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Von Surround zu Stereo?
Re: Von Surround zu Stereo?
jetzt ists zum Anrufen zu spät...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
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- Christian H
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Re: Von Surround zu Stereo?
Danke für die bisherigen Meinungen zum Thema. Ich habe mich natürlich in der Zwischenzeit intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Da ja bei mir die Verteilung von Film/TV zu Musik bei ca. 50% / 50% ist, ist es nicht ganz so einfach. Klarer wäre es auch für mich bei einem deutlich überwiegenden Anteil der Nutzung.
Die Rückrüstung auf Stereo hätte für mich nach wie vor ihren Reiz. Ein schönes Zweikanal-Gerät, einfache ATM-Einbindung, einfachere Bedienung usw. Dass Filme in Surround einfach packender sind, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch darum geht es mir nicht mal in erster Linie. Es wären eher andere, z.T. hier schon angesprochene Dinge: Nämlich die bessere Sprachverständlichkeit durch den Center und dessen eigene Pegelregelung. Und noch etwas anderes würde ich wohl vermissen: Die Dynamikkompression des AVRs. Zur Abendstunde ist es schon extrem praktisch, wenn die Explosionen keine Kinder aufwecken . Ich muss sogar eingestehen, dass viele Filme sogar für mich selbst mit (leichter) Dynamikkompression einfach angenehmer sind, denn manchmal sind die Dynamikunterschiede zwischen Dialogen und dem "Krach" schon extrem...
Momentan bleibt's wohl eher bei Surround. Die Frage wird spätestens für mich wieder aufgeworfen, wenn mein AVR ersetzt werden muss. Nach jetzigen Erkenntnissen kommt auch dann eher ein neuer AVR in Frage.
Gruss
Christian
Die Rückrüstung auf Stereo hätte für mich nach wie vor ihren Reiz. Ein schönes Zweikanal-Gerät, einfache ATM-Einbindung, einfachere Bedienung usw. Dass Filme in Surround einfach packender sind, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch darum geht es mir nicht mal in erster Linie. Es wären eher andere, z.T. hier schon angesprochene Dinge: Nämlich die bessere Sprachverständlichkeit durch den Center und dessen eigene Pegelregelung. Und noch etwas anderes würde ich wohl vermissen: Die Dynamikkompression des AVRs. Zur Abendstunde ist es schon extrem praktisch, wenn die Explosionen keine Kinder aufwecken . Ich muss sogar eingestehen, dass viele Filme sogar für mich selbst mit (leichter) Dynamikkompression einfach angenehmer sind, denn manchmal sind die Dynamikunterschiede zwischen Dialogen und dem "Krach" schon extrem...
Momentan bleibt's wohl eher bei Surround. Die Frage wird spätestens für mich wieder aufgeworfen, wenn mein AVR ersetzt werden muss. Nach jetzigen Erkenntnissen kommt auch dann eher ein neuer AVR in Frage.
Gruss
Christian
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Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
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Re: Von Surround zu Stereo?
Und 3.X als Kompromiss?Christian H hat geschrieben:Die Rückrüstung auf Stereo hätte für mich nach wie vor ihren Reiz. Ein schönes Zweikanal-Gerät, einfache ATM-Einbindung, einfachere Bedienung usw. Dass Filme in Surround einfach packender sind, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch darum geht es mir nicht mal in erster Linie. Es wären eher andere, z.T. hier schon angesprochene Dinge: Nämlich die bessere Sprachverständlichkeit durch den Center und dessen eigene Pegelregelung. Und noch etwas anderes würde ich wohl vermissen: Die Dynamikkompression des AVRs.
- aaof
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Re: Von Surround zu Stereo?
Ich hab ja prinzipiell diese Gedankengänge auch schon durch und auch mal umgesetzt.
Es ist aber faktisch Quatsch. Dafür gibt es einige Gründe.
Alleine der Center ist für mich ein absolutes Must-Have und es muss nicht zwingend eine NV 70 sein. Wenn du nur 70-80 cm aus dem Zentrum sitzt oder liegst, bekommst du nur die Informationen quasi aus dem rechten oder linken LS. Nur ein Center vermag dir das Zentrum und hier insbesondere Dialoge glaubhaft vom Bild her ans Ohr zu transportieren. Es geht einfach nicht ohne oder nur mit Kompromissen. Sitzt du exakt in der Mitte, ist der Phantom-Center aber völlig ausreichend.
Hinzu kommt mM. der generelle finanzielle Aufwand es für den Mehrkanal lauffähig zu machen.
Irgendwann saß ich mal vor meiner Anlage, entsprechende Euros investiert und hab mich gefragt, warum ich Kamel eigentlich nun auf Mehrkanal verzichten soll? Gründe sind dafür ? Upps. Ob du nun viel oder wenig Filme konsumierst, ist doch völlig egal. Qualität vor Quantität. Also AVR her, Endstufe fürs ATM dran, Effekt-LS und Center dran, basta.
Dem Stereo tut es doch keinen Abbruch, solange du dem AVR wirklich nur das verstärken bzw. weiterleiten lässt, was wirklich essenziell ist: die Musik. Nur Pure und keine weiteren Helferlein. Sollten sie dir auch noch so wässrig gemacht werden, die angeblichen Helferchen. Das Kopfkino kommt, glaub es mir. Mein Denon hat eine interessante Möglichkeit, die 2 Kanalwiedergabe komplett obsolet jedweder Klangphilosphie und Helferlein zu halten und dennoch klingt er im Pure-Modus ganz anders. Da packt man sich doch an den Kopf.
Der Weg zurück zum Stereo-Amp ist doch im Grunde nur ein Schutzkomplex: man traut den AVRs nicht so recht über dem Weg. Dabei ist das unbegründet. Lass ihn nur nicht von der Leine und bestimme selber, was er machen darf und was nicht.
Im Kino darf der Denon übrigens fast alles was er will. Da habe ich ganz andere Ansprüche. Da ist er Helfer und Effektmaschine.
Es ist aber faktisch Quatsch. Dafür gibt es einige Gründe.
Alleine der Center ist für mich ein absolutes Must-Have und es muss nicht zwingend eine NV 70 sein. Wenn du nur 70-80 cm aus dem Zentrum sitzt oder liegst, bekommst du nur die Informationen quasi aus dem rechten oder linken LS. Nur ein Center vermag dir das Zentrum und hier insbesondere Dialoge glaubhaft vom Bild her ans Ohr zu transportieren. Es geht einfach nicht ohne oder nur mit Kompromissen. Sitzt du exakt in der Mitte, ist der Phantom-Center aber völlig ausreichend.
Hinzu kommt mM. der generelle finanzielle Aufwand es für den Mehrkanal lauffähig zu machen.
Irgendwann saß ich mal vor meiner Anlage, entsprechende Euros investiert und hab mich gefragt, warum ich Kamel eigentlich nun auf Mehrkanal verzichten soll? Gründe sind dafür ? Upps. Ob du nun viel oder wenig Filme konsumierst, ist doch völlig egal. Qualität vor Quantität. Also AVR her, Endstufe fürs ATM dran, Effekt-LS und Center dran, basta.
Dem Stereo tut es doch keinen Abbruch, solange du dem AVR wirklich nur das verstärken bzw. weiterleiten lässt, was wirklich essenziell ist: die Musik. Nur Pure und keine weiteren Helferlein. Sollten sie dir auch noch so wässrig gemacht werden, die angeblichen Helferchen. Das Kopfkino kommt, glaub es mir. Mein Denon hat eine interessante Möglichkeit, die 2 Kanalwiedergabe komplett obsolet jedweder Klangphilosphie und Helferlein zu halten und dennoch klingt er im Pure-Modus ganz anders. Da packt man sich doch an den Kopf.
Der Weg zurück zum Stereo-Amp ist doch im Grunde nur ein Schutzkomplex: man traut den AVRs nicht so recht über dem Weg. Dabei ist das unbegründet. Lass ihn nur nicht von der Leine und bestimme selber, was er machen darf und was nicht.
Im Kino darf der Denon übrigens fast alles was er will. Da habe ich ganz andere Ansprüche. Da ist er Helfer und Effektmaschine.
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Re: Von Surround zu Stereo?
Gegen solches "Kopfkino" hilft ernsthafte Beschäftigung mit der Technik, idealerweise bevor man von der Flachpresse infiziert wird. Hätte mein Yamaha "Straight" mit linearem PEQ anders geklungen als "Pure", hätte ich ihn sofort zurückgeschickt.aaof hat geschrieben:Nur Pure und keine weiteren Helferlein. Sollten sie dir auch noch so wässrig gemacht werden, die angeblichen Helferchen. Das Kopfkino kommt, glaub es mir. Mein Denon hat eine interessante Möglichkeit, die 2 Kanalwiedergabe komplett obsolet jedweder Klangphilosphie und Helferlein zu halten und dennoch klingt er im Pure-Modus ganz anders.
Zuerst hatte ich das befürchtet, aber die unsauberen, "moduliert" klingenden Sinustöne hatte der eingeschaltete "Enhancer" verursacht. Der Fehler saß also, wie so oft, vor dem Gerät.
- aaof
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Re: Von Surround zu Stereo?
Nur wer ist nicht schon beeinflusst? Wer sich davon absolut loslösen will, muss jedes Forum dieser Art und jedes HiFi Heftlein meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Ich hatte übrigens letztens, warum auch immer, das Loundnessmanagment meines AVRs aktiviert, ohne es zu merken. Viel mir nur rein zufällig auf ... Da könnte ich kotzen.
Wenn man sich so aktuell im HiFi Forum bewegt (bin dort nur stiller Leser), grätschen ja aktuell bei vielen Verstärkerdiskussionen die AVR Besitzer rein. Es mag ja auch stimmen, dass AVRs aufgrund ihrer Austattungsmerkmale einem Stereo-Amp überlegen sind, DSP, Einmessung, Netzwerkplayer usw. usw..
Das die heutigen AVRs leistungstechnisch für die meisten Belange auch völlig ausreichend sind, würde ich nicht bestreiten wollen.
Dennoch ist es schon manchmal herrlich erfrischend, es sich vor einem Stereo-AMP bequem zu machen. Dort wird laut und leise gemacht, aha. Kopfkino wird ausgeschaltet und man kommt schneller zu den eigentlichen Basics zurück.
Dafür ist es immer wieder erstaunlich, was mein AVR aus schlechten Quellen macht. Das ist schon irre. Aber wehe die Quelle ist besser, dann wird es mit dem AVR teilweise erheblich schlechter, als es die ursprüngliche Idee des Produzenten war.
Man kann sich auch das Gehör mit einem AVR erheblich mehr versauen, als es mit einer MP3 jemals möglich wäre. Der Fehler liegt aber dann auch wieder mehr vor dem Gerät.
Ich hatte übrigens letztens, warum auch immer, das Loundnessmanagment meines AVRs aktiviert, ohne es zu merken. Viel mir nur rein zufällig auf ... Da könnte ich kotzen.
Wenn man sich so aktuell im HiFi Forum bewegt (bin dort nur stiller Leser), grätschen ja aktuell bei vielen Verstärkerdiskussionen die AVR Besitzer rein. Es mag ja auch stimmen, dass AVRs aufgrund ihrer Austattungsmerkmale einem Stereo-Amp überlegen sind, DSP, Einmessung, Netzwerkplayer usw. usw..
Das die heutigen AVRs leistungstechnisch für die meisten Belange auch völlig ausreichend sind, würde ich nicht bestreiten wollen.
Dennoch ist es schon manchmal herrlich erfrischend, es sich vor einem Stereo-AMP bequem zu machen. Dort wird laut und leise gemacht, aha. Kopfkino wird ausgeschaltet und man kommt schneller zu den eigentlichen Basics zurück.
Dafür ist es immer wieder erstaunlich, was mein AVR aus schlechten Quellen macht. Das ist schon irre. Aber wehe die Quelle ist besser, dann wird es mit dem AVR teilweise erheblich schlechter, als es die ursprüngliche Idee des Produzenten war.
Man kann sich auch das Gehör mit einem AVR erheblich mehr versauen, als es mit einer MP3 jemals möglich wäre. Der Fehler liegt aber dann auch wieder mehr vor dem Gerät.
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Re: Von Surround zu Stereo?
Er spricht mir aus der Sele
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
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Re: Von Surround zu Stereo?
Hör auf Leichen zu schänden.
Ps: ich höre mit AVR Stereo aber es ist alles aus. Ich schwör!
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Re: Von Surround zu Stereo?
doch "Nekrophelie" ist mein zweites Hobbyaaof hat geschrieben:Hör auf Leichen zu schänden.
Ps: ich höre mit AVR Stereo aber es ist alles aus. Ich schwör!
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
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Re: Von Surround zu Stereo?
Jedes Mal wenn ich den ganzen Kabelsalat hinter meinem Lowboard sehe, muss ich mit den Kopf schütteln. So eine Surround-Anlage (in meinem Fall 5.0) bedeutet schon einiges an Aufwand und Kosten. Schon alleine was man da an Kartons auspacken muss, dann AVR und die ganzen Lautsprecher (auf Stative) aufstelle, verkabeln und Kabel möglichst unsichtbar machen. Dann noch einmessen, eventuell sogar mehrmals. Und dann gibt es viele Serien und einige Filme, die Surround nicht mal wirklich voll nutzen.
Manchmal sehne ich mich schon nach einer nuPro AS-250 Einen Karton auspacken, einfach aufstellen, zwei bis drei Zuspieler ran, Stecker in die Steckdose und los gehts.
Andererseits wenn so ein Film den Raumklang mal ordentlich ausnutzt...
Manchmal sehne ich mich schon nach einer nuPro AS-250 Einen Karton auspacken, einfach aufstellen, zwei bis drei Zuspieler ran, Stecker in die Steckdose und los gehts.
Andererseits wenn so ein Film den Raumklang mal ordentlich ausnutzt...