Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Rank »

UserD hat geschrieben:...
Du bist ja lustig..... :mrgreen: :mrgreen: Apple ist zufällig eine der wertvollsten Marken auf dieser Welt, aktuell glaub ich auf Nr. 2.
"Wertvoll" :?: :?: Fragt sich nur für wen :?:
Für die Aktionäre vielleicht - für mich als Verbraucher definitiv nicht, denn hierzu müssten die Produkte erst mal meine Ansprüche erfüllen, wozu diese aber nicht in der Lage sind.

Dabei sind meine Ansprüche aber eigentlich gar nicht so hoch (... austauschbare Akkus, alle Formate abspielen und ähnliche Dinge sollte doch auch für eine "wertvolle Marke" :laughing-rolling: irgendwie machbar sein).

Apple hält anscheinend einen Großteil ihrer Zielgruppe für dumm genug, dass diese sich nicht daran stören, dass nicht alle Formate abspielbar sind.
Ist das nicht schon Grund genug, auf gar keinen Fall zur Zielgruppe gehören zu wollen :?:

Gruss Rank
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gegenfrage: wie oft hast du bei deinem gerät mit austauschbarem akku denn den akku getauscht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Meine Apple Produkte sind nun schon einige Jahre täglich im Einsatz, ich hatte bisher noch nie einen Defekt.

Und der Apfel werkelt schon weiterhin an seinen Produkten (softwareseitig). Mit teilweise spürbaren Verbesserungen.

Das aktuell einzige Problem bei Apple: man will die Nutzer mit zunehmender Gewalt in die Cloud schieben. Das wollen sie mit aller Macht. Aber da geh ich nicht mit. Mal sehen, wie lange noch. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

Ernsthaft? Hieraus wird jetzt eine Apple-Diskussion?
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

na, das Thema Akku wird und ist teilweise auch bei anderen Herstellern ein Thema, alle regen sich auf weil man es nicht tauschen kann, aber ehrlich, das ist so Wayne.
Die Akkus halten in der Regel länger als man das Gerät überhaupt nutzt. Meine Frau hat z.B. noch das Samsung Note 2 mit einer wechselbaren Akku.. und? die tut immer noch prima, obwohl das Gerät mittlerweile mehrere Jahre auf dem Buckel hat.

Und dann sowas als Argument zu bringen finde ich sehr laaaahhhmmmm... nix für Ungut ;-)
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Kein Pioneer mit Wolfson DAC, kein Tascam, kein Denon, der Flach spielt.
Vermutlich auch alles Nischenprodukte.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Focus Shift hat geschrieben:
SydB hat geschrieben:Nachteile sind mir eigentlich keine bekannt, vielleicht dass nicht alle Gerätschaften Flac können.
:mrgreen: Ich würde behaupten dass das ist ein bedeutender Nachteil ist. Und aus nicht alle sollte man vielleicht viele o.ä. machen. Z.B. die (Standardsoftware der) Apple-Welt, viele Autoradios...
Nur Nischenprodukte spielen flach.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

Focus Shift hat geschrieben:
SydB hat geschrieben:Nachteile sind mir eigentlich keine bekannt, vielleicht dass nicht alle Gerätschaften Flac können.
:mrgreen: Ich würde behaupten dass das ist ein bedeutender Nachteil ist. Und aus nicht alle sollte man vielleicht viele o.ä. machen. Z.B. die (Standardsoftware der) Apple-Welt, viele Autoradios...
Ich versteh das Problem nicht.

Wenn nötig, kann ich von einem verlustlosen Format in ein anderes wandeln. FLAC -> AIFF -> ALAC -> WAV -> WMA (lossless) -> WV -> APE -> TAK -> SHN -> OFR ...
Die Audiodaten bleiben exakt gleich. Die korrekte Übernahme der Metadaten bietet mehr Problempotential.
Für welches Format man sich entscheidet, hängt vom Hardware/Software Ökosystem ab, in dem man sich bewegt und vom eigenen Geschmack. FLAC ist außerhalb des Apple-Universums die am weitesten verbreitete Lösung mit dem größten Hardware Support. Wie gut FLAC im Apple-Universum funktioniert, weiß ich nicht. Dort gibt es mit ALAC etwas ähnliches. Nimmt man halt das.

Das Paradigma, ein verlustloses Archiv zu haben und daraus für unterschiedliche Zielgeräte das jeweils passende Format abzuleiten, ist zeitlos, flexibel und lässt sich bei Bedarf beliebig von einem ins andere Ökosystem migrieren. Die Frage, ob Gerät X Format Y unterstützt, rückt dabei in den Hintergrund.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Vor 6 - 8 Jahren, als Speicherplatz sich gerade aufmachte, grenzenlos zu werden, gab es für ein 50% Einstampfen noch Argumente. Genau genommen Eins : Platz.
Inzwischen spricht nichts mehr dagegen, als wav zu speichern. Das kann man überall abspielen.
Daraus kann man 320vbr mp3 machen. Das kann man unterwegs ohne Klangverlust überall abspielen.
Das macht man einmal, danach schiebt man nur noch auf das Speichermedium.
Wenn man 50% reduzieren möchte, dann doch bitte in ein Format, das man auch überall ( Pioneer, Tascam, DENON ) abspielen kann, zwei verbreitete sind genannt.
Flach gehört da nicht dazu. Nicht auf dieser Welt. Selbst numark, Gemini, reloop, Omnitronic, American Audio usw. spielens nicht. wav und mp3 wohl.

Stefan
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

Sehe es exakt so wie Stefan. Archivierung in der höchstmöglichen Auflösung (ich nutze fast ausschließlich AIFF), Nutzung mit Codec nach Bedarf.
Antworten