Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Atmos 5.1.2 Setup - Positionierung der Deckenlautsprecher
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Atmos 5.1.2 Setup - Positionierung der Deckenlautsprecher
Moinsen,
nix dazu gefunden. Derzeit habe ich, noch im Testbetrieb, 2 Teufel Concept E Magnum Lautsprecher an der Decke hängen. In etwa auf halber Entfernung zwischen mir und den Fronts.
Dolby sagt nun das hier:
Wie habt ihr das? Gefällt mir rein von der Überlegung besser, da es dann wirklich auch von obne kommt und nicht von schräg vorne.
Warum habe ich die derzeitigen dort? Weil das Denons Setup mir das so suggeriert hat.
Gruß Alex
nix dazu gefunden. Derzeit habe ich, noch im Testbetrieb, 2 Teufel Concept E Magnum Lautsprecher an der Decke hängen. In etwa auf halber Entfernung zwischen mir und den Fronts.
Dolby sagt nun das hier:
Wie habt ihr das? Gefällt mir rein von der Überlegung besser, da es dann wirklich auch von obne kommt und nicht von schräg vorne.
Warum habe ich die derzeitigen dort? Weil das Denons Setup mir das so suggeriert hat.
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- altram
- Star
Re: Atmos 5.1.2 Setup - Positionierung der Deckenlautspreche
Ich werde übrigens, nachdem das Deckensegel fertig ist, diese hier dort implementieren. Ich glaube nicht, das dort LS ala WS14 sein müssen.
http://www.amazon.de/Magnat-Interior-2- ... B00180RKU4
Gegenchecken werde ich das mit meinen NL24. Wenn das bedeutsam besser klingt, muss ich mir was überlegen. Ich denke aber nicht.
http://www.amazon.de/Magnat-Interior-2- ... B00180RKU4
Gegenchecken werde ich das mit meinen NL24. Wenn das bedeutsam besser klingt, muss ich mir was überlegen. Ich denke aber nicht.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Michael1964
- Profi
Hallo,
ich habe meine zwei Deckenlautsprecher WS-14 so installiert wie auf dem Dolby-Foto. Dem AVR (X4100W) gesagt, es sind Top-Middle. Eingemessen, die WS-14 wurden durch den AVR bei 100Hz getrennt. Den Pegel habe ich anschließend um 3dB erhöht.
Bin zufrieden.
Gruß
Michael
ich habe meine zwei Deckenlautsprecher WS-14 so installiert wie auf dem Dolby-Foto. Dem AVR (X4100W) gesagt, es sind Top-Middle. Eingemessen, die WS-14 wurden durch den AVR bei 100Hz getrennt. Den Pegel habe ich anschließend um 3dB erhöht.
Bin zufrieden.
Gruß
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- altram
- Star
Ah, danke. Ja, so wie das bei Dolby aussieht, gibts ja nur Top Front und Top Back. Zumindest optisch. Aber ich hätte wohl die ebenfalls Top Middle gewählt. Na mal sehen. ICh werde berichten.
Servus,
ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
Kannst du denn mal bitte deine Erfahrungen mit den zwei LS an der Decke schildern?
Habe von verschiedenen gehört das bei Atmos die Decken-LS zumeist nur Stumm sind.
Ich bin ebenfalls am überlegen aus meinem 5.1 ein 5.1.2 zu machen. Leider bin ich mir jedoch noch unsicher welche LS ich für die Decke nehmen solle. Derzeit besteht mein Setup aus:
Front Nubox 381
Center 411
Rear 311
und Sub 991
Ich bin mir unsicher ob ein WS 14 Klanglich dazu passt, aber die Nubox 311 ist einfach zu dick für die Decke.
ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Kannst du denn mal bitte deine Erfahrungen mit den zwei LS an der Decke schildern?

Habe von verschiedenen gehört das bei Atmos die Decken-LS zumeist nur Stumm sind.

Ich bin ebenfalls am überlegen aus meinem 5.1 ein 5.1.2 zu machen. Leider bin ich mir jedoch noch unsicher welche LS ich für die Decke nehmen solle. Derzeit besteht mein Setup aus:
Front Nubox 381
Center 411
Rear 311
und Sub 991
Ich bin mir unsicher ob ein WS 14 Klanglich dazu passt, aber die Nubox 311 ist einfach zu dick für die Decke.

Welches Receiver hast Du?
Wenn Du auch einen Denon AVR-4200 hast mach ein Upgrade auf Auro 3D und lass ihn auf Auro-Matic laufen.
Dann hörst Du auch mehr aus deinen Front/Back High Lautsprechern. Besser als bei Dolby Atmos.
Wenn Du auch einen Denon AVR-4200 hast mach ein Upgrade auf Auro 3D und lass ihn auf Auro-Matic laufen.
Dann hörst Du auch mehr aus deinen Front/Back High Lautsprechern. Besser als bei Dolby Atmos.
Front: 2x nuVero 110
Center: nuVero 70
Rear: 2x nuVero 50
Height: 4x Focal Dôme (DolbyAtmos/Auro 3D)
AV-Receiver: Marantz SR8015
UHD-Player: Panasonic DP-9004
Center: nuVero 70
Rear: 2x nuVero 50
Height: 4x Focal Dôme (DolbyAtmos/Auro 3D)
AV-Receiver: Marantz SR8015
UHD-Player: Panasonic DP-9004
Ich habe letztens bei einem Freund einiges ausprobiert und die Deckenlautsprecher dann final installiert auf ca. 80° als Top Middle. Dies erzeugte tatsächlich den besten Atmos-Effekt und beim Panning werden die Fronts und Surrounds gleichmäßig mit einbezogen, während der Eindruck trotzdem "von oben" kommend bleibt. Bei Front Heights auf ca. 30° war der Effekt am schlechtesten, weil kaum Überkopffeeling aufkommt.
- altram
- Star
Hi,grisu189 hat geschrieben:Servus,
ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.![]()
Kannst du denn mal bitte deine Erfahrungen mit den zwei LS an der Decke schildern?![]()
Habe von verschiedenen gehört das bei Atmos die Decken-LS zumeist nur Stumm sind.![]()
Front Nubox 381
Center 411
Rear 311
und Sub 991
gern. In den Atmos Trailern ging einiges über die Top LS (Natives MAterial gibt ja noch nicht soooo viel. Aber auch schon der Upmixer macht seine Sache ganz nett). Nicht übertrieben viel, dennoch so, das man das "von oben" Gefühl hatte. Fügt sich sehr harmonisch in mein Setup. Wenn man bedenkt, das ich nur billig Teufel LS dort oben hängen habe, lässt sich erahnen, was mit besseren LS möglich ist. Vor allem das Rundstrahlverhalten und der Tiefgang (vom Frequenzgang wollen wir mal nicht anfangen) lassen halt sehr zu wünschen übrig.
Allerindgs habe ich sie derzeit noch schräg vorne aufgehängt. Bald kommt ein Deckensegel in Whz - smoit die Top LS an die von Dolby vorgeschriebe Position.
Und Deiner LS frage: Warum nicht die WS 103? Die passt klnaglich auf jeden FAll dazu...
Gruß Alex
Ich würde auch dazu raten, auf bessere und zu den anderen Lautsprecher passende Höhenlautsprecher zu setzen.
Wenn ein Film (wie z.B. Transformers IV) oder bestimmte Trailer nur ganz wenige effektbetonte Einsätze "von oben" zu bieten haben, dann tun es auch Billigtröten.
Aber ich setze auf eine zu erkennende Tendenz, die oberen Kanäle intensiver zu nutzen (wie z.B. in Gravity oder The Fifth Element) und dann spielt die Gesamtharmonie des Setups eine viel grössere Rolle. Nichts ist blöder, wenn sich z.B. die rollierende Stimme von Sandra Bullock dauernd anders anhört, wenn sie die Ebene wechselt.
Wenn ein Film (wie z.B. Transformers IV) oder bestimmte Trailer nur ganz wenige effektbetonte Einsätze "von oben" zu bieten haben, dann tun es auch Billigtröten.
Aber ich setze auf eine zu erkennende Tendenz, die oberen Kanäle intensiver zu nutzen (wie z.B. in Gravity oder The Fifth Element) und dann spielt die Gesamtharmonie des Setups eine viel grössere Rolle. Nichts ist blöder, wenn sich z.B. die rollierende Stimme von Sandra Bullock dauernd anders anhört, wenn sie die Ebene wechselt.
Ich habe derzeit auch ein 5.1 nuLine Setup welches ich kurz über lang einem Update unterziehen werde.
Vorerst soll es dann 5.2.2 werden. Als AVR kommt dann der Denon X4200W zum Einsatz und als Top Middle 2x die WS-14.
Mein Hörplatz/Couch steht leider direkt an der Wand sodass ich die WS-14 zum Hörplatz hin an der Decke montiere und zusätzlich anwinkeln werde. Grundsätzlich so positioniert wie auf dem angehängten Beispiel zu sehen.
DTS:X hingegen empfiehlt bei der Konstellation 5.1.2 die Deckenlautsprecher mehr in Richtung Front zu installieren.
Ich gehe diesen Kompromiss ein und experimentiere ein wenig mehr in Richtung meinem Hörplatz da das Gefühl von oben dann doch authentischer wirken sollte.
Gruß
Vorerst soll es dann 5.2.2 werden. Als AVR kommt dann der Denon X4200W zum Einsatz und als Top Middle 2x die WS-14.
Mein Hörplatz/Couch steht leider direkt an der Wand sodass ich die WS-14 zum Hörplatz hin an der Decke montiere und zusätzlich anwinkeln werde. Grundsätzlich so positioniert wie auf dem angehängten Beispiel zu sehen.
DTS:X hingegen empfiehlt bei der Konstellation 5.1.2 die Deckenlautsprecher mehr in Richtung Front zu installieren.
Ich gehe diesen Kompromiss ein und experimentiere ein wenig mehr in Richtung meinem Hörplatz da das Gefühl von oben dann doch authentischer wirken sollte.
Gruß
9.1 | nuLine 84 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | nuLine WS-14 | nuLine AW-1100
Denon X5200 | Denon DBT 1713 UD
Denon X5200 | Denon DBT 1713 UD