Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nach langem hin und her habe ich heute die Entscheidung getroffen: Upgrade auf Atmos!
Bin schon länger am überlegen, was ich mal wieder verändern kann. Das nach dem PL2z und Neo:X nun echtes 3D kommen muss, ist klar.
Also trenne ich mich jetzt von meinem Denon 4520 und haben einen X7200 bestellt.
Bei den Deckenlautsprechern war ich sehr unentschlossen was es sein soll.
Eigentlich war ich auf die WS-103 fixiert. Allerdings muss ich da noch Halter fertigen und sehen, wie ich die vernünftig an die 103er dran bekommen.
Alles irgendwie Bastelei. Nach einem Beratenden Anruf bei Nubert, brachte es mich dann doch zu den WS-14 mit Halter. Also Sparschein geplündert und wenn dann richtig! 4 x WS-14 sollen es sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann der Postmann klingelt.
Allerdings kann es noch nicht richtig loslegen. Denn die Halter kommen erst nächste Woche
Aber so what! Ab geht es in die 3te Dimension. Mal gespannt, ob meine Erwartungen zu hoch sind....
Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Zweikanaliges TV-Material (TV schaue ich nicht, aber Streams zB von Amazon FireTV gehören da auch dazu) höre ich meist mit dem Dolby Surround Upmixer. Dort steht die Stimme sehr stabil im Center, und der Hallanteil ist nicht so hoch. Also alles das, was einem bei BDs nervt, gereicht ihm hier zum Vorteil.
BluRay (Mehrkanal, Film) höre ich inzwischen meist mit dem DTS:NeuralX Upmixer. Der Raum wird größer, Effekte werden sehr gut positioniert, der ganze Soundtrack macht mehr Spass - insgesamt empfinde ich den als sehr große Bereicherung, und viel besser als obigen DSU. Wenn eine Disc Dolby Digital als Soundtrack haben sollte (oder der Film vom AppleTV kommt, das kann nur Dolby Digital), dann steht der DTS Upmixer ja nicht zur Verfügung. Das schaue ich dann in Auro 3D. Das klingt sehr fein, macht auch den Raum größer, ist aber nicht so spektakulär wie der DTS Upmixer.
Genau dieses Verhalten von Auro passt für mich perfekt zu Musik: Ich habe knapp über 60 Musik-BDs und über 200 Musik DVDs, und die klingen mit dem Auro 3D Upmixer für mich am besten. Tolle Bühne, keine Effekthascherei, aber eine angenehme Erweiterung des Raumes. DTS:NeuralX klingt für mich bei Musik zB zu künstlich und Effekt-aufgeladen, aber das mag jeder anders sehen.
Aus diesem Grunde habe ich auch die Aufstellung Front height / Rear height gewählt; mit diesem Setup ist man (mit gewissen Kompromissen für die Puristen, mit denen ich aber sehr gut leben kann - zumal es sich eh um ein Wohnzimmer handelt und nicht um einen dedizierten Raum) mit allen drei 3D-Sound-Formaten kompatibel.
Du siehst also - jeder der Upmixer hat seine Vorteile, und ich bin froh, den Denon zu haben, denn mit dem hat man die volle Auswahl. Von daher bin ich auch entspannt, was natives Material angeht - klar klingt das noch einmal besser und differenzierter (Roger Waters´ "The Wall" zB in Atmos), aber man hat von den Upmixern schon einen großen Mehrwert. Wenn man es mit klassischem 5.1 vergleicht, ist der Unterschied schon enorm.
Du wirst allerdings Probleme haben mit den WS 14 und den Haltern, denn die lassen nur ein stark eingeschränkten Winkel zu.
Wenn Du Front-Height und Rear-Height gewählt hast kannst Du sie kaum auf die Hörpostion ausrichten.
ja der Winkel ist für zu weit vom Hörplatzt weg, ungeeignet.
Nach langem Überlegen und viel Theorie, ist es selbst in meinem sep. Raum schwierig ohne Kompromisse auszukommen.
Zumal der Raum und die 7.2 bzw. 9.2 Ausstattung, halt eben ursrpünglich eine andere Aufteilung hat.
Man kann ja jetzt nicht wieder den Raum renovieren, nur weil es mal was anderes sein soll.
Also habe ich mich für folgende Varaiante entschieden:
Auf der Flucht der Front LS die vier WS14 als Top Front und Top Rear ausgerichtet.
Von der Mitte der Sitzpläze aus die TopFront 60cm nach vorne und die TopRear 80 cm nach hinten versetzt. WS14 direkt nach unten strahlend.
Das kommt im Moment ganz gut
Weiteres nach dem Montagewochenende
Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Als TF + TR sollte das ganz gut passen - insbesondere bei nativem Atmos. Nur 60cm nach vorne und 80cm nach hinten sind zwar knapp, aber wenn der Raum/die Sitzposition das nicht anders zulässt... Hauptsache das Panning läuft ordentlich. Aber wenn die 747 schön sauber von vorne kommend über Dich drüber rauscht und nach hinten entfleucht, ist das wohl ok so.
Ja, Bild und Raumskizze wären noch gut...
nachdem nun alles eingemessen wurde, war der erste Film dran.
Aus der Dolby TrueHD Tonspur wurde der Upmix genutzt um den Sound auch von oben zu hören.
Es handelte sich um einen Fanatsy Film mit (logisch ) Monstern und Dämonen (Seventh Son)
Der Sound war schon beachtlich. Gerade bei den Szenen wo einiges fliegt, kam gut rüber. Der Aufenthalt in der großen Eingangshalle der Riesegroßen Burg war beeindruckend. Ich saß wirklich in der Halle!
Also soweit alles gut.
Was ich noch nicht nachvollziehen kann, warum die Back Surronds nicht mehr bei Atmos zum Einsatz kommen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es nicht sogar ein 7.1 Stream war.
Die würde ich schon noch gerne im Einsatz haben. Kann ja nicht sein, das ich die jetzt nicht mehr ansteuern kann.
So dass mal wieder als nächster Erfahrungsbericht. Mehr folgt. Und wenn alle Kabel versteckt sind, auch Bilder.
So long,
Karl-Heinz