Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD
Das ist das eine Originalformat, das überall läuft.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Wav kann im Gegensatz zu Flac aber weder Cuesheet noch Replay Gain. Da ich noch zusätzlich gegenüber Wav Platz spare ist bei mir Flac das Wahl der Mittel. Mag sein dass AIFF ähnliche Vorzüge hat, aber mit Apple kenne ich mich nicht aus.
Pioneer und Denon CD Player spielen sehr wohl auch Flac, die aktuellen Netzwerkplayer so ziemlich aller Hersteller sowieso, andere Hersteller die du nanntest habe ich nicht nachgeschaut, spielt auch keine Rolle. Mein Steinzeit Pioneer CD aus der Oberklasse, die alten Sony Schlachtschiffe aus der ES Serie sowie mein aktueller Cambridge Audio CD können kein Flac, na und, müssen sie auch nicht.
Flac dient bei mir zur Sicherung meiner CDs und als Futter fürs Netzwerk.
Pioneer und Denon CD Player spielen sehr wohl auch Flac, die aktuellen Netzwerkplayer so ziemlich aller Hersteller sowieso, andere Hersteller die du nanntest habe ich nicht nachgeschaut, spielt auch keine Rolle. Mein Steinzeit Pioneer CD aus der Oberklasse, die alten Sony Schlachtschiffe aus der ES Serie sowie mein aktueller Cambridge Audio CD können kein Flac, na und, müssen sie auch nicht.
Flac dient bei mir zur Sicherung meiner CDs und als Futter fürs Netzwerk.
Zuletzt geändert von SydB am Mo 29. Feb 2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Da das Dateiformat ebenfalls keine Datenkompression verwendet, können wir ihm durchaus das Attribut "verlustfrei" zubilligen.SydB hat geschrieben:Mag sein dass AIFF ähnliche Vorzüge hat, aber mit Apple kenne ich mich nicht aus.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
Weder von ganz oben, vom Pioneer Nexus mit Wolfson DAC, bis hinab zum ibiza-audio Dreher : Keins der Teile spielt Flach, zeigt also auch keine Metadaten an.
Vielleicht kann ja ein burmester oder dergleichen High End es spielen.
Man muss es doch zumindest abspielen können, damit Vorteile entstehen.
Und im Apple Universum ist auch mau, sowieso.
Stefan
Edit : Was ich so finde, sind alles Netzwerkplayer neueren Datums.
Standalone Geräte ohne Netzwerkanschluss die vor 6 -8 Jahren flacten : Da ist die Luft extrem dünn.
Einzig der am 17.02.2016 Neu erschienene Pioneer cdj 2000 nxs 2 kann nun wohl flac. Die Generationen bis dahin können nicht.
Stefan
Standalone Geräte ohne Netzwerkanschluss die vor 6 -8 Jahren flacten : Da ist die Luft extrem dünn.
Einzig der am 17.02.2016 Neu erschienene Pioneer cdj 2000 nxs 2 kann nun wohl flac. Die Generationen bis dahin können nicht.
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Also, wer derlei Einschränkungen unterworfen ist, kann ja in WAV archivieren. Dagegen spricht ja nix.StefanB hat geschrieben:Weder von ganz oben, vom Pioneer Nexus mit Wolfson DAC, bis hinab zum ibiza-audio Dreher : Keins der Teile spielt Flach, zeigt also auch keine Metadaten an.
Stefan
Ich habe alles in FLAC und das spielen sogar die billigen Tchibo Player, die ich beim Laufe immer dabei habe und die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Das Argument taugt m.E. nicht zum Totschlag sondern nur, wenn man die von Dir beschriebenen Einschränkungen beachten muss.
FLAC heute nur in Nischen ein Nischenprodukt ...
Zuletzt geändert von Bravado am Mo 29. Feb 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Klar, heute bekomme ich für 70 Euro eine 2 Terrabyte Platte, vor 15 Jahren kostete eine 8 Gigabyte HDD <500 DM. So spricht wirklich nichts dagegen in WAV zu speicher. Ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
heute bekomme ich die platte für den preis und vor 5jahren...warens 60€SydB hat geschrieben:Klar, heute bekomme ich für 70 Euro eine 2 Terrabyte Platte, vor 15 Jahren kostete eine 8 Gigabyte HDD <500 DM. So spricht wirklich nichts dagegen in WAV zu speicher. Ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
weil die mär das festplatten ultragünstig sind, eben nicht wahr ist
der unterschied ist das 2tb nunmal seit jahren reichen für gigantische datenbestände an musik
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
???caine2011 hat geschrieben:heute bekomme ich die platte für den preis und vor 5jahren...warens 60€SydB hat geschrieben:Klar, heute bekomme ich für 70 Euro eine 2 Terrabyte Platte, vor 15 Jahren kostete eine 8 Gigabyte HDD <500 DM. So spricht wirklich nichts dagegen in WAV zu speicher. Ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
weil die mär das festplatten ultragünstig sind, eben nicht wahr ist
der unterschied ist das 2tb nunmal seit jahren reichen für gigantische datenbestände an musik
2 TB vor 5 Jahren für 70EUR?
Die Quelle hätte ich gerne gekannt damals.
Die 1 TB, die ich für meinen Musikrechner gekauft habe, kostete damals 140, heute ab 49 !
All nu
da: https://de.wikibooks.org/wiki/Computerh ... ntwicklung
11-2010: 78€
2010 war eine große flut, seitdem sind die preise bständig auf einem level, bzw. zwischenzeitlich gestiegen
ein trauerspiel
11-2010: 78€
2010 war eine große flut, seitdem sind die preise bständig auf einem level, bzw. zwischenzeitlich gestiegen
ein trauerspiel
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
Meine beiden 1,5 er Toshiba lagen bei 109 vor 5 Jahren. Das war günstig.
Die beiden WD mit 2 T bei 79,90 vor 3 Jahren. Auch Angebot.
Stefan
Die beiden WD mit 2 T bei 79,90 vor 3 Jahren. Auch Angebot.
Stefan