Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinung zu Boxensystemen nuBox / nuWave

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo TCF,

vielleicht hilft Dir ein bischen folgende Feststellung von mir (die dann auch subjektiv ist, logisch).

Ich habe mit NuBox (2x400, 2x380, CS330) angefangen um dann NuWaves 8 zu bestellen. Ich habe nun beides gegeneinander getestet. Die NW sind definitiv besser, wobei die NW-Serie schon gewisse Ansprüche an die Elektronik stellt um wirklich zu klingen.
Bei mir spielen die NuBoxen nun im Heimkino und die NW Musik im Wohnzimmer.

Als die NuBoxen hier eintrafen waren alle begeistert, als dann die NW da waren sagte meine Frau: "wow edler Klang", wobei ich sagen möchte die Unterschiede in der Qualität rechtfertigen den Mehrpreis nur bei "Hardcore-Hobby" oder bei geübten Ohren (Wir machen Musik, Frau singt klassisch und somit bilden wir uns mal geübte Ohren ein).

Fazit:

Die NuBoxen sind toll und "Normalkonsumenten" aus meinem Umfeld finden die Steigerung zur Wave-Serie eher öde bzw merken diese nicht mehr, waren aber von den NuBoxen durchaus begeistert.

Ich finde man sollte nie mehr Geld ausgeben, als nötig, nur weil andere das Beste als gut genug beschreiben.
Gegenhören und Vergleichen ist immer am besten.

Grüße Markus
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Meinung zu Boxensystemen nuBox / nuWave
...klare Antwort nuWave :wink:

Der Rudi
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

TheCryingFreeman hat geschrieben:Habe mir jetzt erstmal die Nubox Serie bestellt!
Hallo "The CryingFreeman"

Mit der Bestellung der nuBox-Serie, hast Du die richtige Wahl getroffen! :wink:

Da Du die Boxen ja überwiegend für DVD-Filme nutzt, denke ich, ist die nuBox-Serie für Deinen Einsatzzweck voll ausreichend! Also, warum mehr Geld ausgeben als notwendig?

Sicherlich ist der Griff zur nuWave/nuLine-Serie sinnvoll, wenn man beispielsweise SACD/DVD-Audio-Software abspielt, oder sich gute Stereo-Aufnahmen anhört, und dies für die Zukunft nicht völlig ausschließt! Doch diese Frage, kannst ausschließlich nur Du selbst beantworten/abwägen.

Für datenreduziertes Dolby Digital bzw. DTS bei Filmen, reicht m.E. die nuBox-Serie allemal. Sicherlich gibt es immer noch bessere Boxen, doch sollte man hier für sich differenzieren!! Bezogen aufs Preis/Leistungsverhältnis wirst Du jedenfalls keine bessere Alternative für Dich finden!

Kannst ja mal zu gegebener Zeit Deinen Höreindruck posten!?

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Putzka
Semi
Semi

Beitrag von Putzka »

janabella5 hat geschrieben:Für datenreduziertes Dolby Digital bzw. DTS bei Filmen, reicht m.E. die nuBox-Serie allemal. Sicherlich gibt es immer noch bessere Boxen, doch sollte man hier für sich differenzieren!! Bezogen aufs Preis/Leistungsverhältnis wirst Du jedenfalls keine bessere Alternative für Dich finden!
Seit wann ist die DTS-Tonspur datenreduziert??? Denn auf so manchen DVD-Audio's wird DTS genutzt, um in den höchsten Tongenuss zu kommen (abgesehen von THX)!!!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mit einer Bitrate von 1536 kbps entspricht der Audioteil eines DVD-Videos einem zweikanaligen LPCM-Signal, ergo müssen bei DTS-5.1 die Ursprungsdaten auf ein Drittel reduziert werden.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Mit einer Bitrate von 1536 kbps entspricht der Audioteil eines DVD-Videos einem zweikanaligen LPCM-Signal, ergo müssen bei DTS-5.1 die Ursprungsdaten auf ein Drittel reduziert werden.
Naja, ich schätze, für den .1-Kanal braucht man nicht dieselbe Datenrate, wie für die anderen 5. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Putzka hat geschrieben:Seit wann ist die DTS-Tonspur datenreduziert??? Denn auf so manchen DVD-Audio's wird DTS genutzt, um in den höchsten Tongenuss zu kommen (abgesehen von THX)!!!
Die zusätzliche DTS-Tonspur (falls vorhanden) auf DVD-Audio's ist als sekundäre Tonspur zu betrachten, um die Abspielmöglichkeiten auch auf herkömliche DVD-Player zu ermöglichen, wie die Hybrid-SACD übrigens auf CD-Player! Sicherlich nicht hochwertiger als die Hoch-Bit-Formate!

754 kbps in fast 100% der Fälle (DVD-Filme, und nur hierauf bezog ich mich, bitte mein letzten Post beachten) nenne ich datenreduziert! Mir sind übrigens nur sehr wenige Filme wie "U-571" oder "Der 13. Krieger" bekannt, die 1509 kbps aufweisen! Nebenbei bemerkt, sagen diese Werte im übrigen nichts über die Tonqualität an sich aus!

Die wenigen THX-abgemischten DVD-Filme (z.b. Star Wars Episode 1 und 2, Terminator 2 Ultimative Edition) haben übrigens durchweg 448 kbps und stellen bei weitem nicht das Optimum dar, was theoretisch auch bei Dolby Digital möglich wäre!
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Mit einer Bitrate von 1536 kbps entspricht der Audioteil eines DVD-Videos einem zweikanaligen LPCM-Signal, ergo müssen bei DTS-5.1 die Ursprungsdaten auf ein Drittel reduziert werden.
Naja, ich schätze, für den .1-Kanal braucht man nicht dieselbe Datenrate, wie für die anderen 5. :roll:
Das nicht, jedoch bringt jede Kompression einen gewissen Overhead ein, welcher je nach Verfahren mehr oder minder groß ist und sich somit signifikant auf die Kompressionsrate auswirken kann. Das von dts eingesetzte apt-X100 komprimiert in einem Verhältnis von 4:1, die Daten enthalten dabei u.a. envelope informations, um eine Rekonstruktion zu ermöglichen.

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
janabelle5 hat geschrieben:Für datenreduziertes Dolby Digital bzw. DTS bei Filmen, reicht m.E. die nuBox-Serie allemal...
Hallo :?: Was schreibst du denn da :?

Mal abgesehen von der ausgelösten Bitratendiskussion, machst du doch hier mal ganz pauschal DD und DTS und auch die nuBox runter :twisted: Den Zusammenhang kann ich aber nicht erkennen. Natürlich ist die nuWave eine "bessere Musikbox", aber hast du die DTS-Tonspur von z.Bsp. Gladiator schon mal in nuBox und nuWave verglichen, oder auch nur bei nuWave/nuLine gehört :?: Ist der Hammer - sag ich dir :!:

Der Rudi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also unabhängig von irgendwelchen theoretischen Werten (Bitraten etc) klingen die NuWaves/Lines natürlich auch bei DVDs erheblich besser als NuBoxen. (imho)

Also mittlerweile kenne ich mehrere Leute, die nach ein paar Monaten Ihre nuBoxen gegen Waves/Lines getauscht haben und seitdem richtig happy sind.
Antworten