eric_the_swimmer hat geschrieben: Naja, eine Trennung bei 40 Hz kann man imho getrost als Unfug bezeichnen: Der LS müsste ja bis deutlich darunter linear spielen, und dann kann er gleich auf large laufen.
Bei den meisten Verstärkern/Receiver bedeutet die Einstellung "Small/Large" nicht ob man Kompaktboxen oder Standboxen angeschlossen hat, sondern ob ein Lautsprecher das komplette Frequenzspektrum von 20Hz bis 20kHz LINEAR wiedergeben kann oder nicht!
Dies können die wenigsten Lautsprecher!
Wenn man sie nun auf "Large" stellt, verbraucht man bei sehr tiefen Tönen OHNE Gegenwert die Masse seiner Verstärkerleistung, die man besser im Mittel-bzw. Hochtonbereich "investieren" sollte! Dies ist auch ein Grund, warum bei einigen Geräten der Einstiegs/- und Mittelklasse (z.b. YAMAHA, PIONEER) die Schutzschaltung zu früh greift, oder sich das Gerät sehr stark erhitzt. Von daher halte ich bis auf wenige Ausnahmen ehr die Einstellung "Large" als Unfug.
Ich habe über einen Zeitraum von knapp 5 Jahren (und teilweise auch heute noch, wenn ich die Zeit hierfür finde, oder nur um einen Gefallen einzulösen) an die 150 Hörräume der unterschiedlichsten Art mit LS aufgestellt, und nach Maßgabe des Besitzers die Kette entsprechend eingestellt! Bei der Übernahmefrequenz für den Subwoofer habe ich immer versucht nicht höher als 80Hz einzustellen, da er selbst bei dieser Einstellung "ortbar" ist. Sicherlich ist dieser Wert nicht bei den sogenannten "Brüllwürfeln" möglich! Natürlich kann man bei der Platzwahl besonders Sorgfalt walten lassen, nur meistens ist dann der optimale Platz für den Subwoofer z.b. mitten im Raum, oder aber dort wo der TV steht!!!
In fast 95% der Räume haben sich folgende Übernahmefrequenzen als praktikabel erwiesen: 60Hz für viele Standlautsprecher (mal von den Baumarkt/Quelle und Co-Boxen abgesehen), sowie 80 bzw.100Hz bei den Kompaktlautsprechern.
Dies sind Erfahrungen aus der Praxis!
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)