Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von SaulG »

Endless River, sehr schön.

Lasst uns mal von mp3 weg und folgende Frage klären:
Wer hört einen Unterschied zwischen 5.1 PCM und 5.1 DTS Master Audio? *duck*
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wenn man weg will, um irgendwo anzukommen, bleibt, sich Abhoer-Bedingungen zu schaffen, die denen bei der Erstellung des Originals am nächsten sind. So werden die geliebten Unterschiede am geringsten ausfallen und man ist näher dran.

Weicht die persönliche Abhoere um sagen wir 30% ab, ist es müßig, über die Differenz 320vbr mp3 vs flach diskutieren zu wollen. Erstmal die 30% wegbekommen.

In einer 5% abweichenden Situation ist der mit 128cbr besser dran als der mit flac in 30% Abweichung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe mir spontan mal einen CD-Player besorgt, kosten ja nicht mehr zwingend die Welt und eigentlich hab ich auch irgendwo davon noch ne ganze Menge rumfliegen.

Wenn man beim großen Fluß sich mal so umsieht, sind CDs ja oft billiger als die Digitalen Downloads. Zumindest etwas ältere Alben (bei denen ich aktuell einfach mehr wildere). Als Prime Mitglied entfällt ja dann noch der Versand und ich bekomme die digitale Kopie noch obendrauf.

Gebrauchte CDs habe ich testweise auch mal dort gekauft. 1,40 die CD - der Download kostet über 9,00 Euro. 8O

Nur dort zocken sie dann etwas mit dem Versand rum. Das muss ich mir mal noch genauer ansehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

späte Erkenntnis ;-)

ja oft sind CDs günstiger (auch Neu) als ein mp3-Download. z.B. Amazon.

Bin da immer am vergleichen und wenn es geht kaufe ich die CD. Gerne gebraucht. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei medimops ab 10,-- versandkostenfrei.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Das stimmt, sehe ich auch so, mp3 files sind beim großen Fluss oft kaum billiger als eine CD.
Ich frage jetzt bewusst nicht, ob das in diesem Fall aus Sicht der Klangqualität gerechtfertigt ist.

Ist man Prime-"Mitglied", kriegt man auch viele Alben dort als mp3.
Ich frage jetzt bewusst nicht, ob es sich lohnt, das selbe Album nochmal als CD zu kaufen.

Denn eine Antwort habe ich nur im unprofessionellen Selbstversuch vorläufig gefunden. Nicht hier.
Ich hoffe jetzt aber fast schon, dass ich irgendwann mal eine misslungene Kompression in hoher Bitrate finde, sonst steige ich beim Archivieren auch noch um :wink:
Das spart dann mir Ladezeiten in meinem Schneckennetzwerk etc.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

@zeitgespenst:
Ich meinte das komplette Album. Wenn du es hast, super (guter Musikgeschmack!) Mache dir doch ein MP3 File von der kompletten CD und dann höre rein, vergleiche, teste. Autumn 68 find ich sehr gut geeignet, die unbeschreibliche Orgel von Rick, oder Sum, wie Dave die Strat würgt, einfach super.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Off-topic:
eine gute Quelle für gebrauchte CD's:
medimops.de
Die verkaufen auch über Amazon, direkt ist aber billiger.
All nu
zeitgespenst
Star
Star

SydB hat geschrieben:... vergleiche, teste. Autumn 68 find ich sehr gut geeignet, die unbeschreibliche Orgel von Rick, oder Sum, wie Dave die Strat würgt, einfach super.
Ich danke Dir !
Mit "Autum 68" starte ich, höre den Song mit meinen Nujus in meinem Musikzimmer im Nahfeld ab.
Habe leider keine Amazon mp3, verwende LAME Encoder mit 256 kBit/s, sollte dem von Amazon möglichst nahekommen,
Viele Grüße,
Jens

SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Jau, mache das.

Bin mal gespannt auf deine Meinung. Meine Frau hört auf diesem Album "Anisina" am liebsten, der Titelsong ist auch sehr schön.

Bin aber jetzt mal weg, aber morgen wieder da (hoffe ich zumindest).
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
zeitgespenst
Star
Star

Ich komme eh erst am WE dazu, ich muss da erst noch einen Verstärker anklemmen, denn mein alter hat erst kürzlich das Zeitliche gesegnet.
Bin ich sehr gespannt !
Viele Grüße,
Jens

Antworten