Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Katzenfutter
gerade reingestolpert

5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Beitrag von Katzenfutter »

Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit mein Zimmer etwas umgestalten und es wird höchstwahrscheinlich ähnlich der angehängten neuen Skizze aufgestellt werden...
Die Skizze von den Maßen her bitte nicht ganz zu ernst nehmen, da ich diese nur kurz nachgemesen habe und derzeit der Schreibtisch noch gerade ist. Daher ist fast kein Platz zwischen Schreibtisch und Bett.
(Dafür ist jetzt die Seite wo sich die Balkontüre befindet fast ungenutzt, deswegen möchte ich einen Eck-Schreibtisch oder ähnliches um Platz zwischen Schreibtisch und Bett für meinen Sessel zu schaffen, um gerade auf den TV zu gucken...)

Zurzeit habe ich ein Teufel Concept E200 mit Decoderstation 3 in Betrieb. Der TV hängt an der Wand und darunter befindet sich ein kleiner Fernsehtisch welcher meine Konsolen usw. verstaut.
In der neuen Aufteilung sollte der TV ebenfalls wieder an die Wand und darunter ein TV Möbel mit ein paar Fächern für meine Spielkonsolen, den Verstärker, usw...
Welche Möglichkeit habe ich um das Optimum aus meinem Raum rauszuholen, für ein neues 5.1 System? (Lieber wäre mir 6 oder 7.1 aber ich glaube das wird mit diesem Zimmer nicht realisierbar werden... )

Ein neues System habe ich derzeit überhaupt noch nicht ausgesucht, da ich zuerst einmal die Positionierung festlegen möchte. (Falls jemand Vorschläge hat, was AV-Receiver bzw. Lautsprecher für meinen Raum betrifft, bin ich für jede Hilfe dankbar! )
Die neuen Lautsprecher sollten aufjedenfall klanglich eine andere Dimension sein und auch mit einem "echten" AV-Verstärker betrieben werden. Es können auch gerne Standlautsprecher sein, falls sich so etwas für meinen Raum anbietet.
Die Positionierung der Frontlautsprecher bzw. Center und Subwoofer sollten (denke ich) in etwa passen, jedoch weiß ich nicht wohin bzw. in welcher Höhe dann die Rear-Lautsprecher montiert werden müssen?!
Hättet ihr eine Idee wie mein neues System positioniert werden soll und welche Möglichkeiten ich habe um klanglich besser zu fahren? (Budget hätte ich so mit ca. 1500€ für alle LS + Verstärker gerechnet, falls das reicht?)

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

Derzeitige Raumaufstellung:
Bild

Gewünschte neue Raumaufstellung:
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: 5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo und Willkommen im Forum,

Die Idee mit der Umgestaltung ist auf jeden Fall besser, als die derzeitige Lösung.

Die Lautsprecher sollten ca. 1,10m hängen/stehen. Also Hochtöner in der Höhe. Wenn es nicht 100prozentig klappt, ist es auch nicht schlimm.
Auf jeden Fall bleibt bei deinem Budget nur ein 5.1 Lösung von der NuBox-Serie übrig. Und Standlautsprecher wird nicht klappen! Eine Möglichkeit würde es noch geben, wennst nicht alle auf einmal kaufst. Eben nur mit der Front anfängst und die Rears bzw. auch Subwoofer später dazu. Dann kannst dir Standlautsprecher zu legen.
Dann zum AVR. Was brauchst du für Anschüsse? Netzwerk, HDMI (wieviele), Toslink und und und. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Onkyo, Yamaha, Denon.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Katzenfutter
gerade reingestolpert

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Standlautsprecher würden mir vom Aussehen her sehr gefallen, jedoch möchte ich diese später eventuell mal nachrüsten. (wenn wir ein größeres Zimmer zu verfügung haben :D )
Die nuBox Serie gefällt mir sehr gut, die Testberichte fallen eigentlich alle sehr gut aus (welche ich gefunden habe).
Welche Lautsprecher sind den für meine Bedürfnisse am besten aus der nuBox Serie geeignet?
Derzeit betreibe ich ein Teufel Concept E200 mit Decoderstation 3 und steuere alle meine Geräte über Optisch einzeln an und schalte dann über einen Verteiler jeweils um.
Folgende Geräte sind im Betrieb: TV, PS4,PS3,Xbox One,Xbox 360 und Xbox Classic (Optisch). Wie steuere ich die Geräte mit dem neuen AV-Receiver am besten an?

mfg
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

zu der Boxenauswahl kann ich dir für die Front die NB 383, Center CS-413 und hinten die Dipole DS-303 empfehlen. Eine weitere Möglichkeit für hinten wären die WS-103. Dazu noch einen Sub. AW-443. Wobei du hier schon bei 1444 Euro liegst und fast nix mehr für den AVR übrig hast. Du kannst es evtl mal ohne Sub probieren (389 Euro weniger) und evtl auch mit etwas kleineren Frontboxen NB 313 (120 Euro weniger für beide). Dann bleibt für einen vernünftigen AVR knapp 600 Euro übrig. Den kannst auch bei Nubert mitbestellen!
Wennst dich für die NB313 Variante entscheidest, kannst später diese 5 Boxen mit Standboxen erweitern zu einem 7.0 System (großes Zimmer/Wohnung) oder auch 7.1 oder 7.2. Dann wandern halt die NB 313 nach hinten.

Nun zu deiner Frage, wie du die "ansteuerst". Du brauchst einen AVR mit genügend Anschlüssen. Eben 4 HDMI oder hat die Xbox Classic auch schon HDMI? Mit der Fernbedienung des AVRs wirst die Geräte nicht ansteuern können, also bleiben dir die FBs von den Geräten erhalten oder die kaufst dir noch eine Universal-FB.
Warum hast du überhaupt 5 verschiedene Spiele Konsolen?!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Katzenfutter
gerade reingestolpert

Hi!
Ist klanglich zwischen den kleineren Frontlautsprechern ein großer Unterschied?
Wie genau ist das mit den WS-103? Diese werden ja an der Wand montiert und hängen dann quasi gerade nach vorne. Sollten diese nich eher auf mich gerichtet sein?

Bezüglich 5 Konsolen: Ist ein Hobby XD
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Katzenfutter hat geschrieben:Hi!
A...Ist klanglich zwischen den kleineren Frontlautsprechern ein großer Unterschied?
B..Wie genau ist das mit den WS-103? Diese werden ja an der Wand montiert und hängen dann quasi gerade nach vorne.
C... Sollten diese nich eher auf mich gerichtet sein?

Bezüglich 5 Konsolen: Ist ein Hobby XD
A... Vgl. mal die Werte unter "Boxen vergleichen"... auf der Nubert Homepage...
http://www.nubert.de/boxenvergleich/292/
Bzgl. Freq.gang, Größe, Chassis,..
Die 383 kannst du nocht gut direkt an die Wand bringen... Die wird schnell einen aufgedickten Bass produzieren...
Bei der 313 geht das "schon eher"...

B ... Ja.
C... Aber du kannst sie doch links und rechts an die Querwände anbringen, so dass sie sich gegenseitig anstrahlen.

Ich würde erstmal zum 313er Set raten.... Aufstocken geht immer... Die Nubertboxen sind ziemlich preisstabil im Gebrauchtverkauf... (Nir ~20% Verlust nach wenigen Jahren... findet man sonst eher seltener...)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Katzenfutter
gerade reingestolpert

palefin hat geschrieben: C... Aber du kannst sie doch links und rechts an die Querwände anbringen, so dass sie sich gegenseitig anstrahlen.
Wirkt sich das klanglich irgendwie negativ aus, wenn ich mit dem Sessel komplett zur Wand sitze und dei Lautsprecher dann ein bisschen weiter weg sind?
Wäre es generell empfehlenswerter so ca. wie aufgezeichnet oder eben wie du beschrieben hast in die Ecken verfrachten?

mfg und vielen Dank
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

da die beiden Rear dann etwas weiter weg sind, macht es auch nichts, da(ss) sie keine Dipollautsprecher sind.

Ich fänds auf jeden Fall so deutlich besser als an der Rückwand mit Strahlrichtung 90°.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Katzenfutter
gerade reingestolpert

Hallo nochmals,

mal abgesehen vom Preis. Würden in meinem Raum Standlautsprecher funktionieren oder würde sich das irgendwie negativ auswirken?
Wandabstand könnte ich so ca. 50-70cm einrichten denke ich mal.

mfg
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Naja, an der Tür steht wahrscheinlich die Box dann schon ziemlich im Weg! Aber ja, würde gehen. Aus Versuch wirste kluch! :mrgreen:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten