Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Aha, ist mir noch nie aufgefallen. :wink:

Aber ich dachte, es gibt da noch mehr als 3 Abstufungen, je nach verfügbarer Bitrate der Internetleitung?
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Eventuell wird noch irgendwie UHD-Qualität angezeigt, soweit bei Amazon Prime als Material verfügbar und auch die Voraussetzungen dafür in der Abspielkette bei dir stimmen (FireTV Box 2, UHD TV mit entsprechenden Schnittstellen und Verschlüsselung). Da ich selbst aber kein UHD habe und brauche, kann ich nur bis 1080p berichten. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte das anders: Nämlich dass es bei gleicher Auflösung (Full-HD) noch verschiedene Kompressionsstufen gibt, je nachdem, wie stark die Internetleitung ist (automatische Wahl durch Amazon durch Erkennung der Leitungsqualität)...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben:Ich meinte das anders: Nämlich dass es bei gleicher Auflösung (Full-HD) noch verschiedene Kompressionsstufen gibt, je nachdem, wie stark die Internetleitung ist (automatische Wahl durch Amazon durch Erkennung der Leitungsqualität)...
Das gibt's definitiv. Als es unter Kodi mit einem Raspberry Pi noch möglich war, Amazon Prime zu schauen, haben die vorhandenen Apps beim Filmstart eine Palette von ca. 10 verschiedenen Auflösungen zur Auswahl angezeigt.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hat Amazon da interveniert, oder warum läuft das nicht mehr unter Kodi?
CarlTheodor
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Hat Amazon da interveniert, oder warum läuft das nicht mehr unter Kodi?
Amazon hat bis September 2015 Streams sowohl DRM-geschützt via Browser/Silverlight als auch als Flash zur Verfügung gestellt. Kodi war nie eine offiziell unterstützte Plattform, es gab aber Plugins, mittels derer man den Flash-Stream abgreifen konnte. Das hat soweit gut funktioniert. Dummerweise hat Amazon im September die Flash-Streams abgeschaltet.

Unter Kodi funktionieren die Plugins seither nur noch in der Weise, dass man unter Kodi mittels des Plugins einen externen Browser startet, der dann den Film abspielt. Das funktioniert aber auf dem Raspberry Pi nicht, weil - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht die passenden Browser zur Verfügung stehen und außerdem der verwendete Linux-Kernel auf dem Pi keine Hardwarebeschleunigung nutzt.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hört sich kompliziert an. :wink:

Aber Amazon ist nicht der einzige Content-Anbieter, der Flash das Licht ausblasen möchte. Google (Youtube) hat auch bereits auf HTML5 umgestellt.
Somit ist die fehlende Kodi-Kompatibilität (zumindest im Zusammenspiel mit dem "Himbeerkuchen") lediglich ein Kollateralschaden. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Bestehen diese blöden Steamingplattformen eigentlich auf Echtzeitübertragung, oder kann man die beste Version mit einer langsamen Verbindung "preloaden" und später sehen ?
CarlTheodor
Star
Star

Zweck0r hat geschrieben:Bestehen diese blöden Steamingplattformen eigentlich auf Echtzeitübertragung, oder kann man die beste Version mit einer langsamen Verbindung "preloaden" und später sehen ?
Soweit ich weiß, geht das nur mit Echtzeitübertragung. Alles andere wäre ja ein Einfallstor für einen illegalen Download ...

Gruß CT
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Also, wenn man "Original-Amazon-Hardware" wie den Amazon Fire TV oder den Fire TV Stick einsetzt, dann wird definitiv gepuffert, bis der Flash voll ist!
Der Stick hat 4 GB und der große Bruder 8 GB Flash. Da kann man einen 2-Stunden-Film auch mit einer 3 MBit-Leitung puffern und dann auf einen Rutsch angucken.

Also eine Art des Time-Shifts.

@Zweck0r
Watt is eine "Steamingplattform"? Eine Steamingplattform is'n Dampfmaschin. :mrgreen:
Antworten