Also die 2,5''-PLatten von WD sind SEHR leise, kann ich in den beiden NUCs nur hören, wenn ich direkt davor stehe. In einem guten lüfterlosen NAS sollten die ebenfalls äußerst leise sein. Gibt ja zudem spezielle 2,5''-NAS zu kaufen, die auf Energiesparen getrimmt sind.
Thema Wärme und Stromverbrauch: Die NVMe-SSD mit M.2-Schnittstelle im NUC meines Vaters ist zu Beginn sauschnell, aber wenn man spezielle Benchmark-Programme startet, taktet sie sich spürbar runter, da die Wärmeabfuhr bei solch nahezu volumenlosen SSDs ein Riesenproblem ist. Bei der baugleichen SSD in Form einer PCI-E-Steckkarte mit riesigem passivem Kühlkörper sieht das natürlich anders aus, die erreicht die kritischen Werte nicht. Und was den Stromverbrauch angeht: Die Topmodelle verbrauchen mitunter mehr Strom als sparsame 2,5''-Festplatten (der Hauptgrund für die künstliche Drosselung nach einiger Zeit bei Volllast).
Und zum Thema IOPS: Das muss das NAS erstmal schaffen! Habe letzte Woche die Synology DS114 auf den neuen NUC meines Vaters zurückgespielt (via Synology Cloud) und musste feststellen, dass bereits bei 50 bis 70 % der möglichen Netzwerkgeschwindigkeit der Prozessor der Synology bei 100 % gerödelt hat (waren halt zehntausende Dateien, die es zu übertragen galt). Um die hohen IOPS einer SSD auch nur ansatzweise über das Netzwerk zu kriegen, muss der µC des NAS auch entsprechend schnell sein.
Für Nürnberg suche ich gerade ein NAS, das CPU-seitig mehr Dampf hat als eine DS114, aber noch einen erträglichen Stromverbrauch und somit auch Lärmpegel besitzt.
