Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl analoge Eingänge

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Andalusier
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:42

nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Andalusier »

Hallo,

nachdem ich mir die nuvero 140 sowie die nuControl und nuPower angeschafft habe, bin ich gerade am Überlegen, ob ich mein CD-Laufwerk und den externen D/A Wandler durch einen CD/SACD-Player (Denon, Marantz, Yamaha, Oppo) ersetze. Den neuen Player möchte ich an der analogen Schnittstelle der nuControl anschließen.

Den verschiedenen Testberichten kann ich entnehmen, dass alle analogen Eingangssignale zunächst digitalisiert, dann durch ein internes Rechenwerk geschickt und zum Schluss wieder analog umgewandelt werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht viel Geld für einen CD/SACD-Player auszugeben, wenn die Qualität der analogen Aufbereitung im Quellgerät durch die Digitalisierung der nuControl wieder aufgehoben und verändert wird. Sollte man dann grundsätzlich die digitale Übertragung vom Quellgerät bevorzugen? Kommt es dann nicht vielmehr nur auf ein gutes Laufwerk an? Sollte man sich gleich für eine Multilaufwerk entscheiden (Oppo)?

Ich höre Musik nur klassisch in Stereo. Surround ist für mich kein Thema. TV steht auch woanders. Wer aus dem Forum stand schon mal vor der gleichen Entscheidung und kann mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen?

Vielen Dank!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Dr. Bop »

Andalusier hat geschrieben:Sollte man dann grundsätzlich die digitale Übertragung vom Quellgerät bevorzugen?
Ja!
Andalusier hat geschrieben:Kommt es dann nicht vielmehr nur auf ein gutes Laufwerk an?
Ja!
Andalusier hat geschrieben:Wer aus dem Forum stand schon mal vor der gleichen Entscheidung und kann mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen?
Cambridge CX C
Andalusier hat geschrieben:Vielen Dank!
Bitte!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von caine2011 »

Andalusier hat geschrieben:wenn die Qualität der analogen Aufbereitung im Quellgerät durch die Digitalisierung der nuControl wieder aufgehoben und verändert wird. Sollte man dann grundsätzlich die digitale Übertragung vom Quellgerät bevorzugen? Kommt es dann nicht vielmehr nur auf ein gutes Laufwerk an? Sollte man sich gleich für eine Multilaufwerk entscheiden (Oppo)?
die qualität wird durcvh die digitalisierung nicht aufgehoben, zumindest nicht bei dem aufwand, der bei der nucontrol getrieben wurde
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danny_DJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Dez 2006, 21:50

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Danny_DJ »

Nicht aufheben, sondern verschieben auf den nucontrol. und da dürftest du dich in höchster gesellschaft befinden. Du kannst jetzt den billigsten CD-Player digital anschließen und wirst keinen Unterschied zu nem Nobellaufwerk hören.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Prince666 »

Vorausgesetzt Du nutzt ein Premium Highend Digitalkabel und die vorgeschriebene Bitsignalwegrichtungsangabe 8)

Einzige Ausnahme wo der analoge Input eventuell Sinn macht könnte könnte SACD sein. Oder kann die nuControl DSD verarbeiten? Gleiches gilt eventuell noch für BD Audio mit HiRes.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von caine2011 »

Prince666 hat geschrieben:Oder kann die nuControl DSD verarbeiten? Gleiches gilt eventuell noch für BD Audio mit HiRes.
nicht das ich wüsste, dafür gibt es meines wissens nach keinen decoder
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andalusier
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:42

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Andalusier »

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge der obigen Forum-Teilnehmer.

Als alter Analogie, der sich zum ersten Mal mit digitaler Verstärkerelektronik beschäftigt, schwirrt jetzt mein Kopf.

Soweit ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, sollte man einen CD-Player - soweit vorhanden - mit seinem digitalen Ausgang an den digitalen Eingang des nuControl anschließen, weil diese eine Aufbereitung der digitalen Werte auf einem sehr hohen Niveau gewährleistet. Bis hierhin ist das Ganze für mich durchaus nachvollziehbar.

Mein "Problem" besteht nun darin, dass ich einen SACD-Player an die nuControl anschließen möchte. An dem Beispiel des Yamaha CD-S 2100 ist mir bekannt, dass dieser die digitalen "Ströme" einer SACD (DSD?) gerade nicht an seinem Digitalausgang ausgibt. Den Klanggewinn kann man nur über seine analogen Ausgänge genießen, was ich am Beispiel meines bisherigen analogen Vollverstärkers nachvollziehen konnte. Ich könnte den Yamaha demnach nur an den analogen Eingang der nuControl anschließen.

Nach Euren Beiträgen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob dieser Klanggewinn bei der nachfolgenden Digitalisierung der analogen Eingangssignale erhalten bleibt oder nicht. Wenn nicht, würde die Anschaffung zumindest des Yamaha SACD-Players in der Tat keinen Sinn machen.

Mir ist auch kein Player bekannt, der die DSD-Stöme einer SACD an seinem digitalen Ausgang bereit hält. Aber selbst wenn es ein solches Gerät geben sollte, würde die nuControl die DSD-Ströme an seinen digitalen Eingängen offenbar auch gar nicht verarbeiten können.

Habe ich Euch jetzt alle richtig verstanden?
Ich hoffe auch, dass ich mein "Problem" verständlich beschrieben habe.

Viele Grüße
Andalusier
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von volker.p »

Hallo Andalusier,

ich habe die Nucontrol seit ein paar Monaten. Nicht mit SACD aber mit meinem Panasonic Bluray Player habe ich getestet.
Ich habe den digitalen Ausgang und den analogen Ausgang vom Panasonic entsprechend mit der Nucontrol verbunden.
Genauer genommen sogar 3-fach verkabelt: digiopt./digikoax/analog.
Beim Abspielen einer CD und Hin und Her Schalten der Eingänge der Nocontrol konnte ich keinen Unterschied hören zwischen digitalen und analogen Eingängen.
Das spricht wohl für die sehr hochwertigen AD Wandler, die in der Nucontrol verbaut sind, so wie ich das gelesen habe :D
Vielleicht kannst du das auch mal selber testen.
Andalusier hat geschrieben:Den Klanggewinn kann man nur über seine analogen Ausgänge genießen, was ich am Beispiel meines bisherigen analogen Vollverstärkers nachvollziehen konnte.
Diesen Klanggewinn wirst du dann natürlich auch über den analogen Eingang der Nucontrol hören können.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Zweck0r »

Zumal der Klanggewinn wahrscheinlich sowieso durch eine andere Abmischung entsteht, und nicht durch die "höhere Auflösung".
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuControl analoge Eingänge

Beitrag von Goisbart »

Andalusier hat geschrieben:...
Mein "Problem" besteht nun darin, dass ich einen SACD-Player an die nuControl anschließen möchte. An dem Beispiel des Yamaha CD-S 2100 ist mir bekannt, dass dieser die digitalen "Ströme" einer SACD (DSD?) gerade nicht an seinem Digitalausgang ausgibt.
...
Ein Oppo BR Player kann SACD Signale digital ausgeben. Du kannst wählen ob DSD oder konvertiert zu PCM mit hoher Auflösung.
In wieweit SACD Stereo technisch ein Klanggewinn ist, darüber kann man streiten. Ich habe irgendwann aufgehört zu vergleichen, da man sich nicht sicher sein kann, ob es die gleiche Abmischung ist. Neben ordentlich und gut klingenden SACDs habe ich auch echt grottig schlechte und ich habe eigentlich recht wenige.
Was sich lohnen kann sind SACD Mehrkanalaufnahmen, da ist der objektive Mehrwert wenigstens klar. :)
Mehrkanal kann man aber mit der nuControl als alleinige Vorstufe aber nicht umsetzen.
Antworten