Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basswiedergabe NuLine 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
erhard62
Semi
Semi

Re: Basswiedergabe NuLine 264

Beitrag von erhard62 »

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl das die 264er zuwenig Bass liefert. Im Gegensatz zu meinen alten hessischen LS. Aber, nach etwa 1 Woche haben sich meine Ohren an den "neutralen" Sound der Nuline gewöhnt. Was Du bei den Nuberts auf jeden Fall hörst sind qualitative Unterschiede der Aufnahmen. Ist das Quellmaterial schlecht, hörst Du das eben genauso aus den Boxen raus. Fütterst Du sie mit hochwertigen Aufnahmen so kann die sehr wohl Bass :mrgreen: Ehrliche Lautsprecher eben. Daran musste ich mich auch erst gewöhnnen. Das ist meine Erfahrung. Und im Filmbetrieb schalte ich nur noch selten den Sub ein. Nachdem ich dann noch das passende ATM dazu gekauft habe, was nochmal erstaunliches aus der Box rausholt, gerade beim leisehören oder auch um alte nicht so gute Aufnahmen etwas aufzupäppeln, vermisse ich nichts mehr. Als Beispiel hör Dir mal das Album an von Carolin No Favorite Sin gleich das erste Lied Still Waters Run Deep. Wenn da bei Dir kein Bass raus kommt, ist etwas anderes das Problem.
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

BlackScholes hat geschrieben:ich stand vor ca. 2 Jahren vor dem selben Problem. Nach den ersten Hörsessions in den eigenen vier Wänden war ich doch sehr enttäuscht. Ich war der festen Überzeugung, dass der fehlende Bass durch die Aufstellung und Räumlichkeit begründet war.
Die Aufstellung im Raum ist die Grundlage für einen ausgewogenen Bass. Dazu muss die Modenanregung u.U. bis auf den Zentimeter genau passen. Verschiedene Aufstellungen nach wohnlichen Gesichtspunkten durchzutesten, führt nur sehr, sehr unwahrscheinlich zum richtigen Ergebnis.
BlackScholes hat geschrieben:Für den Filmbetrieb stellte ich den 264er schließlich einen AW-1100 zur Seite. Der hat mich wirklich überzeugt, allerdings war die Integration bei Musik nie "perfekt genug".
Anfang des Jahres bin ich dann auf den Marantz SR6010 umgestiegen. Dank der guten Einmessautomatik bin ich nach all der Zeit zu einem passable Ergebnis gelangt.
Group Delay, ein übliches Problem bei einer Kombination aus Lautsprechern und einem Subwoofer.
BlackScholes hat geschrieben:Ich stellte zudem fest, dass der Lautsprecher erst bei gehobenem Pegel voluminöser im Tieftonbereich klingt. Bei geringer Lautstärke fehlt ihm einfach die "Kraft". Und wenn es doch mal lauter werden darf, geht den 264er schnell die Puste aus - besonders bei basslastigen Liedern.
Das ist bei einem linear abgestimmten Lautsprecher völlig normal. Google nach der Hörkurve, da siehst Du dann, das bei abnehmender Frequenz unterhalb von ca. 60 Hz die Empfindlichkeit des Gehörs stark abnimmt und wir praktisch immer mehr Pegel benötigen, um entsprechende Töne gut hören zu können.
BlackScholes hat geschrieben:Mein damaliger Fehler war, dass ich nie die Lautsprecher verantwortlich machen wollte für den fehlenden Bass (in diesem Punkt wird der 264 einfach zu viel zugesprochen - meine Meinung!).
Solltest du nach all der Testerei immer noch nicht überzeugt sein, dann einfach zurück mit den Dingern.
Im Nachhinein wäre ich wahrscheinlich mit der nuline 84 glücklicher geworden. Oder aber ich hätte gleich zur 284 greifen sollen...
Der Fehler liegt auch nicht beim Lautsprecher selbst sondern bei der Positionierung im Raum. Natürlich sind die Pegelreserven bei entsprechend basshaltigen Material irgendwann erschöpft, bis dahin sollten einem aber schon langsam die Ohren signalisieren, dass es langsam stressig wird.

Falls Dich ein Paar nuLine 284 in weiß begeistert, dann findest Du im nuMarkt aktuell ein sehr faires Angebot. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
BlackScholes
Newbie
Newbie

Beitrag von BlackScholes »

@Mysterion:
Auch wenn mir die Akustik wichtig ist, sollte doch ein wohnliches Ambiente vorherrschen...

Die Problematiken von Group Delay sind mir durchaus bekannt. Genau deshalb will ich ja keine Unterstützung des Subs bei Musik.

Kann beim Thema Hörkurve eventuell das ATM weiterhelfen?

Meiner Erfahrung nach gibt die 264 im TT schneller nach, als dass MT & HT zu laut werden. Für mich ist sie einfach nicht potent genug. Deshalb werde ich auch früher oder später upgraden.
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

BlackScholes hat geschrieben:Kann beim Thema Hörkurve eventuell das ATM weiterhelfen?
Genau dafür wurde es konzipiert. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich würde mal , während die Musik läuft , durch den Raum/Wohnung gehen.
Evtl. gibt's nen Punkt wo dir vor lauter Bass die Ohren abfallen.(wenn du Pech hast in ner anderen Wohnung)
Sollte das so sein , freut sich dein Nachbar darüber das du jetzt noch ein ATM anschaffen willst. :twisted:
Dann wird der Bass dort nämlich noch kräftiger.
Wenn du ein freistehendes Haus hast brauchst du dir darüber natürlich keine Gedanken machen..... :wink:

Es geht aber trotzdem nichts über eine möglichst gute Aufstellung.(Räumliche Wiedergabe usw. mal als Stichwort)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Poldy
gerade reingestolpert

Beitrag von Poldy »

Hallo,

Habe jetzt noch einmal eure Vorschläge versucht umzusetzen, leider ohne so wirklich großen Erfolg.
Vielleicht sind meine Vorstellungen im Bezug auf den Bass einfach zu hoch !?
Ohne den AW 600 hört sich das für meinen Geschmack einfach zu " flach " an !

Meine Frage nun, gibt es eine Alternative für mich ?
Größere LS kommen definitiv nicht in Frage, dafür erhalte ich keine Freigabe von der " Regierung "
Selbst bei den 34 auf Stativen hat Sie schon kein go gegeben.
Sollte es vielleicht bei den WS 14 bleiben mit Sub im Dauerbetrieb ?

Ich bin sehr dankbar über eure ganzen Antworten, bin gerade etwas ratlos !
Leider überzeugt mich das Ergebnis nicht für diesen Preis.

Danke
Poldy
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Alles eine Gewöhnungs- und Einstellungssache. Mit dem Direct Modus bin ich allerdings auch nie warm geworden. Erst bei höheren Lautstärken kommt da richtig Bass aus den 264ern. Bei mir laufen sie am X1100 mit aktiviertem Dynamic EQ, so habe ich auch bei Zimmerlautstärke genug Bass. Wenn das nicht reicht, mal bei MultEQ XT auf L/R Bypass stellen, da ist es mir dann stellenweise schon zu viel. Die 264er können für Musik genug Bass. Bei Film ist es in Ordnung, aber gemeinsam mit dem AW600 doch deutlich besser. Bei mir hat immer mein Gehör aufgegeben bevor die Lautsprecher am Limit waren. Wenn man bei Film den LFE Kanal mit auf die Lautsprecher legt, geben sie schon früher auf. Du solltest noch ein wenig rumprobieren, vielleicht sind die Erwartungen aber auch falsch. Die Lautsprecher spielen nun mal sehr neutral und da ist der Bass am Anfang erstmal ungewohnt.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Sorry, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber hast du dich beim Yammi schon mal mit dem
"Subwoofer-Trim" auseinandergesetzt :?: :) Bei dieser Menüeinstellung kann man nämlich einiges
verbessern oder "verschlimmbessern" was die Basskraft bzw. Bassaufteilung im Wohnraum angeht :!:
Grüßle hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
BlackScholes
Newbie
Newbie

Beitrag von BlackScholes »

Feryl hat geschrieben:Wenn das nicht reicht, mal bei MultEQ XT auf L/R Bypass stellen, da ist es mir dann stellenweise schon zu viel.
Nun ja, dass ist dann wohl auf Raummoden zurückzuführen und nicht auf eine Veränderung des TTs, denn in der L/R Bypass Einstellung wird nur die MultEQ XT Messung für die Frontlautsprecher übergangen. Demzufolge ist dieses "zu viel an Bass" nichts weiter als ein Dröhnen :wink:
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Poldy hat geschrieben:"klarer Sound, auch ohne Sub für den Stereobetrieb absolut zu empfehlen."
Leider fehlt mir dieser immer beschriebene Bass bei meinem Paar
ich frag mal ganz vorsichtig: Könnte es vielleicht sein, dass Du mehr "Kickbass" suchst?
Kannst Du ein Musikstück nennen, bei dem Du Bass vermisst?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten