Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue ABLs

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Anstelle eines Line-Ins für eine Stereo-Quelle wird die neue ABL-Generation drei Line-Ins für drei unterschiedliche Stereo-Quellen mitbringen, zwischen denen man bequem umschalten kann. Der Vorteil kommt dann zum Tragen, wenn man das ABL zwischen Quellgerät und Verstärker/Receiver schaltet, auf diese Weise lassen sich in Zukunft drei analoge Quellgeräte ohne lästiges Umstecken oder externem Umschalter zusammen mit dem ABL betreiben.

greetings, Keita
Gulp
Semi
Semi

Beitrag von Gulp »

So wird auch die gleichzeitige Verwendung von Sourround Receiver und Vollverstärker leichter, da man so zwischen Pre Out des Vollverstärkers und des Receiver auswählen kann, aber immer die Endstufen des Vollverstärkers nutzen kann...

Grüße Sebastian
Michel999

Beitrag von Michel999 »

---
Zuletzt geändert von Michel999 am Mo 5. Mai 2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

elchhome hat geschrieben:Ich kann das ABL-380 nur empfehlen. Die 380er bringen damit wirklich einen sehr tiefen Bass;
puhhhh, der Bass ohne ABL ist mir schon genug...
...gar nicht auszumalen, wenn... :evil:
na ja, wäre vielleicht gar nicht so schlecht in Bezug auf's Ohren ausblasen. :D

Grüße, Michel999
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Das mit den drei Eingängen ist ja schön und gut, aber dann muss man ja jedes mal, wenn man die Quelle wechselt, (von CD zu Tuner z.B.) zum ABL laufen und dort umschalten... wozu hab ich dann verschiedene Eingänge am Receiver?
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Mike667 hat geschrieben:Das mit den drei Eingängen ist ja schön und gut, aber dann muss man ja jedes mal, wenn man die Quelle wechselt, (von CD zu Tuner z.B.) zum ABL laufen und dort umschalten... wozu hab ich dann verschiedene Eingänge am Receiver?
muss man das wirklich :?: zum abl laufen :?: :wink:

gruss phyton
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Michel999 hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Ich kann das ABL-380 nur empfehlen. Die 380er bringen damit wirklich einen sehr tiefen Bass;
puhhhh, der Bass ohne ABL ist mir schon genug...
... gar nicht auszumalen, wenn... :evil:
na ja, wäre vielleicht gar nicht so schlecht in Bezug aufs Ohren ausblasen. :D
Es wird nicht MEHR Baß, sondern eher WENIGER, dafür aber TIEFERER Baß.

Bei 110 Hz werden die Bässe um ca. 2 dB gedämpft, bei 45 Hz dafür um ca. 9 dB angehoben.
Der Effekt ist, daß Bässe bei 110 Hz und Tiefbässe bei 45 Hz mit ABL etwa gleich stark sind.

Siehe Doku zum ABL-380.

An Nubert: Die Diagramme sollten auch als separate Graphiken vorhanden sein, damit man
sie in solchen Antworten mit Einlinken kann.

Bild

Bild
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

phyton hat geschrieben:
Mike667 hat geschrieben:Das mit den drei Eingängen ist ja schön und gut, aber dann muss man ja jedes mal, wenn man die Quelle wechselt (von CD zu Tuner z.B.) zum ABL laufen und dort umschalten... wozu hab ich dann verschiedene Eingänge am Receiver?
muss man das wirklich :?: zum abl laufen :?: :wink:

gruss phyton
Nein, das musst du natürlich nicht!
Du kannst das ABL-Modul auf einem Eingang stehen lassen, sofern du das Modul in die Tape-Schleife oder in die Main-Schleife gehängt hast. Das mit dem Umschalten am ABL kommt nur dann zum Tragen, wenn du keine der beiden Möglichkeiten hast.

Ein lernfähiger IR-Empfänger am Modul wäre natürlich der Abschuss.
Praktisch die Deluxe-Version des ABL mit fernbedienbarem Quellenwahlschalter und Motorpotis. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

Amperlite hat geschrieben:Ein lernfähiger IR-Empfänger am Modul wäre natürlich der Abschuss.
Praktisch die Deluxe-Version des ABL mit fernbedienbarem Quellenwahlschalter und Motorpotis. :wink:
noch nicht einmal draussen und schon gibt's verbesserungvorschläge :lol:

gruss phyton
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Frank Klemm hat geschrieben:Es wird nicht MEHR Baß, sondern eher WENIGER, dafür aber TIEFERER Baß.
Na dann lasse ich das mit den Ohren wohl doch vom Onkel Doktor machen. :)

Danke für die Hilfe. :oops:

Michel999
Antworten