Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug ins neue Heim. Aufstellung 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Global82
gerade reingestolpert

Umzug ins neue Heim. Aufstellung 5.1

Beitrag von Global82 »

Servus zusammen,

nach einem Umzug stellt man sich wieder die Frage "Wie stellt man sich die 5.1. Anlage auf". Da ich in diesem Bereich ein Laie bin hoffe ich auf euch ;). Bitte um zahlreiche Vorschläge

Zuerst mein SetUp:
Onkyo 818 (soll ersetzt werden durch Yamaha V779 od. A1050)
NuLine 34 als Fronts
CS 44 als Center
NuLine 24 als Rears (optional WS-14 als Wandlautsprecher)
AW 600

90% Filme
10% Musik/Internetradio

Bild

Die angefügte Skizze dient als erster "Entwurf" wie ich das SetUp realisieren würde.
Fronts: Je 40-50cm von der Wand entfernt. ca. 2,30 m voneinander entfernt. ca. 2,55 m vom Hörplatz entfernt.
Rears: Hier ist noch nicht ganz entschieden ob die NuLine 24 mit einer Wandhalterung WH-N1 angebracht werden oder ob ich diese gegen die WS-14 ersetze. Die couch ist je ca. 30 cm von der Rückwand entfernt. Bei den Rears hätte ich hier folgende Fragen:
1. Empfehlungen ob NuLine 24 mit Wandhalterung oder WS-14 neu beschaffen?
2. In welcher Höhe sollten die Rears angebracht werden? Ohrhöhe oder auf ca. 2,0m Höhe ?
AV-Receiver: Da ich in meiner alten Wohnung mit dem Onkyo gar nicht zufrieden war und bei einem Kumpel den Yamaha V777 probegehört habe, wird vermutlich ein neuer Receiver gekauft.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Wohnzimmer.
Bild
Bild
Bild
Wir haben ein Problem mit dem Hall. Der eingezeichente Teppich wird diese Woche erwartet. Ein Vorhang für die Fensterfront kommt so in etwa 2-3 Monaten (Schiebeelemente)

Eine Überlegung, ob ich via DIY-Videos Wandabsorber selbst herstelle. Basotect-Platten kämen zum Einsatz. Hier ist die Frage ob das der Problematik dienlich ist oder nicht. Würde diese hinter dem Sofa anbringen und hinter dem Front in der Ecke.

Bin für neue "Ideen" bzw. "Vorschläge" dankbar.

Grüße
caine2011
Star
Star
Re: Umzug ins neue Heim. Aufstellung 5.1

Beitrag von caine2011 »

Hi, ich finde den ansatz schon mal ganz gut

wenn es dir möglich ist, würde ich die couch noch nach vor rücken um ein gleichseitiges stereodreieck zu haben

erstens bist du dann noch ein wenig von der wand weg, weshlab man weniger aufwendig die rears korrigieren muss
bzw. kann man dann acuh mal mit der dipol funktion der nl24 experimerntieren (die ich auch auf jeden fall behalten würde)

höhe der rears: kommt darauf an:
hörst du komplett allein? dann genau auf ohrhöhe
hören andere mit? dann ca. 20cm höher

was den avr angeht: erst mal ausprobieren und ggf. gegeneinander testen lassen

alle (!) modelle haben vor und nachteile

dein 818 hat xt32 das den bass korrigiert, das kann ypao nicht, da ist bei 60 Hz schluss

es ist auf jeden fall dienlich den nachhall zu reduzieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Global82
gerade reingestolpert

Beitrag von Global82 »

Guten morgen,

danke für deinen Vorschlag.

das gleichseitige Dreieck könnte ich exakt hinbekommen wenn:
1. die Couch ein wenig vor kommt, dafür müssten allerdings die Fronts nach hinten und seitlich ausweichen (haben uns einen Teppich gekauft der dann nicht mehr passen würde)

Zu den Rears:
Es hören andere auch mit somit dann eher 20cm höher. Wenn die auf Dipol stehen, dann eher nach "vorne" ausrichten und nicht auf den "Hörplatz" oder? Grundsätzliche Meinung? Ausprobiert werden vermutlich eh mehrere Varianten.

Gute Idee mit dem AV.
Denke ich werde einen Yamaha kaufen und dann beide AVs testen und nach gefallen den einen oder anderen behalten.

Hinsichtlich des Nachhall:
Wäre das eine Option Wandabsorber selbst herzustellen?
Eher viele kleine oder eine große?
In der Thematik bin ich richtig unbeholfen, da viel zu viele Informationen verfügbar.

Grüße
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Global82 hat geschrieben:Guten morgen,

danke für deinen Vorschlag.

das gleichseitige Dreieck könnte ich exakt hinbekommen wenn:
1. die Couch ein wenig vor kommt, dafür müssten allerdings die Fronts nach hinten weichen (haben uns einen Teppich gekauft der dann nicht mehr passen würde)
hmm schwierig, dann würde ich ggf eher die stative auf den teppich stellen

aber ganz ehrlich, da kann man aus der ferne nur im trüben stochern
probiers mal aus mit musikstücken die du gut kennst und stell es so, wie es dir dann am besten gefällt

Global82 hat geschrieben: Zu den Rears:
Es hören andere auch mit somit dann eher 20cm höher. Wenn die auf Dipol stehen, dann eher nach "vorne" ausrichten und nicht auf den "Hörplatz" oder? Grundsätzliche Meinung? Ausprobiert werden vermutlich eh mehrere Varianten.
die dipole sollten dann am besten auf den center gerichtet sein
und die hochtöner nach innen zeigen
ist meine erfahrung und auch die meinung nuberts in der BDA

ansonsten bei direktbetrieb: stereoausrichtung

auch hier testen was mehr bringt, ich gehe aber stark davon aus, dass der dipol hier mehr räumlichkeit bringen wird
Global82 hat geschrieben: Gute Idee mit dem AV.
Denke ich werde einen Yamaha kaufen und dann beide AVs testen und nach gefallen den einen oder anderen behalten.
ist denke ich das beste
Global82 hat geschrieben: Hinsichtlich des Nachhall:
Wäre das eine Option Wandabsorber selbst herzustellen?
Eher viele kleine oder eine große?
In der Thematik bin ich richtig unbeholfen, da viel zu viele Informationen verfügbar.

Grüße
ganz ehrlich? hier komme ich in einen interessenkonflikt, da ich selber fertige elemente vertreibe, ergo werde ich nicht zum selbstbau raten
wende dich an die partner die im forum: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=33 genannt werden :wink:
da findet man dann eine passende lösung für dich und kann dir auch weiterhelfen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Ich glaube dem rechten Dipol fehlt es (im Verhältnis zu links) etwas an Reflexionsfläche...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Global82
gerade reingestolpert

Beitrag von Global82 »

Wie weit sollte denn der Rear left von der Seitenwand entfernt sein bzw. Wie weit sollte denn der Rear right zur Ecke mind. Platz haben??

Angebracht werden die NuLine 24 mit der entsprechenden Wandhalterung WH-N 1

Grüße
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hmmm ich sehe das nicht so kritisch
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Die Bemerkung bezog sich nur auf die fehlende Wand. Probier es einfach aus.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

denke ich auch, wenn du hinten die unsymmetrischen Bedingungen hören solltest, ... kannst du immer noch auf direkt stellen. ?.. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Global82
gerade reingestolpert

Beitrag von Global82 »

Denke so ca. 15-20 cm jeweils von der Seite sollte ausreichend sein.
Antworten