Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernbedienung nuPro A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Fernbedienung nuPro A-500

Beitrag von Mysterion »

ergu hat geschrieben:Bei meiner nuPro-700 ist das Verhalten identisch. Allerdings empfinde ich es nicht als sonderlich störend, natürlich jeweils eine sehr individuelle Betrachtung...
Hier noch eine weitere Perspektive:

Wenn man zwei nuPro im Surroundbereich betreibt und einzeln ansteuert, lassen sich mit der neuen Fernbedienung die Boxen sehr bequem vom Hörplatz aus einstellen, ohne das gleich alle Boxen reagieren. Das war mit der alten Fernbedienung etwas kniffliger.

Wobei ich das Problem bei mir nicht nachstellen kann. Meine nuPro in der Front stehen bspw. 2 1/2 Meter auseinander, der Fernseher mittig dazwischen. Ziele ich jetzt auf den Fernseher, reagiert die Masterbox sofort. Das heißt, aus einer Entfernung von ca. 2 Metern, reagiert die Box auch wenn ich einen guten Meter danebenziele.

IMHO absolut kein Grund für Kritik und auch kein Nachbesserungsbedarf.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

guzzischorse hat geschrieben: 4. habe Nubert kontaktiert, Probleme bekannt, wird in absehbarer Zeit eine neue FB geben. Die alte wird dann ausgetauscht. Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Anscheinend sieht Nubert hier selbst Probleme und es wird nachgebessert und das bestimmt nicht ohne Grund. Also abwarten und Tee trinken :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wenn nachgebessert wird ist doch ok. auch ich bin nicht ganz zufrieden mit der fernbedienung bzgl. druckpunkt und "zielen"
alles Gute und bleibt gesund!
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

zur Klarstellung: Nein, es wird keine neue Fernbedienung für die nuPro A-500/A-700 geben. Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor. Wir sehen auch keinen Anlass zu Nachbesserungen. Der Abstrahlwinkel der Fernbedienung der nupro A-500/700 fällt etwas beschränkter aus als der der Fernbedienung der A-100/200/300, aber das sind Nuancen. Ich kann bei uns im Hörstudio zwei Meter vor einer A-500 stehen, mit dem Signalgeber auf den Hochtöner zielen, und die Box führt trotzdem noch Befehle aus, obwohl der Infrarotempfänger im unteren Bereich beim Display sitzt.

Die (neue) nuPro-Fernbedienung arbeitet so, dass zunächst ein Signalcode gesendet wird, der die betreffende Funktion aufruft (zum Beispiel: "Lautstärke"), bevor der eigentliche Befehlscode gesendet wird (zum Beispiel: "lauter" oder "leiser"). Wird der Signalcode nicht empfangen, wird auch der Befehl nicht ausgeführt. In diesem Fall bringt es auch nichts, auf der Taste zu bleiben, da dadurch weiterhin nur der Befehlscode gesendet wird, der aber ohne den dazugehörigen Signalcode wertlos ist. Die Lösung hier ist einfach die Taste loszulassen und sie erneut zu drücken (und dabei vielleicht nicht gerade neben die Box zu zielen).

Wenn es in Einzelfällen tatsächlich ein technisches Problem gibt - etwa eine defekte Fernbedienung oder ein defekter Empfänger - werden wir selbstverständlich Abhilfe schaffen und uns schnellstmöglich um eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch kümmern. Aber wir legen Wert auf die Feststellung, dass es keine generellen Schwierigkeiten mit der neuen nuPro-Fernbedienung gibt und auch keine neue Version geplant ist!

Gruß

R. Steidle
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

R. Steidle hat geschrieben: Aber wir legen Wert auf die Feststellung, dass es keine generellen Schwierigkeiten mit der neuen nuPro-Fernbedienung gibt und auch keine neue Version geplant ist!

Gruß

R. Steidle
ist haargenau meine erfahrung, das ein einzelmodell mal nicht tut was es soll...passiert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben:Aber wir legen Wert auf die Feststellung, dass es keine generellen Schwierigkeiten mit der neuen nuPro-Fernbedienung gibt und auch keine neue Version geplant ist!
Das beruhigt mich ungemein! Also steht dem Hörtermin samt optionalem Abtransport der A500 bei Gefallen nichts im Wege. :D
pr
Star
Star

Beitrag von pr »

Na ja, eine Fernbedienung sollte so ausgelegt sein, dass vorher nicht immer "Zielwasser" getrunken werden muss, um einen Befehl auszuführen. Zumal hier die F.B. ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der nuPro Serie ist und, so denke ich, auch ziemlich oft benutzt wird.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hast du eine a500/a700 und kannst das beurteilen?

ich sehe das wie hr. steidle: wenn ich grob richtung box ziele klappt das, wenn nicht liegt da ein defekt vor :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
pr
Star
Star

Beitrag von pr »

Nein, ich habe keine A-500/700, glaube aber denen die sie haben. Und meine Aussage hat für mich Allgemeingültigkeit, so sehe ich das bei jeglicher Art von Fernbedienungen.
Geoff
Newbie
Newbie

Beitrag von Geoff »

FB ist nicht top. Wenn die Tasten nicht genau gedrückt werden passiert nichts oder wird das Volumen durch zwei Stufen auf einmal erhöht.
Ich habe A-300 und A-500. Verbesserungen wäre schön aber ich kann damit leben.
Antworten