Hallo Multit, danke ! Auf dich ist einfach Verlass
Die Abstände betragen derzeit zum Referenz/ & Messplatz
Front´s : 350cm
Center : 350cm
Front High´s : 400cm ( sind halt höher und ein wenig weiter an der Wand, als die Standlautsprecher )
Dafür sind sie etwas weiter "in der Mitte" als FR & FL.
Du meinst also die FRONT HIGHS so hoch wie es geht?
Mein Raum hat eine gesamt Höhe von 245cm. Die Front Hights hängen derzeitig auf (mitte Lautsprecher ) ca. 230cm. Ich hab bis zur Decke noch ca. 15cm Luft.
Wo meinst du wäre es am Sinnvollsten ? - Bin ja zu fast allen Schandtaten bereit
Höher? Weiter auseinander? Mehr anwinkeln ? ( Winkel ist bis dato nur Augenmaß ganz leicht über die Hörposition gezielt ).
Zu den Rear´s, wenn du mir dort zustimmst, werde ich es versuchen Sie dort zu installieren, und dann halt von oben Seitlich einstrahlen zu lassen... hinter die Sitzposition komm ich leider nicht... wüsste nicht wie.
Meine "normalen" Surrounds stehen hinter den schwarzen Kinosesseln auf kleinen weißen Holzstühlen ( ganz den Kinosesseln verdeckt ), sind auf den Fotos zu sehen, wenn man weiss, was man suchen muss *lach* ,sind die beiden silberen "Klötze" dahinter. 2x DS-60. Nicht die theoretisch optimale Position , ich weiss. Aber das beste was mit den großen Lautsprechern und der Dachschräge zu realisieren ist.
Zum Deckensegel, das meiste ist AIXFOAM 50x100x8 , die Diffusoren sind von Sonitus.
PS : Derzeitig guck ich mit der 5100 alles auf Straight. Hat den besten Klang. Sobald ich alle 4 Höhenlautsprecher installiert habe und eine weitere Endstufe habe, möchte ich mal gucken, was mit den DSP´s geht.
Vielen Dank, freue mich schon auf eine Antwort.
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260