Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Achtung Warnung!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Dübel WH5

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread noch mal aufwärme. Ich bin beim Aufräumen über die Tüte zu meinen WH5 gestolpert, die unangerührt in irgendeiner Ecke lag. Die Wandhalter habe ich irgendwann im Frühjahr gekauft (glaub ich), als ich ernsthaft mit meinen Surroundexperimenten begann.
Natürlich hatte ich mir für meine Gipskartonwände passende Dübel besorgt und die Beipackdübel ignoriert. Das mache ich bei fast allen Sachen so, die an die Wand kommen sollen und mitgelieferte Dübel haben. Werd' mir doch nicht wegen eines Pfennigartikels (Centartikel, wie sieht denn das aus :lol:) teure Gegenstände ruinieren oder riskieren, dass solche Gegenstände mir oder wem auch immer in meiner Wohnung irgendwo drauffallen. Ich erwarte eigentlich auch nie, dass die Beipackdübel nun gerade zu meiner Wandsorte passen.

Die Dübel in meiner Tüte sehen so aus:
Bild
So 'nem Teil vertrau ich nicht so recht :roll:
Wenn jetzt anständige Dübel mitgeliefert werden, dann umso besser.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Dübel WH5

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

.....
Natürlich hatte ich mir für meine Gipskartonwände passende Dübel besorgt und die Beipackdübel ignoriert. Das mache ich bei fast allen Sachen so, die an die Wand kommen sollen und mitgelieferte Dübel haben. Werd' mir doch nicht wegen eines Pfennigartikels (Centartikel, wie sieht denn das aus :lol:) teure Gegenstände ruinieren oder riskieren, dass solche Gegenstände mir oder wem auch immer in meiner Wohnung irgendwo drauffallen. Ich erwarte eigentlich auch nie, dass die Beipackdübel nun gerade zu meiner Wandsorte passen.

....
Das mache ich auch immer, die beigepackten Dübel landen in meiner Bastelkiste und stattdessen werden nur Qualitätsdübel passend zur Wand verwendet.

Trotzdem reicht der mitgelieferte Dübel bei Betonwänden vollkommen aus. Viel wichtiger als der Dübel ist jedoch, dass das Loch nicht zu gross wird. Passiert leicht, wenn man z.B. auf einen Kieselstein im Mauerwerk stösst und die Bohrmaschine nicht genug Kraft aufbringt, ihn zu durchtrennen bzw. der Bohrer ist schon stumpf.
Bei 'eirigen' Löchern hilft dann auch der beste Dübel nichts mehr. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
TupperWal
Newbie
Newbie

Beitrag von TupperWal »

Hi Folks,

Meine Dübel sahen anders aus.
Irgendwie lilametallic - popig...

Meine Bohrmaschine ist eine Hilti TE 17; die sollen ganz gut sein.

Herr Bühler von der NSF hat mir einen Probekarton NuWine geschickt!
Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle!

Ich werde in Zukunft nur noch schwäbisch Fischerdübeln! :-)

Grüße
Frank
Koala
Star
Star

Re: Dübel WH5

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Die Dübel in meiner Tüte sehen so aus:
Bild
So 'nem Teil vertrau ich nicht so recht :roll:
Du wirst lachen, aber das gute Stück sieht aus wie ein "echter" Flossendübel von Fischer, der millionenfach erfolgreich eingesetzt wurde und wird :wink: Das Problem bei Flossendübeln (auch Spreizdübel genannt) aus Nylon ist, daß man die Schraube exakt zentrisch eindrehen muß, sobald er aus der Achse "rutscht", spreizt der Dübel nicht mehr gleichmäßig um das Gewinde, wodurch die Verankerung nicht mehr die geforderte Zuglast aufnehmen kann...

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koala,

wenn du das sagst, will ich es glauben. So richtig vorstellen kann ich es mir - außer in Beton - allerdings nicht.

Meine Erfahrung ist eine andere, aber ich kenne auch nur "morsche" Ziegel- und hohle Gipskartonwände. In beiden Fällen streckt so ein Dübel seine Flossen. Die morschen Ziegel kriegt man selten so auf den Punkt genau gebohrt, der Dübel rutscht durch die Putzschicht durch zu tief rein und kommt beim Anschrauben wieder anmarschiert. Zu DDR-Zeiten hatten wir irgendwelche Dübel mit breitem Kragen, die waren da irgendwie gutmütiger. In Gipskarton geht so ein Dübel gar nicht, er dreht mit und spreizt sich nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Gerald,

die Eignung für diese Art von Dübeln beschränkt sich ausschließlich auf Materialien mit dichtem Gefüge und ausreichender Materialstärke, weil sonst die von Dir genannten Probleme auftauchen. Ich persönlich komme mit Flossendübeln auch nicht zurecht, weswegen ich immer aureichend Universaldübel im Haus habe... :oops:

greetings, Keita
Antworten