Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Denon AVR x-4000 / Center verzerrt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Problem mit Denon AVR x-4000 / Center verzerrt

Beitrag von mcBrandy »

erhard62 hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Für mich klingt das so, als das sie Mist gebaut haben und es noch vor Auslieferung bemerkt haben. Leider konnten sie es nimmer beheben und haben es halt dann in die BDA mit aufgenommen!
Ich glaub da hast Du was falsch verstanden. Ich finde nichts darüber in der BDA. Aber bei dem Test den ich gepostet habe wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Also haben die das Problem auch schon entdeckt, bzw wahrgenommen. Daher bin ich ja schon sehr gespannt was und ob überhaupt etwas seitens Denon zurück kommt.
Ach so. Dann hab ich da was falsch verstanden. Dann warte mal auf die Antwort von Denon. Da bin ich auch sehr gespannt darauf.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Interessante Geschichte,habs bei mir mal versucht und kann es nachvollziehen.TV 5.1 Ton
Klingt etwas wie ne übersteuerte Aufnahme. Ist mir nie aufgefallen da ich Dyn Vol. nicht nutze.Das geht mir zu sehr zu Lasten der Dynamik...
Ob das von Denon so gewollt war? Bin auch mal gespannt auf die Reaktion, falls es denn eine gibt.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
erhard62
Semi
Semi

Beitrag von erhard62 »

erTe2 hat geschrieben:Interessante Geschichte,habs bei mir mal versucht und kann es nachvollziehen.TV 5.1 Ton
Klingt etwas wie ne übersteuerte Aufnahme. Ist mir nie aufgefallen da ich Dyn Vol. nicht nutze.Das geht mir zu sehr zu Lasten der Dynamik...
Ob das von Denon so gewollt war? Bin auch mal gespannt auf die Reaktion, falls es denn eine gibt.
Ja finde ich auch. Es kann sein das mir das erst aufgefallen ist seit ich die Nulines gekauft habe und den Denon als Ersatz für meinen 1911. Da lauscht man schonmal genauer hin. Und ich probiere dann halt gerne vieles aus wenn was neu ist :-)
Bisher hält sich Denon still...ich rufe da am Montag mal an. Ein paar Tage Zeit sollten die ja schon haben. Also danke für Deine Rückmeldung...bestätigt nochmal das ich mir das nicht nur einbilde :-)
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
erhard62
Semi
Semi

Beitrag von erhard62 »

So es geht weiter. Für diejenigen die es interessiert halte ich Euch natürlich auf dem laufenden :

Denon hat sich nun endlich mal gemeldet und schreibt folgendes:
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Audyssey und Denon empfehlen grundsätzlich, Dynamic Volume immer in Kombination mit Dynamic EQ zu verwenden. Jedoch lässt sich Audyssey Dynamic Volume auch unabhängig von Dynamic EQ betreiben, was in vielen Fällen auch unproblematisch funktioniert. Um Ihnen hier eine umfassende Erklärung zu geben, haben wir Ihre Anfrage an unsere Kollegen aus der Fachabteilung weitergeleitet.
Mit den uns zur Verfügung stehenden Komponenten ist es nicht möglich, den geschilderten Sachverhalt nachzuvollziehen.
Bitte teilen Sie uns zwecks weiterer Überprüfung folgende Details zu Ihrem AVR-X4000 mit:

- Seriennummer und Farbe des Gerätes
- Die angeschlossenen Geräte mit denen das Phänomen auftritt
- Die Firmware-Version des Gerätes
- Die MAC-Adresse
- Die Disc / und oder andere Quelle bei der das Phänomen auftritt
- Konfig. Datei vom Ihrem AVR-X4000 (über Webbrowser abrufbar)

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde Denon heute die Infos dazu nachreichen. Bin gespannt was letztendlich raus kommt dabei.
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke... Bin ich mal gespannt... Aber schon interessant, dass sie sich doch in die Sache reinbegeben und weitere Nachprüfungen anstellen wollen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
erhard62
Semi
Semi

Beitrag von erhard62 »

palefin hat geschrieben:danke... Bin ich mal gespannt... Aber schon interessant, dass sie sich doch in die Sache reinbegeben und weitere Nachprüfungen anstellen wollen...
Naja..ich habe bei meinem Schrieb auch klar gesagt das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem und dies in entsprechenden Foren offen diskutiert wird. Zumal ja auch in dem besagten Test darüber berichtet wurde :wink:
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von altram »

Moin,

also ich habe das für mich absolut überflüssige Dynamic (und nicht Dolby) Volume immer aus.

Dynamic EQ dagegen immer an. Verzerrungen hatte ich nur bei hohen Pegeln in Verbindung mit der Impedanzeinstellung 4 Ohm.

Just for Info.

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Danke für die Infos.
erhard62 hat geschrieben: - Seriennummer und Farbe des Gerätes
- Die angeschlossenen Geräte mit denen das Phänomen auftritt
- Die Firmware-Version des Gerätes
- Die MAC-Adresse
- Die Disc / und oder andere Quelle bei der das Phänomen auftritt
- Konfig. Datei vom Ihrem AVR-X4000 (über Webbrowser abrufbar)
.
Was mich etwas stutzig macht, warum brauchen sie die Farbe des Gerätes? Wenn sie ein vernünftiges Management haben, ist die Seriennummer eineindeutig!
Und vor allem, warum brauchen sie die MAC Adresse?! Wollen sie das hacken?!

Der Rest ist ok!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

mcBrandy hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht, warum brauchen sie die Farbe des Gerätes? Wenn sie ein vernünftiges Management haben, ist die Seriennummer eineindeutig!
Und vor allem, warum brauchen sie die MAC Adresse?! Wollen sie das hacken?!
Offenbar ist man sehr gründlich und will überprüfen, ob alle Daten sauber eingepflegt wurden. :!: Die Leute machen da auch nur ihren Job und müssen mit der ihnen entsprechend vorgegebenen Eingabe-Maske arbeiten.

Eine MAC-Adresse hat bspw. in erster Linie die Funktion, ein Gerät eindeutig in einem Netzwerk zu identifizieren. Du kannst aber gerne anhand der Daten versuchen, den AVR des Mitforisten zu hacken. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
erhard62
Semi
Semi

Beitrag von erhard62 »

Ich vermute das diese Infos dazu dienen das Gerät in deren Datenbank ausfindig zu machen und anhand dessen die auch schauen können aus welcher Produktionsreihe das Gerät stammt.
Vielleicht ist der Fehler dann schneller reproduzierbar falls das schonmal angemäkelt wurde ....
Antworten