Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau/Auftrennung MARANTZ SR5006 f.ATM u.a.

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

Aufgabenstellung:
Der MARANTZ SR5006 sollte die Anschlussmöglichkeit für ein FRONT-ATM erhalten & und wenigstens werksseitige FRONT-PreOut sind vorhanden, sodaß nur noch die erforderlichen -MainIn (Endstufeneingänge) geschaffen werden müssen, wofür der "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO"-Ausgang zu FRONT-MainIn umfunktioniert wird.

Infos zum AVR/Verstärker findet ihr hier -> :text-link: <-

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-

Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de
:idea:

WICHTIG :!:
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.

...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte:

LINK zur kompletten Bildergalerie = https://www.dropbox.com/sh/vxyhfzkbegjk ... LNcna?dl=0
(in neuem Fenster/Tab öffnen! Bilder können auch runtergeladen werden)

Die Bilder hier im Thread zum Vergrößern anklicken !

01 bis 04 = Original-Ansichten; Front/Hinten/Innen
01 Front.jpg
02 Rückseite.jpg
03 innen v.h..jpg
04 innen v.v..jpg
05
05 Rückseite.jpg
Der Umbau beginnt mit der Demontage der Rückwand...

...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Teil2: Umbau/Auftrennung MARANTZ SR5006 f.ATM u.a.

Beitrag von rudijopp »

...

Die Bilder zum Vergrößern anklicken !

06
06 HDMI.jpg
...gefolgt vom Ausbau der HDMI-Platine...

07
07 Verb.Platine.jpg
...und dem Ausbau der "Verteilerplatine" (links) mit den daran befindlichen Platinen.

08
08 VV-Bodenplatine.jpg
Nun kann die Bodenplatine ausgebaut werden, an der die Auftrennung vorgenommen wird :sweat:

09
09 Zone2 Kondensatoren.jpg
Die im Bild gekennzeichneten Zone2-Ausgangskondensatoren werden entfernt ("abknipsen oder auslöten)...

10
10 entfernt.jpg
...und hier sind sie dann raus & damit die "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO"-Buchsen frei für unsere Zwecke 8)

...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Teil3: Umbau/Auftrennung MARANTZ SR5006 f.ATM u.a.

Beitrag von rudijopp »

...

Die Bilder zum Vergrößern anklicken !

11
11 VV-Bodenplatine.jpg
An der Bodenplatinen-Unterseite (ganz links unten)...

12
12 MainIn.jpg
...ist die Kanalbeschriftung der Signalübergabe zur Endstufe zu finden. Die dort gekennzeichneten Kanäle FR & FL...

13
13 Mod.Bodenpl..jpg
...werden im Bereich des Kabelbaums (nicht auf der Platine) aufgetrennt, mit "Verlängerungskabeln" versehen, eingeschrumpft und mit den neuen FRONT-MainIn-Lötpunkten der ehemaligen "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO" verlötet...

14
14 Lötpunkte.jpg
...was man(n) hier im Detail sehen kann.

Damit ist die eigentliche Auftrennung getan & der AVR wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut :sweat:

15
15 Zone2Out = MainIn.jpg
"Neue" Rückwandansicht mit FRONT-MainIn 8)

Beim abschließenden Test funktionierte erwartungsgemäß alles bestens :D

Der MARANTZ SR5006 ist nun gerüstet für den optimalen Anschluß eines nuATM (oder ABL) bzw. Canton-Unit u.a. 8)

Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:

Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
:idea:

Gruß vom Umbau-Rudi :mrgreen:

.
Antworten