Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPower A
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuPower A
Ich frage mich, was das soll. Gewiss ist mein Beitrag etwas knapp verfasst, ich bin aber davon ausgegangen, dass sich Goisbart nicht gleich herabgesetzt fühlt, wenn ich schreibe "Du hast den Falschen gefragt".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was ist MIT dem " Falschen". Liest der nicht MIT? Bist du etwa der "Richtige"?g.vogt hat geschrieben:Ich frage mich, was das soll. Gewiss ist mein Beitrag etwas knapp verfasst, ich bin aber davon ausgegangen, dass sich Goisbart nicht gleich herabgesetzt fühlt, wenn ich schreibe "Du hast den Falschen gefragt".
auf jeden fall gehört es auch nicht zu einem guten diskussionsstil unmengen an mehrfachposts zu verfassen, die absolut offtopic sind
und wenn sich wer angegriffen fühlt, wird er wohl erwachsen genug sein, sich selbst melden zu können und braucht keinen moralwächter
du machst ein trara um heiße luft
und wenn sich wer angegriffen fühlt, wird er wohl erwachsen genug sein, sich selbst melden zu können und braucht keinen moralwächter
Zuletzt geändert von caine2011 am So 13. Mär 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
So sieht es aus.g.vogt hat geschrieben:Da hast du den Falschen gefragt. Ein Elektrotechniker oder Elektroniker kann das berechnen und messen. Aber er ist kein Psychoakustiker, und die eigentliche Frage lautet, welche Abweichung ist hörbar, welche nicht.
Zudem bin ich nahezu seit meinem ersten Berufstag im Bereich Automotive-Entwicklung zuständig, und zwar NICHT im Bereich Multimedia (Car-Audio), sondern eher im Bereich Automatikgetriebe und Leistungselektronik (Hybridantrieb).
@nugehts.los
Komm mal wieder runter!
- g.vogt
- Veteran
Um mal zum Thema zurückzukommen: In den Anfangsjahren dieses Forums war Herr Nubert noch recht aktiv hier und beschrieb u.a. den Verstärker, mit dem er im Labor arbeitet. Es handelte (oder handelt?) sich um einen Onkyo, den Herr Nubert selbst umgebaut hat und der sich in der Signalverarbeitung von "einem Stück Draht" nicht unterscheiden lassen soll. Und insoweit stehen die jetzt entwickelten nu-Endstufen durchaus in einer alten Tradition des Hauses.
zum nufeschd letztes jahr waren die onkyos noch an ort und stelle
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
@Weyoun: Ich hatte Deinen ersten Beitrag so verstanden, als möchtest Du mit der Nennung Deines Hintergrunds Deine Kompetenz zu unterstreichen, mit dem zweiten Beitrag relativiert sich das wieder. Ist ja auch kein Problem. Meine Frage zum Innenwiderstand war durchaus ernst gemeint
Bleibt noch zu klären, wie es mit dem Innenwiderstand steht. Kann man hier für eine Abschätzung einen Spannungsteiler mit einer springenden Lsp.-Impedanz annehmen? Wenn dadurch z.B. ein Pegelunterschied von 0,5dB im Bereich zwischen 1kHz und 4kHz entsteht, wäre es hörbar.
Weyoun hat geschrieben:...
2) Als Elektrotechniker kann ich keine Gründe finden, warum zwei Endstufen am gleichen Lautsprecher unterschiedlich "klingen" sollten, solange sie leistungstechnisch nicht überfordert sind.
...
Zur nuPower D bzw. AWeyoun hat geschrieben:So sieht es aus.g.vogt hat geschrieben:Da hast du den Falschen gefragt. Ein Elektrotechniker oder Elektroniker kann das berechnen und messen. Aber er ist kein Psychoakustiker, und die eigentliche Frage lautet, welche Abweichung ist hörbar, welche nicht.
Zudem bin ich nahezu seit meinem ersten Berufstag im Bereich Automotive-Entwicklung zuständig, und zwar NICHT im Bereich Multimedia (Car-Audio), sondern eher im Bereich Automatikgetriebe und Leistungselektronik (Hybridantrieb).
Danke für den Link, bei dieser Messlatte hat die nP D unter 500W kein Problem. Somit gibt es bei der Disziplin Klirr kein hörbares Verbesserungspotential zur "Rechtfertigung" der nP A.nugehts.los hat geschrieben: Nun, Wiki sagt uns Folgendes:
...wo das Gehör am empfindlichsten ist, kann der Klirrfaktor manchmal schon bei Werten unter 0,5 % erkannt werden."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hörbedingung
...
Bleibt noch zu klären, wie es mit dem Innenwiderstand steht. Kann man hier für eine Abschätzung einen Spannungsteiler mit einer springenden Lsp.-Impedanz annehmen? Wenn dadurch z.B. ein Pegelunterschied von 0,5dB im Bereich zwischen 1kHz und 4kHz entsteht, wäre es hörbar.
- g.vogt
- Veteran
Habs mal eben bei Sengpiel überschlagen: Bei angenommener Mindestimpedanz von 3,2 Ohm reicht es dafür schon, wenn Innenwiderstand der Endstufe + Kabelwiderstand unter 0,19 Ohm bleiben.Goisbart hat geschrieben:Bleibt noch zu klären, wie es mit dem Innenwiderstand steht. Kann man hier für eine Abschätzung einen Spannungsteiler mit einer springenden Lsp.-Impedanz annehmen? Wenn dadurch z.B. ein Pegelunterschied von 0,5dB im Bereich zwischen 1kHz und 4kHz entsteht, wäre es hörbar.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Im Grunde genommen hilft da einfach sich ausloggen, drüber zu schlafen und am nächsten Tag das nochmal zu lesen und darauf zu antworten. Ich sprech jetzt nicht von dir Sebastian.caine2011 hat geschrieben:auf jeden fall gehört es auch nicht zu einem guten diskussionsstil unmengen an mehrfachposts zu verfassen, die absolut offtopic sind
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Genussmensch hat geschrieben:Wahrscheinlich!
Aber mal im Ernst: Die nuPower A scheint ungefähr die Leistung zu bekommen, wie sie mein M6 500i hat. Zumindest für meine Hörgewohnheiten ist das absolut ausreichend, und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, bei wem das nicht der Fall wäre. Der NAD kam bei mir in bestimmten Situationen nahe an die Grenze. Der M6 500i bietet mir da noch ein klein wenig Luft, so dass ich im Betrieb nicht an Grenzen gehen muss. So wollte ich es.
Was waren hörtechnisch die genannten Grenzen?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu