Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleiner erfahrungsbericht zu meinen neuen boxen (nuWave 10)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Moosman
Newbie
Newbie

kleiner erfahrungsbericht zu meinen neuen boxen (nuWave 10)

Beitrag von Moosman »

hi leute,

seit knapp einer woche bevölkern zwei nuwave 10 meine bude.
ursprünglich wollte ich ja ein paar nubox 580, aber durch die lektüre des forums, lange überlegungen, diverse hörtests und schließlich eine unerwartete finanzspritze :roll: hab' ich mich für die 10er entschieden - danke unter anderem also ans forum.

gut. also bis vor kurzem hatte ich jbl tlx 30 an meinem technics su-a800 hängen. das sind 3-wege boxen mit ca. 55 cm gehäusehöhe. typisch jbl, besitzen die boxen titanhöchtöner und sind eher warm und nicht so sehr auf präzision abgestimmt.
zum hörraum: die größe beträgt ca. 16 qm. der raum ist recht gut bedämpft, da die wände fast lückenlos vollstehen. weitere angaben: teppichboden, vorhänge, rechteckig. trotz der geringen größe des zimmers kann ich die boxen gut im stereodreieck an der kürzeren wand mit ausreichend abstand aufstellen (> 50 cm).
meine elektronik ist solide stereokost von vor 10 jahren (mann, war ich stolz, als ich mir die anlage nach der konfirmation gekauft hatte :wink: ). der technics-amp ist in imho potent und klanglich hochwertig genug, um nuwaves anzutreiben.

als ich die beiden nuwaves über die schwelle gewuchtet, ausgepackt, angeschlossen und in position gestellt hatte (abstand der boxen zueinander ca. 1,5 m, eingewinkelt auf hörposition, hochtöner nach innen), kam nach der ersten stunde probehören die erste wenig überraschende erkenntnis: diese nubis sind keine effekthascher! glücklicherweise hatte ich nicht erwartet, vom "megabumsbasssound" (tolles wort) überwältigt zu werden - ich wäre andernfalls bitter enttäuscht worden. die zweite erkenntnis ist, dass meine jbls gar nicht so schlecht sind (der meinung bin ich übrigens immer noch).
mein nächstes fazit nach ein paar tagen lautet, dass die waves absolute feingeister sind - sehr präzise und souverän mit jedweder musik. glücklich bin ich, dass ich kein dröhnproblem in meiner studentenbude habe, da hatte ich wirklich schiss! weiter hatte ich die befürchtung, dass, gerade im vergleich zu den jbls, die nuwave 10 zu schlank abgestimmt sein könnte, gerade im grundtonbereich... dem ist imho nicht so: ohne frage spielt die wave spritziger und insgesamt dynamischer, doch habe ich nicht den eindruck einer zu hellen abstimmung. gerade der hoch- und grundtonbereich hat mich positiv überrascht; da spielt die wave ungemein seidig und klar und niemals zu spitz. auch der bassbereich ist in meinen ohren (und in meinem raum) keineswegs unterbelichtet: bass ist da, wenn ihn die aufnahme verlangt!
ich muss sowieso die allgemeinabstimmung loben. noch nie habe ich eine ausgewogenere box gehört! alles ist aus einem guss und nichts nervt. von vielen habe ich schon gehört, nubert-boxen seien ihnen zu linear und daher zu langweilig/undynamisch. zu diesem schluss bin ich nicht gekommen: die dynamik und musikalität ist top!
im vergleich mit den jbls fällt natürlich zuerst die größe, das 'mehr an fundament' auf (ich weiß, dass ich hier äpfel mit birnen vergleiche, aber de facto ist die praktische klang-/qualitätsveränderung entscheidend, nicht die fairness des vergleichs). mehr hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. dann ist natürlich der deutliche hinzugewinn an präzision und auflösung festzustellen: man hört, wie schon oft beschrieben, nuancen, die vorher einfach nicht da oder weniger präsent waren.
faszinierend ist im vergleich auch die bereits angesprochene ausgewogenheit und souveränität der nuwave 10: man hat das gefühl, die box gibt die klanginformation ohne veränderungen oder defizite völlig mühelos weiter. das ist nämlich die deutlichste schwäche der jbl box: der grundton wird zwar ebenfalls angenehm und durchaus klar wiedergegeben, allerdings ist der bass doch recht weich und der titanhochtöner mithin sehr harsch. die jbl wirkt eben nicht ausgewogen und in sich stimmig - da fehlt einfach was!
und genau hier unterscheiden sich imho auch gute von weniger guten lautsprecherboxen: während die jbls durch ihre doch überzeichnete höhen- und basswiedergabe anfangs dynamik und spielfreude "vorspielen", wirkt die nuwave nachhaltig durch ausgewogenheit, präzision und "ehrlichkeit" in der wiedergabe. für mich ist das irgendwie wie ein verbessertes musikhören: war mit den jbls längeres hören manchmal nervig, kann ich das bezüglich den nuberts bis jetzt nicht feststellen - und ich hab' die letzten tage wirklich viel gehört.

zum schluss muss ich noch zugeben, dass ich trotzdem noch nicht zu 100 prozent weiß, ob ich die nuwaves behalten werde.
sicherlich stellen sie eine deutliche verbesserung zu meinen alten boxen dar, doch bin ich mir noch nicht so sicher, ob diese den stolzen preis von 1300 euronen für mich rechtfertigt. klar ist für mich, dass ich entweder in dieser leistungsklasse bleibe (also die waves behalte) oder die aufrüstaktion ganz bleiben lasse - ich möchte, wenn dann, keine kompromisse eingehen...

... ein bisschen zeit habe ich ja noch für meine entscheidung :wink:

so long - Moosman
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hallo Moosman,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Bei mir wurden die LS mit dem Hören (und der Zeit) immer besser. Bin mal gespannt, wie es bei dir sein wird. Auch, wie dein Eindruck der JBLs ist, wenn du sie vor :!: der Rückgabe der Waves nochmal gegenhörst. 8) Weiterhin viel Hörvergnügen mit deinen Neuen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: kleiner erfahrungsbericht zu meinen neuen boxen

Beitrag von LogicFuzzy »

Moosman hat geschrieben:preis von 1300 euronen für mich rechtfertigt. klar ist für mich, dass ich entweder in dieser leistungsklasse bleibe (also die waves behalte) oder die aufrüstaktion ganz bleiben lasse - ich möchte, wenn dann, keine kompromisse eingehen...
Hallo Moosman,
als ich seinerzeit die NuLine 100 gekauft habe ging es mir nach einigen Monaten ähnlich wir Dir bereits nach einigen Tagen. Toll fand ich die 100 schon, aus einem Guß, homogen, hochwertig. Aber trotzdem war irgendwie nicht 100%ig zufrieden. Also habe ich die NuLine 120 gekauft. Bei Hörtests in SG bestätigte sich, daß sie die 100% vollständig macht. In jedem Bereich eine Klasse besser!
Wenn Du jetzt schon herausgefunden hast, daß die 10er Dich nur 90% glücklich macht, dann ist klar: Die restlichen 10% werden Dich in mittlerer Zukunft nicht ruhen lassen!

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung wäre deshalb: Gibt die 10er zurück, warte auf die nächste Finanzspritze und kauf Dir die 120 o. 125 (aber nur nach einem Vergleichstest!). Die Differenz des Investitionsbetrags lohnt sich allemal. Zudem kannst Du Dir ein ABL für die 120/125 getrost sparen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Moosmann hat geschrieben:...und schließlich eine unerwartete finanzspritze...
Ich will auch 'ne Spritze :wink: Muss ich nu' zum Arzt :?

Der Rudi

PS: Viel Freude mit deinen nuWave's

...ach ja, da hatte ich doch mal 'nen Gedicht verfasst...

nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sein nicht bang.
Viel Freude beim hören
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Wurde auch mal wieder Zeit für ein Gedicht. :wink:

@ Moosman

Da stimmt dann der Name (Moos = Kohle) wie die Faust aufs Auge.
Hier nur mal Glückwunsch zu den NuWave 10. Sind tolle Boxen und ich würde sie nicht mehr zurückschicken. Und wenn man doch mal aufrüstet, dann würden sie nach hinten wandern.
Der Vergleich zu der NuBox 580 ist teilweise etwas hinkend, weil die beiden Serien ja doch etwas anders abgestimmt sind. Aber hier kommt es eben auf den eigenen Hörgeschmack und dann eben auch auf den Geldbeutel an. Letzteres ist ja durch die Spritze ja keine Frage mehr. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Rudi

Wurde auch mal wieder Zeit für ein Gedicht.
...ist schon älter und öfter von mir verwendet :cry:
Das Dichten ist bei mir reine Verfassungssache. Wenn ich so'n Tag hab, dann sprudelt es...

mcBrandy hat geschrieben:@ Moosman

Da stimmt dann der Name (Moos = Kohle) wie die Faust aufs Auge.
...is mi ga nich uffgefalle :wink:

Der Rudi
Moosman
Newbie
Newbie

Beitrag von Moosman »

na ja, der Moosman beruht nicht auf kohle, sondern auf dieser einen he-man figur... sollte ich vielleicht mal in diesem "wo kommt euer synonym her" - thread posten.
das mit der "finanzspritze" ist eh' etwas kompliziert - selber blechen musste ich sowieso.

noch was zum vergleich mit anderen nubert-boxen: den gab's nicht, nur mit boxen anderer hersteller. was mich zu dem schluss "nubert oder garnix" bewegt hat, ist die tatsache, dass mich die anderen halt nicht überzeugt haben bzw. kompromissbehaftet gewesen wären.

@ onoschierz: das phänomen konnte ich schon in den ersten paar tagen feststellen: die klingen immer besser.

@ LogicFuzzy: dein vorschlag hört sich nett an, aber mein preislimit ist erreicht (und etwas überschritten). schwach werden kann ich ohnehin nicht, da bei mir bereits die nuwave 10 größenmäßig fast grenzwertig sind...

@ rudi: :lol:

@ mcBrandy: ans aufrüsten denke ich eigentlich nicht, bin kein surroundfan, aber wer weiß?!

so long - Moosman
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Glückwunsch!

Warte noch ein paar Tage, lass die JBls erst mal unangetastet in der Ecke stehen, höre weiter mit der Wave.
Und dann, wenn du dich mal richtig (1-2 Stunden) eingehört hast (am besten mit deiner Lieblingsmusik), schliesse dann einmal deine alten Lautsprecher an.

Vielleicht etwas unfair, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir die Kinnlade herunterfällt. 8O :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Moosman schrieb:
@ onoschierz: das phänomen konnte ich schon in den ersten paar tagen feststellen: die klingen immer besser.
Es wird immer von Einspielzeit der LS gesprochen, aber die spielen immer gleich, du hörst nur immer besser... :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
kaiwei
Newbie
Newbie

Beitrag von kaiwei »

hallo,
habe selber seit einigen wochen die nw10. ich muß sagen, mir gefällt der klang im moment so gut, dass ich nicht wüsste, was noch verbesserungswert wäre. irgendwie stimmt das ganze klangbild in meinem hörraum. da brauch ich weder mehr höhen, oder mehr bass, oder präzisere mitten. eigentlich ist alles genauso, wie es sein sollte....
der mehrpreis zur nuline würde sich für mich sicher nicht lohnen!
mfg
kai
Antworten