Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue ABLs

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

phyton hat geschrieben:
schuppy hat geschrieben:Das mit den 3 Quellen verstehe ich allerdings nicht so richtig... Wie ist denn das gemeint?
du kannst 3 geräte anschliessen. z.b. cdp, tuner und tape. bisher war nur eine quelle/ ein gerät möglich. hat den vorteil, dass man den verstärker zwischen vor und endstufe nicht mehr auftrennen muss.
Dies kann aber nur als "Vorteil" betrachtet werden, wenn man sich auf rein analoge Quellen beschränkt. Daher ist und bleibt das ABL zwischen Vor- und Endstufe die beste Lösung, wenn man es für ALLE Quellen (auch die digitalen, welche im Amp gewandelt werden) nutzen möchte ...und... wenn man seine Quellen lieber per FB umschaltet :wink:

Der Rudi

PS: ich finde das ABL-Update aber trotzdem super, schon wegen des neuen Gehäuses und der (für einige User wichtigen) knack- und plopfreien Abschaltung.
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 18. Aug 2004, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Achtung, Vorschlag:

Bitte in die Bedienungsanleitung der neuen ABL-Module folgendes mit aufnehmen:

:!: EDIT::!:
Wird das ABL-Modul zwischen Main-In und Pre-Out eingeschleift, dürfen keine Quellgeräte (Cd-Player etc.) direkt an das ABL-Modul angeschlossen werden. Der Main-In liegt in der Schaltung NACH dem Lautstärkeregler, wenn man nun ein Signal darauf gibt, würde dies mit maximaler Verstärkung wiedergegeben und könnte vielleicht die Komponenten zerstören!

Ist doch richtig, oder? :wink: :!:
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 18. Aug 2004, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Amperlite,
Ist doch richtig, oder? :wink:
nein, das ist falsch.

Die Prozessorschleife ist immer vor der Lautstärkeregelung, damit der Prozessor ein definiertes Signal bekommt. Die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe ist dagegen hinter dem Lautstärkeregler.

EDIT: AMPERLITE HAT SEINEN URSPRÜNGLICHEN FEHLER BERICHTIGT, WAS JETZT DASTEHT, IST RICHTIG!!!!!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 18. Aug 2004, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:Ist doch richtig, oder? :wink:
Ich würde mal sagen nein, denn dann wären es normale Pre-Outs und Main-Ins :wink:
Der Vorteil des Prozessorschleifwegs entspricht dem eines Effektschleifwegs bei professionellen Geräten und resultiert aus der Tatsache, daß er vor dem (Kanal- bzw. Master-)Lautstärkeregler liegt.

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich habs mal wieder verpeilt, entschuldigung!
Werde es wohl nie lernen.
*erstdenkendannposten**erstdenkendannposten**erstdenkendannposten*
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koala,
9 Minuten? Da haste aber zwischendurch noch was anderes gemacht, oder?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:9 Minuten? Da haste aber zwischendurch noch was anderes gemacht, oder?
jupp, nach den ersten getippten Worten hatte mich ein Kunde angerufen :lol:

greetings, Keita
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Koala hat geschrieben:Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:9 Minuten? Da haste aber zwischendurch noch was anderes gemacht, oder?
jupp, nach den ersten getippten Worten hatte mich ein Kunde angerufen :lol:

greetings, Keita
Immer diese Kunden :roll: , und das während der Arbeitszeit! :evil: .... :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Amperlite hat geschrieben:Achtung, Vorschlag:

Bitte in die Bedienungsanleitung der neuen ABL-Module folgendes mit aufnehmen:

Wird das ABL-Modul zwischen Main-In und Pre-Out eingeschleift, dürfen keine Quellgeräte (Cd-Player etc.) direkt an das ABL-Modul angeschlossen werden. Der Main-In liegt in der Schaltung NACH dem Lautstärkeregler, wenn man nun ein Signal darauf gibt, würde dies mit maximaler Verstärkung wiedergegeben und könnte vielleicht die Komponenten zerstören!

Ist doch richtig, oder? :wink:
aber da hat Amperlite doch recht, oder? Nach dem "Main in" geht's direkt in die Endstufe, ohne Lautstärkeregelung. Von Prozeßorschleife steht hier nix....
Ich weiß zwar nicht, ob Komponenten zerstört würden, aber die Ohren freuen sich wohl nicht...

Ich denke, dieser Hinweis ist durchaus sinnvoll!

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Zuletzt bearbeitet von Amperlite am 18. August 2004, 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ohne Worte :wink:
Antworten