Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spielpartner für NuLine30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo pablito,

eine Alternative könnte auch eine nuLine 30 als Center sein.

Je nach persönlichem Geschmack (Schwerpunkt: keine klangliche Veränderung, sobald die Schallquelle wandert , 5.1-Musik,...) könntest du auf bis zu sieben nuLine 30 (bei 7.1) aufstocken.

Wie du aus der Signatur erkennen kannst, besitze ich fünf nuLine 100 und zwei nuLine 30. Die nuline 30 habe ich nur aus Platzgründe gewählt. Ansonsten hätte ich sieben nuLine 100. Es ist (persönlicher Geschmack) ein stimmiges Klangerlebnis, u.a. sobald Effekte im Raum wandern, verändert sich nichts. Oder bei Filmen, die Stimmen wandern von links nach rechts, hier hörst du kein Center oder die Front‘s heraus, es ist wie aus einem Guß.

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
pablito
Newbie
Newbie

Beitrag von pablito »

Ich hatte mir schon beinahe gedacht, dass der CS150 ein wenig zu klein ausfällt. Wie steht ihr denn zur Verwendung einer NuLine30 als Center-Lautsprecher? In Sachen Homogenität wären fünf NuLine30 doch sicherlich nicht schlecht und der Optik wegen wär es sicherlich auch nicht abträglich.

Gruss,
Pablito
2xNuLine30, 1xAW1000, 1xNuLineCS40, 2xNuLineDS50, Denon AVC-A1SE, Onkyo DV-757, Pioneer CLD-D925
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Probleme könnte das magnetische Feld bereiten, welches von der nuLine 30 ausgeht und Röhrengeräte beeinflussen könnte, durch eine magnetische Schirmung ließe sich dieses Problem jedoch beheben. Stellt sich die Frage, ob die CS 40 gegenüber der nuLine 30 klangliche Nachteile mit sich bringt, hier wäre neben einem Direktvergleich evtl. auch eine Anfrage an Herrn Nubert sinnvoll.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

an anderer Stelle im Falle der nuBox380 und des Centers CS330 hat Herr Nubert darauf hingewiesen, dass die 380er durch die Nähe zum Bildschirm anders klingt und gerade der anders aufgebaute CS330 unter Einbeziehung dieser Aufstellung mit der frei aufgestellten 380er identisch klingt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
gerade der anders aufgebaute CS330 unter Einbeziehung dieser Aufstellung mit der frei aufgestellten 380er identisch klingt.
Hr. Nubert ist da bei seinen Aussagen zumeist etwas diplomatischer :wink: ...
Auch ihm kann es nicht gelingen, eine passiven Center an eine beliebige Umgebung (d.h. wo "liegt" oder "haengt" der Center ?) so anzupassen, dass er "identisch" zu anders bestueckten Boxen kann.
In vielen Faellen sind uebrigens auch die Mains nicht voellig freistehend plaziert ...

Ich taete trotzdem zu einer weiteren nuLine 30 raten und versuchen, diese eben moeglichst freistehend aufzustellen.

Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Ich taete trotzdem zu einer weiteren nuLine 30 raten und versuchen, diese eben moeglichst freistehend aufzustellen.
wenn man den Fernseher an der Decke aufhängen mag :roll:
Du hast für Mehrkanalmusik bestimmt recht, aber bei Film und Fernsehen finde ich es eher störend, dass die Dialoge nicht aus der Bildmitte kommen, und das geht mir schon bei einer Aufstellung des Center direkt auf dem Fernseher so.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

...ich bin zufrieden mit den 150ern! Bei "normalen" bis mittelgroßen" Lautstärken ist die Wiedergabe bei mir in Ordnung und klanglich korrekt.
Mir war der CS-150 zu scharf / spitz und unmusikalisch....
Bei Filmen ging es noch, nur das "sss" war etwas spitz.
Musik hingegen war ohne Center schöner als mit....
Ich rate ALLEN Usern ohne Ausnahme zum CS-40, wenn der Platz ausreicht.
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

als Ergänzung zu oben: ich fand Herrn Nuberts Aussage zur Homogenität zwischen Hauptbox und Center (bei den nuBoxen) schon ziemlich konkret, nachzulesen hier. Ob sich das auf andere Modelle übertragen lässt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
pablito
Newbie
Newbie

Beitrag von pablito »

@koala

was die magnetische Abschirmung angeht, so sollte das kein Problem darstellen, da ich einen Rückprojektionsfernseher besitze. Da die Lautsprecher über dem Fernseher über eine Wandhalterung befestigt sein sollen und die Röhren im Fuss der Gerätes sind, sollte das Ganze keine Probleme mit sich bringen.

@g.vogt

Der Bericht von Herrn Nubert leitet mich dann ja doch mal wieder etwas mehr in Richtung CS40. Da der Effekt der Klangänderung durch einen in der Nähe befindlichen Gegenstand wohl kaum auf die CS330 beschränkt sein wird, kann man es wohl eh nur ausprobieren.

Dann werd ich mich wohl mal gedanklich für den nächsten Monat auf zwei weitere NL30 als Rears und einen CS40 einstellen (freu).

Gruss,
Pablito
2xNuLine30, 1xAW1000, 1xNuLineCS40, 2xNuLineDS50, Denon AVC-A1SE, Onkyo DV-757, Pioneer CLD-D925
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald.

ich mag jetzt garnicht so weit gehen, dass Hr. Nubert unbedingt seine Center rechtfertigen mag (sein posting hatte ich durchaus noch im Hinterkopf), doch hast Du schon mal wirklich selbst intensiv verglichen :wink: ?
Dem immer wieder auftauchenden Argument, dass nur 5 (oder mehr) identische Boxen sinnvoll sind, kann ich mich auch nicht voellig anschliessen, doch der "unendlich weit" vom Lautsprecher entfernter Schallwand kann ich so nicht zustimmen.
Wann Sekundaerschall dem primaeren so massiv ueberlagert wird, dass "eh alles egal ist", liegt in voellig anderen Groessenordnungen. d.h. eine normale Box, die nicht direket unter oder auf dem dicken fetten TV installiert ist, ist IMHO durchaus dem "Spezial-Center" mit entsprechenden Abstrahlverhalten durchaus "ueberlegen" ...
Gruss
Burkhardt
Antworten