Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuausrichtung
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Neuausrichtung
Da meine Vor- und Endstufenlösung etwas Probleme macht und ich eh auf rein silberne Geräte umsteigen möchte, mir die Emo optisch nicht mehr so ins Konzept passen möchte, habe ich meinen alten Yamaha Receiver RX 797 aus dem Keller geholt und hier oben angeschlossen.
Mit 160 Watt an 4 Ohm ordentlich bestückt, auftrennbar - wichtig fürs ATM und ich will ihn natürlich auch als Endstufe für meinen AVR nutzen.
Das funktioniert übrigens ganz ausgezeichnet: ATM ist zwischen Pre-Out und MainIn geklemmt, AVR an In1, damit ich Abends das ATM auch fürs Fernsehen ausschalten kann. Auf In2 das Pre-Out des Yamahas gelegt.
Jetzt habe ich die Situation dass ich über In2 CD / IPod hören kann und das ATM inkl. Lautstärkeregelung am Yamaha ganz normal betreiben kann, sobald ich auf In1 gehe oder das ATM ausschalte, wird die Lautstärkeregelung am Yamaha automatisch gekappt und der AVR übernimmt das - quasi als Vorstufe. Ich muss nichts weiter machen, dass ist sehr schön.
Mit 160 Watt an 4 Ohm ordentlich bestückt, auftrennbar - wichtig fürs ATM und ich will ihn natürlich auch als Endstufe für meinen AVR nutzen.
Das funktioniert übrigens ganz ausgezeichnet: ATM ist zwischen Pre-Out und MainIn geklemmt, AVR an In1, damit ich Abends das ATM auch fürs Fernsehen ausschalten kann. Auf In2 das Pre-Out des Yamahas gelegt.
Jetzt habe ich die Situation dass ich über In2 CD / IPod hören kann und das ATM inkl. Lautstärkeregelung am Yamaha ganz normal betreiben kann, sobald ich auf In1 gehe oder das ATM ausschalte, wird die Lautstärkeregelung am Yamaha automatisch gekappt und der AVR übernimmt das - quasi als Vorstufe. Ich muss nichts weiter machen, dass ist sehr schön.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Re: Neuausrichtung
hast du den silbernen Onkyo 9070 nicht mehr?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
Den habe ich damals voreilig wieder veräußert, aber immerhin ohne Verlust.palefin hat geschrieben:hast du den silbernen Onkyo 9070 nicht mehr?
Was ich noch dazu schreiben wollte: mich hat der Yamaha ehrlich gesagt wieder erstaunt: er ist ja nicht mehr ganz frisch und wurde über die Jahre auch nicht immer pfleglich behandelt (der war nicht immer bei mir). Zugerußt ist er auch bis zum abwinken.
Das Poti kratzt überhaupt nicht und Lautstärkeunterschiede zwischen den Pegeln kann ich auch bei kleinen Pegeln keine ausmachen. Alles sitzt wie am ersten Tag, Yamaha: Hut ab!
Er klingt wie am ersten Tag, super strukturiert, feinste Nuancen gibt er wieder, Bühne breit aufgestellt, Bass sitzt straff, wobei die Emotiva hier noch etwas trockener ist. Ein weiterer Unterschied (den merkt wirklich jeder): die Denon / Emotiva Kombi klingt etwas spitzer / metallischer, heller - der Yamaha ist hier etwas weicher, wirkt aber auch etwas nüchterner, je nach Aufnahme gefällt mir mal die eine, mal die andere Spielweise besser. Aber ehrlich gesagt, dass sind Kleinigkeiten. Der Poti ist über die FB aber ähnlich wie bei NAD viel zu schnell. Hier war der Onkyo echt der Hammer und lies sich fast wie ein AVR in kleinen Schritten lauter und leiser machen.
Ich möchte auch keinen AMP der nach irgendwas klingt, er soll blos verstärken, Klang machen die Lautsprecher, der Raum und vor allem das ATM. Mit dem ich sehr viel arbeite, da mein Raum auch nicht immer der einfachste ist. Habe mich auch diese Tage wieder mit Verstärkern auseinandergesetzt, ich war fast gewillt, was großes anzuschaffen. Aber das Hi-Fi Forum und andere Quellen haben mich wieder runtergeholt.
Da mir der RX-797 optisch nicht sehr gefällt und Titan als Farbe nicht zu meinen anderen Geräten passt, das Display ebenfalls in Orange nicht passen will, habe ich mir bei Nubert (waren echt mal die günstigsten!) den RS-700 in silber geschnappt. Der Receiver muss sein, da nur er die MainIn hat.
Denon wäre zwar perfekt gewesen (AVR und CD-Player sind Denons) aber die haben Probleme und die Arroganz unterstütze ich nicht. Ungenaue Potis und Pegelunterschiede der Kanäle bis in die 2500 Euro Klasse werden am Telefon als gegeben hingestellt. Nöööö, nicht mit mir, abgesehen davon, hätte der PMA 1520 auch erheblich mehr gekostet.
Ich bin aber mit dem AVR und dem CD-Player von Denon sehr zufrieden, gerade letzterer ist in dieser Preisklasse sicherlich konkurrenzlos.
nun gut, jetzt ists zu spät... Aber warum hast du nicht einfach eine silberne kleine Endstufe für die Fronts gekauft? zB
http://www.md-sound.de/product_info.php ... -watt.html
Alle Eingänge hast du doch am Denon Avr. Alle Ausgänge gehen vom Denon an die LS, außer den Feonts. Die werden über das ATM zur Endstufe geleitet. Die Eingänge vom RS700 brauchst du doch eigentlich gar nicht...
http://www.md-sound.de/product_info.php ... -watt.html
Alle Eingänge hast du doch am Denon Avr. Alle Ausgänge gehen vom Denon an die LS, außer den Feonts. Die werden über das ATM zur Endstufe geleitet. Die Eingänge vom RS700 brauchst du doch eigentlich gar nicht...
Grüße, palefin
- aaof
- Star
Ja, hätte ich auch machen können. Aber der Denon ist auch ein kleines Kraftwerk, 7 Endstufen laufen permanent unter Strom, sonstige Platinen dazu gerechnet. Der wird sehr schnell, sehr heiß, man kann leider so auch nix oben drauf stellen. So läuft fürs Musikhören nur noch der Stereo-Amp, hab auch viel kürzere Wege dadurch (CD Player, ATM, D/A Wandler) steht nun alles auf Hemdsärmellänge zum Amp.
Und ich habe zumindest beim Musikhören wirklich NULL Massebrummen auf der Anlage. Ich hab mit wirklich jeder Endstufe in Verbindung mit einem AVR dieses Phänomen gehabt, vor allem mit ATM. Der Yamaha rauscht viel weniger und brummt auch nicht.
Und ich habe zumindest beim Musikhören wirklich NULL Massebrummen auf der Anlage. Ich hab mit wirklich jeder Endstufe in Verbindung mit einem AVR dieses Phänomen gehabt, vor allem mit ATM. Der Yamaha rauscht viel weniger und brummt auch nicht.
Das Problem hatte ich auch, mein Versuch ein ATM284 zwischen Denon X4000 und Rotel Endstufe einzuschleifen ging gar nicht. Auch Pegelreduzierung mittels Jumper brachte keine Besserung. Anscheinend sind die Denon AVR da echt empfindlich.
Gruß
Gruß
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
-
- gerade reingestolpert
hallo , ich bin neu hier im Forum , eine Frage hätte an dich aaof, abgesehen vom Aussehen des neuen Rs 700 gibt es Soundmässig einen Unterschied zwischen RX 797 und der RS 700 ?
Also ich hab mein ATM zwischen x4000 und 2 Vincent Endstufen. Da brummt oder rauscht nix...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
- aaof
- Star
Reiche ich gern nach (morgen spätestens). Wird aber sehr subjektiv ausfallen, da ich beide Amps nicht direkt und nicht eingepegelt gegeneinander testen kann. So aus dem Gedächtnis ist es halt schwammig.enjoy the Moment hat geschrieben:hallo , ich bin neu hier im Forum , eine Frage hätte an dich aaof, abgesehen vom Aussehen des neuen Rs 700 gibt es Soundmässig einen Unterschied zwischen RX 797 und der RS 700 ?
@erTe2
Dann hast du schlicht Glück. Wobei das Brummen bei mir auch so leise ist, dass man es vernachlässigen kann.
-
- gerade reingestolpert
das wäre super aaof , das kann mir bei der Kaufentscheidung helfen, ich hatte damals den Rx797 probe gehört und war sehr angetan wie gut der klingt.aaof hat geschrieben:Reiche ich gern nach (morgen spätestens). Wird aber sehr subjektiv ausfallen, da ich beide Amps nicht direkt und nicht eingepegelt gegeneinander testen kann. So aus dem Gedächtnis ist es halt schwammig.