Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vollverstärker für nuVero10 incl. ATM
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Vollverstärker für nuVero10 incl. ATM
Seid gegrüßt,
ich bin auf der Suche nach einem Vollverstärker für meine nuVero10.
Eigentlich geht es mir hier weniger um eine Modellempfehlung, als um das Thema Leistung.
Derzeit betreibe ich als Vorverstärker eine Pre Box S von Pro-Ject Audio sowie eine NAD 208 THX Endstufe.
Da die Endstufe aber zu groß ist und nicht in's Rack passt, steht diese zum Verkauf. Dem Hausvorstand gefällt das so nicht... Leistungstechnisch mangelt es ja mit min. 250W an 8 Ohm ja keinsfalls... Das passt
Ich habe bereits diverse Geräte unter die Lupe genommen aber bin hinsichtlich der Leistungswerte etwas überfordert, was denn genug sein könnte. Um es klar zu stellen,
wenn es geht, gebe ich auch mal Vollgas ohne Kompromisse!
Habe z.B. ein paar Rotel geräte der A/B Kategorie gesehen, welche 2x120W an 8 Ohm bzw. 2x200W an 4 Ohm (Kurzzeit) liefern. Aber das - so vermute ich - wird für mich zu wenig sein?!
Eine Class-D Version kommt nicht in Betracht, da ich 1. gebraucht kaufen möchte und 2. gebrauchte Class-D bei meinem Budget (700-800€) klangtechnisch wohl gegen die analogen Kollegen nicht ankommen, mag man diversen Meinungen / Tests glauben Schenken...
Ich denke, dass ich wohl bei min. 200W Nennbelastbarkeit pro Kanal ansetzen muss, oder?!
Und jetzt komm mir niemand, es reichen auch 2x160W oder so... Hatte auch kurzzeitig einen MArantz NR 1506 hier, der konnte auch laut mit nuVero10. Aaaaber... laut ist nicht alles... kontrolliert muss es sein
Gruß
Buss
ich bin auf der Suche nach einem Vollverstärker für meine nuVero10.
Eigentlich geht es mir hier weniger um eine Modellempfehlung, als um das Thema Leistung.
Derzeit betreibe ich als Vorverstärker eine Pre Box S von Pro-Ject Audio sowie eine NAD 208 THX Endstufe.
Da die Endstufe aber zu groß ist und nicht in's Rack passt, steht diese zum Verkauf. Dem Hausvorstand gefällt das so nicht... Leistungstechnisch mangelt es ja mit min. 250W an 8 Ohm ja keinsfalls... Das passt
Ich habe bereits diverse Geräte unter die Lupe genommen aber bin hinsichtlich der Leistungswerte etwas überfordert, was denn genug sein könnte. Um es klar zu stellen,
wenn es geht, gebe ich auch mal Vollgas ohne Kompromisse!
Habe z.B. ein paar Rotel geräte der A/B Kategorie gesehen, welche 2x120W an 8 Ohm bzw. 2x200W an 4 Ohm (Kurzzeit) liefern. Aber das - so vermute ich - wird für mich zu wenig sein?!
Eine Class-D Version kommt nicht in Betracht, da ich 1. gebraucht kaufen möchte und 2. gebrauchte Class-D bei meinem Budget (700-800€) klangtechnisch wohl gegen die analogen Kollegen nicht ankommen, mag man diversen Meinungen / Tests glauben Schenken...
Ich denke, dass ich wohl bei min. 200W Nennbelastbarkeit pro Kanal ansetzen muss, oder?!
Und jetzt komm mir niemand, es reichen auch 2x160W oder so... Hatte auch kurzzeitig einen MArantz NR 1506 hier, der konnte auch laut mit nuVero10. Aaaaber... laut ist nicht alles... kontrolliert muss es sein
Gruß
Buss
Re: Vollverstärker für nuVero10 incl. ATM
na ja ... jetzt hör mal auf...
der Marantz hat bei 8 Ohm und niedrigem Klirr 50W
http://www.marantz.de/de/products/pages ... tid=nr1506
als ich die nv10 letzten Sommer hatte, htte ich sie per preOut vom damaligen SR5008 mit Atm an dem Onkyo 9070...
und das konnte auch sehr laut...
Aber ich gebe zu, "laut ist relativ"
der Marantz hat bei 8 Ohm und niedrigem Klirr 50W
http://www.marantz.de/de/products/pages ... tid=nr1506
als ich die nv10 letzten Sommer hatte, htte ich sie per preOut vom damaligen SR5008 mit Atm an dem Onkyo 9070...
und das konnte auch sehr laut...
Aber ich gebe zu, "laut ist relativ"
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Was man meiner Meinung nach nicht tun sollte, ist sämtliche Herstellerangaben in einen Topf zu werfen, denn die Hersteller verwenden teilweise seeehr unterschiedliche Messmethoden zur Leistungsermittlung.Bussardinho hat geschrieben:...
Gruß
Buss
Die Endstufen und deren Stromlieferfähigkeit sind auch je nach Hersteller oft sehr unterschiedlich ausgelegt.
So ist beispielsweise ein NAD 275 oder 375 auch mit "nur" 2x 150 Watt angegeben, schafft dies aber kontinuierlich über das komplette Frequenzspektrum auch an schwierigen Lautsprechern und NICHT nur bei einem ausgesteuerten Kanal und einem harmlosen 1 Khz Testsignal wie die Produkte einiger Mitbewerber.
Neben der Sinusleistung ist auch die Impulsleistung nicht ganz uninteressant, denn auch hier gibt es teilweise ebenso beachtliche Unterschiede (die oben genannten NAD's schaffen bei kurzzeitigen Impulsen beispielsweise fast 900 Watt).
Das größte Problem wird es werden einen richtig guten Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, denn die meisten Leute geben sowas aufgrund der großen Zufriedenheit nicht mehr so schnell her.
Gruss Rank
- Bussardinho
- Star
@ palefin... die Leistung war jetzt nicht speziell auf den Marantz bezogen.
Sondern, dass auch wenige Watt Leistung für eine hohe Lautstärke reichen...
@ Rank... ja eben. Die ganzen Angaben und Testmethoden sind nicht einheitlich.
Bei NAD bin ich mir zumindest sicher, dass dort die Leistung nicht zu kurz kommt.
Aber wären diese 2x150W genug? Ja... das ist wieder dieses Subjektive, werdet ihr sagen... aber an die 280W Nenn- und 370W Maximalbelastbarkeitsgrenze der 10er nähere ich mich sicherlich ab und an auch. Ich will es dieses Mal richtig machen und in Sachen potentieller Leistungsabgabe keine Kompromisse eingehen!
Meine aktuelle Endstufe von NAD hat wohl eh mehr potentielle Leistung, als ich mit den nuVero10 ausnutzen kann. Und man merkt die Leistung jederzeit und insbesondere bei stark gehobener Lautstärke. Bedeutet stets ein sauberer Bass und nie krächtzende Höhen / Mitten.
Eher macht mein Gehör schlapp, als dass es die Lautsprecher tun.
Und genauso will ich es auch weiterhin! Auch bei Maximalpegel sollen die Vero's die Musik unangestrengt wiedergeben! Deshalb hoffe ich auch etwas Input von eurer Seite.
Sondern, dass auch wenige Watt Leistung für eine hohe Lautstärke reichen...
@ Rank... ja eben. Die ganzen Angaben und Testmethoden sind nicht einheitlich.
Bei NAD bin ich mir zumindest sicher, dass dort die Leistung nicht zu kurz kommt.
Aber wären diese 2x150W genug? Ja... das ist wieder dieses Subjektive, werdet ihr sagen... aber an die 280W Nenn- und 370W Maximalbelastbarkeitsgrenze der 10er nähere ich mich sicherlich ab und an auch. Ich will es dieses Mal richtig machen und in Sachen potentieller Leistungsabgabe keine Kompromisse eingehen!
Meine aktuelle Endstufe von NAD hat wohl eh mehr potentielle Leistung, als ich mit den nuVero10 ausnutzen kann. Und man merkt die Leistung jederzeit und insbesondere bei stark gehobener Lautstärke. Bedeutet stets ein sauberer Bass und nie krächtzende Höhen / Mitten.
Eher macht mein Gehör schlapp, als dass es die Lautsprecher tun.
Und genauso will ich es auch weiterhin! Auch bei Maximalpegel sollen die Vero's die Musik unangestrengt wiedergeben! Deshalb hoffe ich auch etwas Input von eurer Seite.
der kleine Mann im Ohr kann lästig werden... nicht nur wie in meinem Tinnitusfall
Grüße, palefin
- Bussardinho
- Star
Hehe... tot machen will ich den endlich!!palefin hat geschrieben:der kleine Mann im Ohr kann lästig werden... nicht nur wie in meinem Tinnitusfall
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Mein Yamaha liefert 160 Watt pro Kanal und ich hab ihn noch nicht ans Limit gefahren. Werde es die Tage mal probieren, aber ich glaube das ich das nicht schaffen werde.
Wichtig ist Laststabilität und damit ein ordentlich konstruiertes Netzteil.
Meine Emotiva liefert 7x 100 Watt und ist zumindest im Stereo unbezwingbar.. Keine Chance. Vorher fällt man ins Koma.
Mein AVR wird ohne Hilfe bei höheren Lautstärken aber tatsächlich ungemütlich(er). Hier wird das Netzteil wohl das Problem sein.
Überhaupt diese extrem Leistungsschau die jeder aufrufen will ... Wenn ich mir heutige moderne Aufnahmen anhöre und sie mit Aufnahmen aus den 80zigern vergleiche, was fällt sofort auf? Alles, ausnahmslos alles, ist heute erheblich lauter abgemischt. Wenn ich mich da an die 80ziger erinnere, im Schnitt hatten die Amps nicht mehr als 50 Watt, die Aufnahmen waren erheblich leiser abgemischt und die Leute haben auch laut gehört, Feten gefeiert.
Wichtig ist Laststabilität und damit ein ordentlich konstruiertes Netzteil.
Meine Emotiva liefert 7x 100 Watt und ist zumindest im Stereo unbezwingbar.. Keine Chance. Vorher fällt man ins Koma.
Mein AVR wird ohne Hilfe bei höheren Lautstärken aber tatsächlich ungemütlich(er). Hier wird das Netzteil wohl das Problem sein.
Überhaupt diese extrem Leistungsschau die jeder aufrufen will ... Wenn ich mir heutige moderne Aufnahmen anhöre und sie mit Aufnahmen aus den 80zigern vergleiche, was fällt sofort auf? Alles, ausnahmslos alles, ist heute erheblich lauter abgemischt. Wenn ich mich da an die 80ziger erinnere, im Schnitt hatten die Amps nicht mehr als 50 Watt, die Aufnahmen waren erheblich leiser abgemischt und die Leute haben auch laut gehört, Feten gefeiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Bussardinho
- Star
Also ich hatte auch einen Yamaha R-S700 und habe den sehr wohl an's Limit gekriegt.
Wie Du schon sagst, es wird irgendwann unangenehm...
Ich brauche einfach etwas Souveränes...
Aber gerade ist mir ein potentieller Käufer für die NAD Endstufe abgesprungen.
Würde Sie ja behalten, wenn die Frau nicht wegen der Größe meckern würde
Wie Du schon sagst, es wird irgendwann unangenehm...
Ich brauche einfach etwas Souveränes...
Aber gerade ist mir ein potentieller Käufer für die NAD Endstufe abgesprungen.
Würde Sie ja behalten, wenn die Frau nicht wegen der Größe meckern würde
Zuletzt geändert von Bussardinho am Mi 16. Mär 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
aber meinste echt, dass ne Class A/B Endstufe mit hoher Leistung kleiner ausfallen würde....
Hast du schon mal gesucht? zB
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 28526.html
Hast du schon mal gesucht? zB
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 28526.html
Grüße, palefin
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Laut ist halt immer auch relativ, aber ich werde den Yamaha mal etwas kitzeln, mal sehen was passiert.
Ansonsten zu deiner Frage: schwierig, potenten und bezahlbaren Verstärker in den Regionen wo du hinwillst, zu bekommen.
Endstufe ist generell raus? Ansonsten würde ich die ja von Hi-Fi Akademie ins Rennnen werfen, die optisch nicht so riesig sind und Leistung für alle Belange haben.
Gibt's ja auch wahlweise im "Midi-Format".
Ansonsten zu deiner Frage: schwierig, potenten und bezahlbaren Verstärker in den Regionen wo du hinwillst, zu bekommen.
Endstufe ist generell raus? Ansonsten würde ich die ja von Hi-Fi Akademie ins Rennnen werfen, die optisch nicht so riesig sind und Leistung für alle Belange haben.
Gibt's ja auch wahlweise im "Midi-Format".
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2