Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuspieler für NuPro A700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zuspieler für NuPro A700

Beitrag von Lars_S. »

Danke für den Auszug.

Ich selbst habe hier jede Menge Hires Audio von 24bit/44,1KHz bis 24bit/192KHz. Parallel dazu habe ich dann immer die "normale" CD um zu vergleichen. Ganz ehrlich, das absolut entscheidende ist doch die Qualität der Masteraufnahme. Wenn die schlecht ist, ist die Hires auch schlecht. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass alles über 24bit/96KHz keinen hörbaren Unterschied mehr macht. Selbst wenn die Nupro das nicht wiedergeben kann, hat das für mich keine hörbaren Nachteile...

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Klaus K
Newbie
Newbie

Beitrag von Klaus K »

Dr. Bop hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe deshalb gefragt, da ich selber keinen Unterschied fest stellen kann und selbst zwei "Highender" aus meinem Umfeld, die mit Ihren Ohren nach eigener Aussage selbst Kabel voneinander unterscheiden können, hier keine Unterschiede wahrnehmen.

Bzgl. des Vergleichs nV 140/nP-A700 bin ich zum selben Ergebnis gekommen wie Du.
Nur halte ich die gute alte Passiv-Technik durchaus noch für zeitgemäß und zukunftssicher. ;-)

Hoffe, Du kannst Dich noch mit den 700ern versöhnen.
Ansonsten stehen ja noch Alternativen bereit, ggfs. passiv.
Gerade eben habe ich ein Erlebnis der BESONDEREN Art! Ich habe heute bei mir in Ulm den Cambridge CXN ( trotz dass er anscheinend wegen des Upsampling nicht mit den Nupro kann) gegen den Pioneer N70a zur Probe gehört und auch die Funktionalität getestet. Den Pioneer mußte ich wegen der katastrophalen App ausschließen, wohingegen der Cambridge sowohl über das Panel als auch über die App perfekt zu bedienen war. Ich sag e dem Verkäufer dann, dass ich den CXN sofort kaufen würde, er aber ja nicht geht. Der rief daraufhin bei Cambridge an und meinte, ich könne den Player doch über den Digitalausgang anschließen, da er den Nupros keine 384kHz übergeben würde. Er gab mir das Ding inkl. Kabel zum testen mit und....... es funktioniert!!!
Ich sitze vor meinen Nupros und ALLES klingt phantastisch. Morgen gehe ich zurück und kaufe den CXN endgültig. Ein super Gerät dass auch bedienbar ist und beim suchen unter mehreren tausend Internetradiostationen sogar Textsuche zulässt. Musikerherz, was will man mehr. Vielen Dank an ALLE, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.
Ciao,
Klaus
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

384 konnte sowieso nicht gehen, da SPDIF eigentlich schon für 192 nicht ausgelegt war.

Aber besonders amüsant, Du wolltest DSD und DSX mit 384 und mehr. Und jetzt freust Du Dich auf Internetradio mit 192er mp3-Bitrate :D Selbst Linn ist nur mp3 256 :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Prince666 hat geschrieben:Und jetzt freust Du Dich auf Internetradio mit 192er mp3-Bitrate :D Selbst Linn ist nur mp3 256 :)
what?

192khz!=192kbit

aber das prinzip ist schon recht: highres gibts über internet radio nicht und auch die quali hat prince gut eingeschätzt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

caine2011 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:Und jetzt freust Du Dich auf Internetradio mit 192er mp3-Bitrate :D Selbst Linn ist nur mp3 256 :)
what?

192khz!=192kbit

aber das prinzip ist schon recht: highres gibts über internet radio nicht und auch die quali hat prince gut eingeschätzt :wink:
Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch nicht kHz mit kBit/s verglichen :D darum stand ja da, mp3 Bitrate ;)

Gerade gesehen, manche Sender haben sogar nur 128 und 64 kBit/s. Der arme Cambridge :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Ok dann hab ich das falsch gelesen mea culpa
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Klaus K
Newbie
Newbie

Beitrag von Klaus K »

Zweck0r hat geschrieben:
Klaus K hat geschrieben:Es war wohl etwas naiv von mir zu glauben, dass man mich bei der Beratung und dem Probehören vor Ort darauf aufmerksam macht, zumal ich immer auch von Highres und dem Cambridge CXN gesprochen habe. Habe sogar vom Nubert Verkäufer ein Angebot für den CXN mitbekommen, ohne das er darauf hingewiesen hat, dass dieser Player mit den Nupro's gar nicht kann.
Er kann:
Digital outputs
S/PDIF Co-axial: 16/24-bit, 32-192kHz
TOSLINK Optical: 16/24-bit, 32-96kHz
https://techsupport.cambridgeaudio.com/ ... ser-Manual

Englische Anleitung Seite 17 (die deutsche ist gekürzt).
DAS IST JA SUPER!!! Vielen Dank für den Hinweis. Da beschäftige ich mich tagelang, involviere Leute aus dem Forum genauso wie meinen Fachhändler, kontaktiere die Hotlein von Nubert und spreche mit dem Cambridge Außendienst, und keiner konnte mir sagen was beim CXN hinten rauskommt und warum er zusammen mit den NuPro a700 trotz vermeintlich nicht zusammenpassender Auflösung/Samplingrate ausgezeichnet spielt. Ich wäre nicht im Traum draufgekommen, dass Englische und Deutsche BA nicht gleich sind.
Ich weiß zwar noch nicht, wie er entscheidet, was er digital ausgibt, aber das auf Seite 17 aufgeführte Maximum von S/PDIF und TosLink von 24bit/96kHz wird NICHT überschritten. Das erklärt warum der CXN funktioniert.
Das nenne ich eine schnelle Hilfe und möchte mich nochmals bei DIR aber auch ALLEN ANDEREN hier im Forum bedanken.
Beste Grüße,
Klaus
Geoff
Newbie
Newbie

Beitrag von Geoff »

Dass hängt ab von der Qualität des Musiksystems, Masteraufnahme, Ohren und die Akustik des Hörraums. Ein gutes Netzwerk-Streamer z.B. die NAD M50 klingt anders (mehr Tiefe, Breite, Ruhe), dann z.B. ein Sonos Connect oder Google Chrome Cast Audio (für das Geld sehr gut). Es gibt häufig Störungen/rauschen auf dem S/PDIF–Ausgang von billiger Streamer (Sonos Connect, Teufel Connect) was negativ auf den Klang auswirkt.
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Geoff hat geschrieben:Dass hängt ab von der Qualität des Musiksystems, Masteraufnahme, Ohren und die Akustik des Hörraums. Ein gutes Netzwerk-Streamer z.B. die NAD M50 klingt anders (mehr Tiefe, Breite, Ruhe), dann z.B. ein Sonos Connect oder Google Chrome Cast Audio (für das Geld sehr gut). Es gibt häufig Störungen/rauschen auf dem S/PDIF–Ausgang von billiger Streamer (Sonos Connect, Teufel Connect) was negativ auf den Klang auswirkt.
Wo ist mein Popcorn?
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Geoff
Newbie
Newbie

Beitrag von Geoff »

Keine Ahnung. Aber HDMI (an ein DAC mit HDMI) kann besser klingen als S/PDIF.
Für nuPro natürlich keine Option.
Antworten