Hatte heute etwas mehr Zeit und Ruhe, konnte dem RS-700 daher etwas auf den Zahn fühlen.enjoy the Moment hat geschrieben:das wäre super aaof , das kann mir bei der Kaufentscheidung helfen, ich hatte damals den Rx797 probe gehört und war sehr angetan wie gut der klingt.aaof hat geschrieben:Reiche ich gern nach (morgen spätestens). Wird aber sehr subjektiv ausfallen, da ich beide Amps nicht direkt und nicht eingepegelt gegeneinander testen kann. So aus dem Gedächtnis ist es halt schwammig.
Ums er kurz für Einleitung zu machen: der RS 700 ist der beste Amp den ich je gehört habe bzw. besessen habe und das waren schon einige. Da waren Vor- und Endstufenkombis, diverse Amps die teilweise das 3fache und mehr gekostet haben. Ich beachte bei diesen Vergleichen aber auch immer das Preisgefüge.
Der AMP ist für den Preis ordentlich schwer, wobei man das dünnere Außenblech natürlich merkt. Optisch finde ich ihn zeitlos, durchaus schick, wobei mir die eckigen Regler nur bedingt gefallen (fühlen sich aber gut an, sind aus Alu und wirken präzise). Eine Hommage an den Yamaha AS 1000 bzw. 2000. Geht i.O..
Klanglich hebt er sich nicht groß vom RX 797 ab. Die beiden liegen gefühlt ähnlich auf, wobei mir der RS 700 im Bass etwas präziser wirkt, nimmt sich wohlwollend etwas zurück. Das viel mir damals schon auf, als ich den RX 797 gegen den Onkyo 9070 getestet habe: der Bass wirkt beim RX 797 etwas breiter / dickt unnötig auf. Sowas muss nicht sein.
Keine Ahnung wer den RS 700 abgestimmt hat, aber er besitzt faktisch keinen Eigenklang. Die Höhen sind wunderbar transparent, ohne zu nerven, weder ist eine besondere Wärme noch eine besondere Schärfe zu vernehmen. Habe bisher noch nie so einen homogen abgestimmten Verstärker gehört.
Weitere, wirklich sinnvolle und nette Gimicks:
- Lautstärke lässt sich in kleinen Schritten bequem justieren, sehr wichtig wie ich finde. Die Lautstärke wird auch im Gegensatz zum RX 797 im Display angezeigt (welches groß genug ist, man sollte aber natürlich keine 5mtr davon entfernt sitzen )
- Bei CD Direct bleibt das ATM aktiv, beim RX 797 wurde das deaktiviert bzw. umgangen. Das Display schaltet sich dann auch artig ab.
Pegel habe ich auch mal gefahren: für meine Begriffe langt die Leistung ordentlich. Er wirkte bei hohen Pegeln weder gestresst noch wurde der Bass irgendwie schwammig.
Nun misst mein Raum nur knapp 20qm und meine NV 70 beherrschen eine solche Raumgröße locker. Ich sage es mal so: der AMP geht so laut, dass die NV 70 mich auffrisst und wieder auskotzt. Es macht keinen großen Sinn es bis ins extreme zutreiben. Wobei der AMP hier dann auch langsam seine Grenze erreicht hat. Mir langt das aber locker und die Pegel fahre ich 2 mal im Jahr und nur für ein paar Minuten. Ich höre aber auch sehr viel Musik, die von Haus aus nicht wirklich leise ist.
Fazit: für das aufgrufene Geld hat Yamaha ein geiles Paket geschnürt. Das Ding bleibt hier.