Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue ABLs

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

ghnomb hat geschrieben:Von Prozeßorschleife steht hier nix....
Stand wohl vor seinem [edit]. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

also gut.... :oops:
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Amperlite hat geschrieben:Achtung, Vorschlag:

Bitte in die Bedienungsanleitung der neuen ABL-Module folgendes mit aufnehmen:

Wird das ABL-Modul zwischen Main-In und Pre-Out eingeschleift, dürfen keine Quellgeräte (Cd-Player etc.) direkt an das ABL-Modul angeschlossen werden. Der Main-In liegt in der Schaltung NACH dem Lautstärkeregler, wenn man nun ein Signal darauf gibt, würde dies mit maximaler Verstärkung wiedergegeben und könnte vielleicht die Komponenten zerstören!

Ist doch richtig, oder? :wink:
Moin Moin Leute und speziell g.vogt und Koala; Was Amperlite da schreibt ist absolut richtig !!! Nur hätte er vielleicht "zwischen PreOut und MainIn" schreiben sollen, um dem Signalfluss gerecht zu werden.

Dagegen ist das hier...
g.vogt hat geschrieben:nein, das ist falsch.

Die Prozessorschleife ist immer vor der Lautstärkeregelung, damit der Prozessor ein definiertes Signal bekommt.
...ziemlich ???????????, und das wiederum...
g.vogt hat geschrieben:Die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe ist dagegen hinter dem Lautstärkeregler.
...ist genau das, was Amperlite meint. Kannst ja mal einfach den LineOut von CD (welcher sich nicht selbst lautstärkeregeln lässt) am MainIn anschliessen!? Darum schreibt er ja auch, das ein "neues ABL", welches zwischen PreOut und MainIn "eingeschleift" wird, bei den anderen wählbaren Quellen eben nicht die genannten Geräte angeschlossen werden können!

Der Rudi

*edit* jetzt seh' ich erstmal, was hier abgeht :? :roll: :lol: :wink:
Watt'n Schmarren - erst so, dann so - ich will die "Rohversion" sehen :evil: :twisted:
Ich hatte mein Posting nebenbei geschrieben, während ihr fleißig weitergepostet habt und nichts davon bemerkt, nehme also alle "unberechtigten Anschuldigungen" zurück.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

ja, ich bin ausnahmsweise mal völlig unschuldig ;-)

@Amperlite: Es wäre gut, wenn du die Berichtigung irgendwie kenntlich machst, sonst ist die Verwirrung eben perfekt. Wenn ich nicht ständig aus der Session flöge, hätte ich meinen (nunmehr hinfälligen) Beitrag schon editiert :cry:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

g.vogt hat geschrieben: Wenn ich nicht ständig aus der Session flöge,............
sorry ot, aber es würde mich brennend interessieren, warum du immer "rausfliegst"? scheint ja des öfteren zu passieren.

gruss phyton
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo phyton,

das passiert, wenn man auf Arbeit sitzt und es sich nicht verkneifen kann, hin und wieder ins Forum zu lunsen. Kann ja nicht sagen "He Chef, mach mal was am Netzwerk, ich kann nicht im Forum posten." :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Entschuldigung, Leute, hab das :!: Edit:!: vergessen!
Ich wollte es eigentlich noch hinmachen, aber naja, ihr wisst ja.... :D

Aber nun mal zu des Pudels Kern:
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Technisch gesehen ist er NUN wohl richtig. Vielleicht erspart es 1-2 zerschossene Ohren/Boxen/Verstärker.

Habe in der Zwischenzeit mal den "Petzen"-Button benutzt, um die NSF darauf aufmerksam zu machen.
Ist zwar nicht der Sinn des Knopfs, aber wird wohl dieselbe Wirkung erzielen.
Raumakustik ist ein Schwein!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Technisch gesehen ist er NUN wohl richtig. Vielleicht erspart es 1-2 zerschossene Ohren/Boxen/Verstärker.
Dein Hinweis ist sicherlich sehr richtig. Ich würde mich aber doch sehr wundern, wenn das bei der NSF nicht auch schon bedacht wurde :wink:.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mir erscheint's auf den ersten Blick überflüssig, denn warum sollte jemand sein ABL ausgangsseitig an eine Endstufe und gleichzeitig ein Hochpegel-Quellgerät am Eingang anschließen...? Auf den zweiten Blick ist's vielleicht gar nicht soooo abwegig, frei nach Murphy kommen die Leute ja auf die interessantesten Ideen, wenn ausreichend Alternativen für unorthodoxe Vorgehensweisen bereitstehen :lol:

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Naja, jemand der zu wenig freie Eingänge am Amp hat, könnte schon auf solche Ideen kommen.
Und dass der Entwickler für alle DAUs der Welt mitdenkt, kann man nun auch nicht erwarten.

Für Leute, die einen FireWire Stecker in eine USB-Buchse kriegen ist das ja noch ein Kinderspiel.
Da muss man ausnahmsweise nicht mal Gewalt anwenden und wo soll denn da der Unterschied sein, sind doch die gleichen Buchsen!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten