Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker für nuVero10 incl. ATM

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Re: Vollverstärker für nuVero10 incl. ATM

Beitrag von Bussardinho »

Jo... der NAD wird schon eine gute Wahl sein!

Wie ist die Wärmeentwicklung denn bei dem Gerät so?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bussardinho hat geschrieben:Jo... der NAD wird schon eine gute Wahl sein!

Wie ist die Wärmeentwicklung denn bei dem Gerät so?
Dank den großzügig dimensionierten Kühlrippen muss man lediglich auf eine ausreichende Luftzirkulation achten (etwas Abstand nach oben, wie man es bei jedem Class A/B Verstärker tun sollte), dann hält sich die Wärmeentwicklung in annehmbaren Grenzen (ein Cambridge Audio 840 A wird beispielsweise spürbar wärmer wenn man die Hand aufs Gehäuse legt).

Ich denke der NAD C 375 ist bei den Class A/B Verstärkern ein gelungener Kompromiss zwischen möglichst guter Stromlieferfähigkeit und dennoch möglichst unauffälliger Gehäusegröße.
Ggf. einfach mal den Meterstab auspacken und fragen was die Frau zur Gehäusegröße des 375er meint.

Gruss Rank
Novma
Star
Star
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Mh, der NAD ist wirklich gut. Alternativ hätte ich Dir noch einen Arcam vorgeschlagen.

Aber ich denke, dass wird mit Deinem Budget von 700-800€ echt schwierig werden, einen leistungsstarken Vollverstärker zu finden.

Zumindest wenn Du 800€ +- kalkulierst, dann würde ich einmal bei ebay Kleinanzeigen schauen. Da verkauft jemand in Düsseldorf gleich zwei Stück für je 900€.

Ein wenig Verhandlungsgeschick und Du könntest Glück haben :wink:
Bussardinho
Star
Star

Danke euch für die Hinweise und Inspirationen.

Da mir, wie bereits erwähnt, ein Käufer für die NAD 208 THX abgesprungen ist und ich mit der Endstufe eigentlich sehr zufrieden bin, bin ich gestern auf eine ggf. verrückte Idee gekommen...

Wäre es denkbar, dass ich die Endstufe quasi senkrecht an die Wand montiere? :oops:
Würde schön hinter dem TV verschwinden, ausrechend Belüftung an den Seiten wäre vorhanden.
Das Gerät hat die Kühlrippen nämlich an den Außenseiten verbaut und lediglich diese werden im Betrieb warm.

Nun vermute ich, dass die passive Belüftung solcher Geräte sicher so konzipiert ist,
dass diese nur optimal ist, sofern das Gerät waagerecht auf den Füßen steht. Aber anders herum, was sollte dagegen sprechen, wenn die Luft auch zu Seite entweichen kann. Stauwärme im Gerät sollte da doch nicht entstehen?! :?:

Gruß
Buss
Rank
Star
Star
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Eine senkrechte Aufstellung dürfte seitens Kühlung denkbar sein, sofern ausreichend Luftzirkulation gegeben ist.
Trotzdem würde ich vorher mal das Gerät komplett vom Strom trennen und auch mal einen Blick ins Innere werfen, um mögliche Probleme einer senkrechten Aufstellung besser Beurteilen zu können (auch in Bezug auf die veränderte Richtung der Gewichtsbelastung der Bauteile und deren Befestigung).
Natürlich muss man auch überprüfen, ob nur an Ober- und Unterseite Lüftungsschlitze im Gehäuse sind oder auch seitlich.

Gruss Rank
Bussardinho
Star
Star

Seitlich befinden sich keine Lüftungsschlitze, sondern nur die Kühlrippen.
Lediglich auf der Oberseite befinden sich kleine Lüftungsschlitze.

Aber wie gesagt, die Wärmeentwicklung findet im Bereich der Kühlrippen an den Seiten statt.

Gib einfach mal "NAD 208 THX" bei Google ein und schau Dir die Bilder an.
Da sieht man das schon recht genau!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Bussardinho hat geschrieben:Seid gegrüßt,

ich bin auf der Suche nach einem Vollverstärker für meine nuVero10.

Eine Class-D Version kommt nicht in Betracht, da ich 1. gebraucht kaufen möchte und 2. gebrauchte Class-D bei meinem Budget (700-800€) klangtechnisch wohl gegen die analogen Kollegen nicht ankommen, mag man diversen Meinungen / Tests glauben Schenken...

Gruß
Buss
...Selbst ausprobieren...Ich persönlich halte diese Aussage für sehr subjektiv...objektiv belegbar???
Ich habe die nv10 an einem maranz 1604, einem es 700 incl. Atm, an einem Cambridge a851 (zum ersten mal clipping erlebt ), Pioneer lx87 und dann musste zusätzlich eine rotel rb 1582, 1552 und schlussendlich 1572 (Class d) herhalten.
Klanglich habe ich zwischen diesen Kandidaten kaum Unterschiede wahrnehmen können. Selbst die reine Cambridge hat sich für meine alten HolzOhren nicht klanglich hervorgetan.
Der Pioneer und die rotel 1572 als Vertreter der class d-Fraktion haben sich zumindest klanglich auch nicht von den analogen Endstufen FÜR MICH merklich weder negativ noch positiv abgesetzt. Somit kann ich das, was den class-d-Endstufen an miesen klang nachgesagt wird, für mich persönlich nachvollziehen...Will sagen, versuche doch mal die nupower und vergleichen. .. :wink: :idea:
Die nupower ist wie die rb 1572 oder hifiakademie sehr wohnraumtauglich...Und diese kraftreserven dürften sich auch an nervt nv10 nicht aufbrauchen :)
So, und nun können die class-d-hasser auf mich einprügeln. .. :wink:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Für ein Gebrauchtbudget für max.800,- hast du beim NAD C375 schon gute Chancen. Der liegt im Antriebsleistung zu Preis-Verhältnis ganz vorne. Nur ist der ja auch groß.
Ein ebenfalls ziemlich großer Yamaha AS1000 ist locker in diesem Preissegment zu bekommen.
Unter den Vollverstärkern ist der T+A Power Plant gebraucht in der ersten Version vermutlich um 750....850,- zu bekommen.
Der flache, kompakte 8200A Audiolab Vollverstärker ist einer, der ordentlich Strom liefern kann. Reicht vielleicht schon.

Also als flache A/B Endstufe kann ich die Audiolab 8200er Serie sehr empfehlen.
ZB 2xMonos 8200M. Vorverstärker Tausch im nächsten Schritt.
oder nach Frankreich:
Eine sehr flache Micromega PW250 sollte dank der Hypex UcD Module ordentlich Leistung liefern.
Eine Cambridge 651W bekommst du neu.

Du willst einen noch kleineren?
Bei kleinen Geräten wird es eng im Angebot:

Wenn du auf die Mini-Klasse abzielst, schau dir die Pro-Ject Amp Box RS/DS Mono an, später mal erweiterbar um ein externes Netzteil.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hier gibt es doch schon eine offenbar geeignete Lösung im Budgetrahmen:
Vollverstärker stark aber groß:
[VERKAUF] ADVANCE ACOUSTIC MAP 305 CLASS A / AB VOLLVERSTÄRKER
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=10637

Endstufen stark aber nicht groß:
[VERKAUF] LINEAR ACOUSTIC LA 60 MONOBLÖCKE
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=10635
Gruß
Kardamon
Bussardinho
Star
Star

Guten Abend Kardamon,

danke für die Tipps. 2-3 sind schon dabei, die ich mir hier im Rack vorstellen könnte...
Ich werde die Augen offen halten! 8O

Gruß
Buss
Antworten