Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umstieg von nuwave 125 auf neuere Nubert boxen
Umstieg von nuwave 125 auf neuere Nubert boxen
Ich habe seit etlichen Jahren die nuwave 125 mit Marantz PM 8000 Verstärker.Das System läuft nach wie vor sehr gut und ohne Probleme.Welche Nubert Boxen sollte ich mir kaufen (und Verstärker) um wirklich eine Klangverbesserung zu erreichen? Und llohnt sich ein Umstieg überhaupt ?Es geht mir um Stereostandboxen,da ich schon ein 5.1 Surroundsystem von Nubert habe.
Re: Umstieg von nuwave 125 auf neuere Nubert boxen
am ehesten eine nv140, aber da solltest du ausfürhlich testen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Richtig!caine2011 hat geschrieben:am ehesten eine nv140, aber da solltest du ausfürhlich testen
Die nuVeros haben eine ganz andere Klangcharakteristik als die nuWaves (mit Ausnahme der 35 vielleicht ).
Die Waves stellen die Stimmen deutlich mehr in den Vordergrund.
Ich habe mich erst Ende letzten Jahres nochmal damit beschäftigt, da wir für eine Hobby-Werkstatt ein Pärchen 125er gekauft haben.
Nach mehreren Jahren nuVero konnt ich mich aber damit gar nicht mehr anfreunden.
Das ging meinen Freunden überwiegend ähnlich und wir waren froh, dass der Verkäufer sie zurück genommen hat.
Aber das kann einem natürlich auch genau andersrum gehen.
Ja, zumindest die alte 125er Version ist da doch recht deutlich anders abgestimmt, als z.B. ne nuWave 35 oder ne nuVero 14.
Mir gefaellt diese direkt Spielweise der 125er sehr gut, mit der doch eher dezenten Wiedergabe der Vero oder der 35 kann ich mich nicht wirklich anfreunden ehrlich gesagt, aber muss man selber ausprobieren.
Mir gefaellt diese direkt Spielweise der 125er sehr gut, mit der doch eher dezenten Wiedergabe der Vero oder der 35 kann ich mich nicht wirklich anfreunden ehrlich gesagt, aber muss man selber ausprobieren.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Ich hatte damals die letzte nW125 mit einer neuen nW14 ausgiebig verglichen. Mir war im Nubert Hörstudio der Gewinn für das Geld zu gering. Letztes Jahr habe ich dann im Hörstudio die nV14 (also eine "Späte", falls es da auch Unterschiede gibt) mit der nV140 verglichen und wurde positiv von der 140er überrascht.K.Reisach hat geschrieben:Ja, zumindest die alte 125er Version ist da doch recht deutlich anders abgestimmt, als z.B. ne nuWave 35 oder ne nuVero 14.
Zu Hause dann beim Vergleich nW125 (spät) mit einer nV140 war klar, dass die Vero bleibt. Sie sind aber wirklich merklich anders abgestimmt, was es nicht leicht macht. Die nW125 klingt klar heller, sodas beim Umschalten auf den ersten Blick der berühmte "Vorhang aufgeht". Die sanftere 140er verschluckt aber nichts und wirkt letztendlich bei Stimmen und Perkussions mehr aus einem Guss und somit realistischer. Im Sweet-Spot kann sowohl die Wave, als auch die Vero bei mittigen Gesangsstimmen überzeugen, sobald aber eins von beidem aus der Mitte rutscht, zerfällt (bei mir zu Hause) das Bild der Wave und die Vero bleibt plastisch. Die plastische Darstellung war auch der große Pluspunkt der nV140 gegenüber der vorigen 14er.
Ich habe die großen nuPros noch nicht gehört, aber ich kann mir nach den Beschreibungen hier gut vorstellen, dass auch eine A-500 sehr gefallen kann, wenn man direkt von einer nW125 kommt.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Als "dezent" würde ich die NV 60 (zum Glück) absolut nicht beschreiben. Eher kommen mir die 125er (ebenfalls alte Version) gleichzeitig aggressiver und in den Mitten entfernter, bedeckter vor. Beim neueren CS-65 (Hochtöner mit Gitter) fällt mir nichts dergleichen auf.
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Ich hatte die 125er auch, und wurde mit ihnen nie warm. Mir gefiel sogar die 481er besser, und eine deutliche Verbesserung erfährt man meiner Meinung schon mit einem Pärchen 284er.
Aber wie immer Geschmacksache da hilft wohl nur hören hören hören am besten in den eigenen vier Wänden.
Gruß Carsten
Aber wie immer Geschmacksache da hilft wohl nur hören hören hören am besten in den eigenen vier Wänden.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Der 284 traue ich nicht die Bassgewalt zu, die ich für mein subwooferloses Heimkino haben will. Da müssten dann schon 14er oder 140er her, und um so viel Geld in die Hand zu nehmen, nutze ich das Kino einfach zu selten.
Gestern kam mir so eine Schnapsidee, wie ich aus der 125 einen teilaktiven 3 1/2-Weger basteln könnte, ohne sie komplett zu entstellen:
TMT/Bassbeschaltung bleibt gleich (die sind nach wie vor klasse), wird aber aktiv bei 500 Hz getrennt. Den Hochtöner ersetzt der neue Nuvero-BMR (Durchmesser ist gleich), und ein Neodym-Hochtöner kommt auf einer MEG-artigen Pseudokoaxbrücke vor den ehemaligen TMT
Gestern kam mir so eine Schnapsidee, wie ich aus der 125 einen teilaktiven 3 1/2-Weger basteln könnte, ohne sie komplett zu entstellen:
TMT/Bassbeschaltung bleibt gleich (die sind nach wie vor klasse), wird aber aktiv bei 500 Hz getrennt. Den Hochtöner ersetzt der neue Nuvero-BMR (Durchmesser ist gleich), und ein Neodym-Hochtöner kommt auf einer MEG-artigen Pseudokoaxbrücke vor den ehemaligen TMT
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Klingt in jedem Fall interessant, was hindert Dich an der Umsetzung?Zweck0r hat geschrieben:Gestern kam mir so eine Schnapsidee, wie ich aus der 125 einen teilaktiven 3 1/2-Weger basteln könnte, ohne sie komplett zu entstellen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC