Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue ABLs

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander, hallo Amperlite,

Amperlites Hinweis ist schon goldrichtig, kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Fehler gemacht werden wird, auch mit einem Hinweis in der Bedienungsanleitung, aber dann vielleicht weniger oft. Oder habt ihr hier im Forum noch nie Leute getroffen, die die Anleitung nicht gelesen haben...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Oder habt ihr hier im Forum noch nie Leute getroffen, die die Anleitung nicht gelesen haben...
Hast Du schon mal Leute (nicht nur hier im Forum) getroffen, die eine Anleitung gelesen haben? :mrgreen:

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Koala hat geschrieben:Hast Du schon mal Leute (nicht nur hier im Forum) getroffen, die eine Anleitung gelesen haben? :mrgreen:
dochdochdoch :!: Ein Arbeitskollege hat sich gerade seinen Traum erfüllt und sich eine (wirklich recht anständige) Digitalkamera geholt. Der liest die Anleitung und spielt alles nach. Und wenn ich mich mal selber treffen sollte (;-)): ich gehöre auch zu dieser Spezies.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat sich gerade seinen Traum erfüllt und sich eine (wirklich recht anständige) Digitalkamera geholt. Der liest die Anleitung und spielt alles nach. Und wenn ich mich mal selber treffen sollte (;-)): ich gehöre auch zu dieser Spezies.
Ah, dann bin ich ja gar nicht so allein mit dieser "Macke"... :wink: Bei mir ist's ja mitunter auch eine berufsbedingte Pflicht Anleitungen (die heißen dann "manual", "documentation", "recommendation" etc...) zu lesen und auch zu verstehen, andernfalls könnte ich gleich ein Formular für Hartz IV ausfüllen :roll:

greetings, Keita
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Koala hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Oder habt ihr hier im Forum noch nie Leute getroffen, die die Anleitung nicht gelesen haben...
Hast Du schon mal Leute (nicht nur hier im Forum) getroffen, die eine Anleitung gelesen haben? :mrgreen:

greetings, Keita
...ich lese sowas, mit schleichender Begeisterung... :wink:

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ganz eindeutig ist Amperlite's Hinweis (jetzt technisch richtig) absolut wichtig und sollte in der Anleitung nicht fehlen, auch wenn sie nicht jeder liest. Allerdings gehe ich davon aus, dass die NSF dies sowieso tut. Gerade mit der Darstellung der Anschluss-Varianten geben sie sich ja immer viel Mühe und diese sind auch verständlich. Ausserem muss die NSF sich ja auch gegen Schadensersatzforderungen absichern und ich bin sicher, dass dort derartige Hinweise nicht fehlen werden :wink:

OT-Teil-Anfang
Was mich betrifft, so versuche ich immer dann ohne Anleitung auszukommen, wenn es sich um ein Gerät handelt, welches ich von seinen Grundfunktionen her "kenne". (teilw. HIFI-Geräte, TV, SAT, PC-Komponenten, Amp's sowieso) Aber bei einer Digitalkamera mach' ich es auch so wie g.vogt's Arbeitskollege.
Ich teste damit auch die Bedienerfreundlichkeit eines Gerätes. Kommt man nämlich von Anfang an ohne die Bedienungsanleitung aus, dann ist diese optimal.
Schlimmer noch verfahre ich bei Software. Ich muss mich da intuitiv durchfinden, sonst fliegt sie wieder vom PC.

OT-Ende

Der Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

da das Thema "Neue ABLs" ohnehin noch ein bisschen "in der Luft hängt" denke ich, es ist nicht schlimm, wenn ich auf das OT antworte.

Ein Gerät auf Bedienfreundlichkeit ohne Blick in die Anleitung zu testen, ist natürlich auch ein legitimer Ansatz (ich hatte die Digicam meines Kollegen auch schon in der Mache, und da ist mir gerade auch die eingängige Bedienung positiv aufgefallen).

Auf der anderen Seite: Wer sich mit Elektronik gar nicht auskennt, wird ein ABL wohl nicht intuitiv richtig anschließen können, da hilft kein noch so gutes Design :wink:
(Womit wir wieder halb aus dem OT raus wären.)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Rudi,

Auf der anderen Seite: Wer sich mit Elektronik gar nicht auskennt, wird ein ABL wohl nicht intuitiv richtig anschließen können, da hilft kein noch so gutes Design :wink:
(Womit wir wieder halb aus dem OT raus wären.)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gar keine Frage - wer sich mit etwas neu erworbenen nicht auskennt sollte (ja eher muss) natürlich mit der Bedienungsanleitung arbeiten, mach ich auch nicht anders. (ausgenommen Software)

Der Rudi
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Selbst wer sich gut auskennt, kommt wohl nicht drum herum, sich mit Bedienungsanleitungen auseinanderzusetzen, siehe auch Beamer, DVD-Recorder etc.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Und imho kann es sich gerade auch bei komplexer Software auszahlen, mal ein Blick ins Handbuch zu werfen :wink:.
Antworten