Hallo,
nachdem ich nun die Gelegenheiten hatte ein bisschen was zu sehen und zu hören, möchte ich euch natürlich auch gerne MEINE Erfahrungen und MEINE Eindrücke wiederspeigeln.
Der Sound in nativem ATMOS ist schon genial. Da fliegt einem so richtig was um die Ohren. Mir hat das bei "San Andreas" sehr gut gefallen, auch wenn da sicher noch mehr geht!
Der Upmixer von Dolby und DTS ist auch schon richtig gut. Kein Vergleich mit meine 9.2 mit dem Audyssey DSX und Front Hight LS.
Da sind bei beiden die Upmixern um Welten besser.
Was jetzt besser ist, kann ich nicht pauschal sagen. Bei Film fand ich den Dolby besser, bei Music auf BD dann den DTS. Es hängt aber auch sehr von den Aufnahmen ab, ob es einfach nur Hallig wird, oder ob man das Umfeld mehr erlebt.
Egal bei welchem Modi, man ist definitiv mehr IM geschehen. Bei meinem Setup ist der Eindruck so, als würde ich in einer niedrigeren Position das Geschehen mittendrin "beobachten".
Bei (stereo) TV Aufnahmen habe ich den Dolby Upmixer als angenehmer empfunden. Bei den gepimpten 5.1 TV Produktionen hört sich das irgendwie nix an. Da verschwimmt mir das alles etwas zu sehr in einem Match. Da gehe ich lieber wieder auf das 5.1 (bzw. 7.2) zurück.
Auf jeden Fall macht es Spaß. Ob sich der Aufwand lohnt? Ich denke mal, es ist ein Hobby. Und das definiert sich so: Viel Geld für etwas ausgeben was man eigentlich nicht braucht.
Schließlich weiß hier jeder was 4 WS14 und der AVR 7200 in Summe kosten.......
In diesem Sinne, noch viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby
Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40