Zweck0r hat geschrieben:Hast Du schon ausprobiert, was durch Kurzschluss-Stecker und Zurückdrehen der Lautstärke an den Boxen herauszuholen ist ? Wenn die Störungen dadurch abnehmen, müsste schon ein niederohmiger Leitungstreiber mit höherer Ausgangsspannung (z.B. zweckentfremdeter KH-Verstärker) Abhilfe schaffen.
...
Offene Eingänge rauschen immer stärker als mit angeschlossener niederohmiger Quelle, und können auch Störungen einfangen. Das ist kein realistisches Testszenario.
Habe nun mal den Kopfhörerausgang meines Sony Z3 Table Compact als analoge Quelle "missbraucht". Zumindest liegt so kein "Open Load" des Line-IN mehr vor, auch wenn man von einer echten Anpassung noch weit entfernt ist.
Aber der Reihe nach. Habe gestern nacht und heute früh nochmal diverse Hörsessions gemacht. Alle Tests mit per Kopfhörerausgang verbundenem Tablet, das "gemutet" ist sowie mit ausgeschalteter "Autogain-Funktion".
1) Das Störgeräusch (schnellpulsierendes "Knacken" oder Ploppen") ist lautstärkeunabhängig, ist also bei "VOL 10" genauso zu vernehmen wie bei "VOL 80". Zudem ist es nahezu weg (nur noch mit dem Ohr direkt am Mittel-/Tieftöner ganz leise vernehmbar), wenn man die "Mute"-Taste drückt. Und links ist es nahezu unhörbar, während es rechts am Hörplatz wirklich stört!
2) Zum Thema Rauschen:
2.1) Per optischem S/PDIF und per USB ist Rauschen praktisch kein Thema (nur minimal hörbar, wenn man wirklich mit dem Ohr direkt am Hochtöner klebt).
2.2) Per AUX-IN sieht das leider deutlich anders aus. Leider kann ich mangels Verfügbarkeit keinen direkten Vergleich mit den A200 anstellen, da die gerade in Reparatur sind, aber gefühlt ist das Rauschen etwas stärker als bei der kompakten NuPro. Ab Stellung "Vol 50" kann ich das Rauschen von meinem Hörplatz (exakt 2 m Entfernung, per Zollstock nachgemessen) trotz leicht rauschender Heizung heraushören, ab "Vol 55" wird es für mich störend (wenn sonst kein Ton aus den Boxen kommt) und ab "Vol 60" kann ich das Rauschen sogar in 6 m Entfernung direkt von der gegenüberleigenden Wand hören (mein Hörraum reflektiert halt noch sehr gut, weil aktuell keine Möbel drinstehen). Die Stellung "Vol 80" ist der blanke Horror.
Nun die Preisfrage: Bekommt man mit der Stellung "Vol 50" (da ist das Rauschen für mich noch akzeptabel) noch laute Musikwiedergabe hin, wenn das Vorstufensignal kräftig genug ist? Denn das, was aus meinem Tablet bei "Vol 50" zu hören war, ist nur gehobene Zimmerlautstärke (im Tablet Volumen auf "Max." gestellt! Im Hörstudio in Gmünd war dagegen bei der Stellung "Vol 55" bereits vor der maximal einstellbaren Höchstlautstärke am Sonos-System, das wiederum an der NuControl hing, echte Party-Lautstärke erreicht.
Was mich wundert: Warum produziert die Slave-Box ein DEUTLICH lauteres Störgeräusch als die Master-Box?
Das, was hier "schiefgeht", muss, meines technischen Sachverstandes nach, ja in der Master-Box passieren, denn die Slave-Box bekommt ihr Signal ja IMMER digital von der Master-Box zugespielt, egal welche Anschlussart gerade gewählt ist. Also gibt es eine starke Streuung der beiden Einzel-Kanäle (auf Kanal A hat das Schaltnetzteil in punkto Störeinflüsse einen anderen Einfluss als auf Kanal B => vermutlich liegt der eine Kanal layouttechnisch ungünstiger bzgl. des Schaltnetzteils).
Heute abend werde ich mal Master und Slave vertauschen und neu testen. Vielleicht koppelt ja die zweite A500 weniger Störungen vom Schaltnetzteil in den AUX-IN ein...
Nochmal eine andere Frage: Die Funktion Autogain habe ich sicherheitshalber mal ausgeschaltet. Werde heute abend aber auch mal mit eingeschalteter Funktion testen, in der Hoffnung, dass dann der leise Pegel des Kopfhörerausganges lauter wird. Was mich aber bewegt, ist folgendes: Was passiert, wenn beim Einschalten des "AUX-IN" ein extrem leises Signal anliegt und die Autogain-Funktion voll hochregelt und dann kommt auf einmal ein 1,5 V Signal an (z.B. bei einem Paukenschlag in einem klassischen Musikstück). Laut BDA regelt die Elektronik dann wieder runter. Aber wie? Ist dies für den Augenblick hörbar in Form von Lautstärke-Schwankungen oder anderen Effekten? Hat das schon mal jemand getestet?