Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro A700 läuft nicht
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Re: Nupro A700 läuft nicht
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmu ... rotechnik)
Hätte man da nicht den offenliegenden Trafo besser schirmen sollen?

So wie den oben mit dem Kupferband um die Wicklung(en)
Warum hat man nicht einen Käfig um das Netzteil gemacht? So wie das bei Schaltnetzteilen üblich ist:

Kostet nicht die Welt und schirmt ungemein
Hätte man da nicht den offenliegenden Trafo besser schirmen sollen?

So wie den oben mit dem Kupferband um die Wicklung(en)
Hochfrequente magnetische Felder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Magnetische Felder höherer Frequenzen können mit elektrisch gut leitfähigen Blechen abgeschirmt werden, die nicht ferromagnetisch sein müssen. Ursache sind die darin induzierten Wirbelströme, die dem erzeugenden Magnetfeld entgegenwirken. Die Blechdicke muss größer als die Skintiefe sein, um Ströme auf der geschirmten Seite zu vermeiden.
Kennt man die Richtung der Felder, kann man die Schirmung u.U. auf eine Art Kurzschlusswicklung reduzieren. Dies wird zum Beispiel zur Abschirmung der Transformatoren von Schaltnetzteilen angewendet, die man zu diesem Zweck mit einem Kupferband umwickelt, welches zu einem Ring verlötet ist. Solche Ringe müssen die abzuschirmenden Feldlinien umschließen.
Warum hat man nicht einen Käfig um das Netzteil gemacht? So wie das bei Schaltnetzteilen üblich ist:

Kostet nicht die Welt und schirmt ungemein
Zuletzt geändert von Mr. Bean am Fr 25. Mär 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------
YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Ist das Stoergeraeusch wirklich so auffaellig? Am Hoerplatz? Oder sind es wirklich nur Artefakte, die man hoert, wenn man in den Lautsprecher kriecht?
Letzteres ließ sich sicher auch mit einer umfangreichen Schirmung beheben, aber mal im Ernst, auch bei Nubert muss man mal wirtschaftlich denken, wieviel Kosteneinsatz nun wirklich sinnvoll ist. Irgendwo muss man beim Thema Perfektionismus mal die Kirche im Dorf lassen...Vielleicht sollten die Verstaerker wieder mehr rauschen, dann geht das unter?
Die Zeiten, wo noch einzelne Elkos in der kleinsten Nubox noch (aus rein perfektionistischen Gruenden) durch Folienkondensatoren getauscht wurden, sind eindeutig vorbei und auch so kaum noch wirtschaftlich machbar.
Das ist einerseits schade, aber leider notwendiges Uebel, wenn man wirtschaftlich arbeiten moechte.
Wenn es auch noch aus Entfernung hoerbar sein sollte, ist dort natuerlich handlungsbedarf gegeben.
Gruß Kevin
Letzteres ließ sich sicher auch mit einer umfangreichen Schirmung beheben, aber mal im Ernst, auch bei Nubert muss man mal wirtschaftlich denken, wieviel Kosteneinsatz nun wirklich sinnvoll ist. Irgendwo muss man beim Thema Perfektionismus mal die Kirche im Dorf lassen...Vielleicht sollten die Verstaerker wieder mehr rauschen, dann geht das unter?

Die Zeiten, wo noch einzelne Elkos in der kleinsten Nubox noch (aus rein perfektionistischen Gruenden) durch Folienkondensatoren getauscht wurden, sind eindeutig vorbei und auch so kaum noch wirtschaftlich machbar.
Das ist einerseits schade, aber leider notwendiges Uebel, wenn man wirtschaftlich arbeiten moechte.
Wenn es auch noch aus Entfernung hoerbar sein sollte, ist dort natuerlich handlungsbedarf gegeben.
Gruß Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Wir haben uns auf Grund der Diskussion dieses schwache Geräusch auch nochmal intensivst angehört.K.Reisach hat geschrieben:Ist das Stoergeraeusch wirklich so auffaellig? Am Hoerplatz? Oder sind es wirklich nur Artefakte, die man hoert, wenn man in den Lautsprecher kriecht?
Es tritt ja ausschließlich bei Nutzung des Analog-Eingangs auf!
Während einer Ton-Darbietung ist für uns absolut nichts zu hören.
Lediglich wenn "kein Ton" kommt, hört man dieses leise pulsierende Geräusch, das nach unserem Vergleich leiser ist, als das zitierte "fallende Blatt aus 3 cm Höhe"
Wir konnten das Geräusch nur vernehmen, wenn wir mit dem Ohr sehr nahe am MT-Chassis waren.
Es geht also um ein Geräusch, dass man nur im Pause-Modus hören kann - nicht im normalen Betrieb!
Und ja, wirtschaftliche Gründe spielen bei der Konstruktion einer Aktivbox, die nicht 5 000 oder 10 000 Euro im Verkauf kosten soll,
auch eine Rolle.
Und bitte nochmal realisieren:
Bei den Digitaleingängen gibt es dieses - nach unserer Einschätzung vernachlässigbare - "Artefakt" nicht!
Der Lautsprecher rangiert in der Absoluten Spitzenklasse. http://www.nubert.de/nupro-a-700/p2350/?category=218
Auch wenn das Geräusch leise ist so darf in der Absoluten Spitzenklasse so etwas nicht auftreten, so meine ich
Bei mir konnte ich es aus ca. 1m Abstand hören.
Auch das Rauschen des Analogeingangs ist schon grenzwertig. Ab Vol 55 höre ich es aus 3,5m Entfernung.
Auch wenn das Geräusch leise ist so darf in der Absoluten Spitzenklasse so etwas nicht auftreten, so meine ich

Bei mir konnte ich es aus ca. 1m Abstand hören.
Auch das Rauschen des Analogeingangs ist schon grenzwertig. Ab Vol 55 höre ich es aus 3,5m Entfernung.
----------------------------------------------------------------------------------------
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Das lite-magazin.de meint heute:Mr. Bean hat geschrieben: Auch wenn das Geräusch leise ist so darf in der Absoluten Spitzenklasse so etwas nicht auftreten, so meine ich.
"...Dafür gibt es eine Serien-Konstante, die uns schon bei der A-500 aufgefallen ist: Die Signalbehandlung und -verstärkung hat Nubert so gut hinbekommen, dass die Box extrem
rauscharm ist: Beim analogen Eingang ist selbst bei extremer Lautstärke im Leerlauf nur wenig zu hören, bei den digitalen Inputs herrscht so gut wie Stille.
Diese Box liefert einen exzellenten Rauschabstand. Das ist man von den meisten anderen Aktivboxen so nicht gewohnt, hier beweist sich, dass es auch anders gehen kann.
Mit diesem Aufwand, den Nubert in das Sounddesign und in das mehrkanalige Verstärkersystem steckt, sind die Schwaben auf dem Markt weit vorne –
Ab Vol 55 höre ich es aus 3,5m Entfernung.
So leise kann es also nicht sein.Beim analogen Eingang ist selbst bei extremer Lautstärke im Leerlauf nur wenig zu hören,
-
- Profi
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 20 times
Mr. Bean hat geschrieben:Ab Vol 55 höre ich es aus 3,5m Entfernung.So leise kann es also nicht sein.Beim analogen Eingang ist selbst bei extremer Lautstärke im Leerlauf nur wenig zu hören,
Welcher Sinn steckt dahinter, den Pegel hochzufahren wenn kein Signal anliegt?
Sollten Störgeräusche den Musikgenuss beeinträchtigen, dann wäre es ein Fall für den Kontakt zur Firma Nubert.
Es scheint allerdings eine für "Nubert-Verhältnisse" recht große Anzahl an aktiven Boxen zu geben, die den Besitzern sorgen bereiten.
Womöglich gibt es eine Charge, die nicht ganz "astrein" ist.
An meinem Yamaha A-5000 muß ich schon bis 0dB aufdrehen um gehobene Zimmerlautstärke zu erhalten. Ist natürlich von der Quelle und vom Pegel des Musikstücks abhängig. Vol55 ist ein guter Wert um ausreichende Volumenreserven zu haben und gleichzeitig das Rauschen auf einem im Hörabstand kaum hörbaren Niveau zu halten.Welcher Sinn steckt dahinter, den Pegel hochzufahren wenn kein Signal anliegt?
Das Rauschen habe ich aber schon in Duisburg gehört. Dort sind die 700er analog am NuPower Vorverstärker gelaufen.
Zuletzt geändert von Mr. Bean am Fr 25. Mär 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Es kann sein, dass das in dem Fall nicht helfen würde.Mr. Bean hat geschrieben:Kostet nicht die Welt und schirmt ungemein
Bei einer alten aktiven Minibox von Heco verschwand ein nerviges Brummen auch durch Tausch aller Elkos nicht. Das Brummen war selbst dann noch da, wenn ich den kompletten Verstärker und die Passivweiche abklemmte, und das mit einer Kabelbrücke kurzgeschlossene Chassis in die Nähe des Netztrafos hielt

Bei der Studioversion steckt der Trafo komplett in einem Kasten aus Mu-Metall:
http://www.hifimuseum.de/heco-2000-k.html
Das Zeug scheint nicht ganz billig zu sein:
https://www.reichelt.de/Oszilloskope-Sp ... OFFSET=16&