Hallo burki,
dass dir der Beitrag von Herrn Nubert noch erinnerlich war, ist mir klar, den Link habe ich für die anderen Mitleser eingebaut.
Nein, das habe ich noch nicht selbst verglichen (ehrlich gesagt: wie auch?). Ich weiß, dass du Herrn Nuberts Aussagen gerne kritisch begleitest, aber ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass seine Aussage zum Center rein "werbetechnisch" motiviert war - den Eindruck habe ich bei im generell nicht. Aber du schreibst ja auch, dass du soweit gar nicht gehen magst.
Aber lass mich weiterbohren :
Was verstehst du unter "direkt auf oder direkt unter dem Fernseher", kannst du da konkrete Zahlen bzw. Richtwerte angeben? Die Spezialisten können den erforderlichen Abstand bestimmt gleich wieder irgendwie ausrechnen...
Bei mir hängt der Center ca. 2cm über dem Fernseher und wie oben schon angedeutet, höre ich den Center dabei nicht aus der Bildmitte, sondern die Leute quatschen eben über dem Fernseher. Deswegen erscheint mir für einen Surround-Anlage wie meine, die nahezu ausschließlich für TV und Filme eingesetzt wird, eine noch entferntere Aufstellung der Centerbox nicht sinnvoll (vielleicht sollte ich doch auch einmal die Aufstellung unterm Fernseher vergleichen, aber was ist der Vergleich wert, dem mehrere Minuten kräftezehrender Umbau vorausgehen?).
Vielleicht sehe ich das dereinst anders, wenn zahlreiche Mehrkanalmusikaufnahmen meine Regale bevölkern
Aber bis dahin habe ich ganz andere Probleme zu lösen als das mit einem nicht ganz passenden Center (das Problem hab' ich mit meinen geliebten nuForm100 sowieso). Meine typische Wohnzimmersituation ist der Mehrkanalwiedergabe ziemlich abträglich (aber das hast du ja schon von mir gelesen).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Spielpartner für NuLine30
Hallo Gerald,
hast du geprüft, ob die nicht mittigen Dialoge nicht ein wahrnehmungspsychologisches Problem sind?
Man ortet auch dort wo man hinguckt.
Auch wenn ich bei mir den Center auf Phantom stelle, orten Zuhörer noch immer den Center unter dem TV.
Das vertikale Auflösungsvermögen des Gehörs beträgt nur rund 5°.
Bei einem Hörabstand von 2m entspricht dies einem vertikalen Off-Set von 17cm.
Genelec nennt übrigens etwas größere Werte von 7°
Gruß, Uwe
hast du geprüft, ob die nicht mittigen Dialoge nicht ein wahrnehmungspsychologisches Problem sind?
Man ortet auch dort wo man hinguckt.
Auch wenn ich bei mir den Center auf Phantom stelle, orten Zuhörer noch immer den Center unter dem TV.
Das vertikale Auflösungsvermögen des Gehörs beträgt nur rund 5°.
Bei einem Hörabstand von 2m entspricht dies einem vertikalen Off-Set von 17cm.
Genelec nennt übrigens etwas größere Werte von 7°
Gruß, Uwe
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
In der Tat!US hat geschrieben:Man ortet auch dort wo man hinguckt.
Kürzlich hätte ich auch schwören können, dass mein Center (auf dem TV) läuft, obwohl der Fernsehton aus seinen Einbau-Lautsprechern (unten am TV) kam.
Gruss
Jochen