Geht es nur mir so, weil ich Gummi-Badeschlappen in der Wohnung trage, oder bekommt ihr auch regelmäßig einen gewischt, wenn ihr die Metallplatte rund um das Display sowie der Bedienpanele berührt?
Das betrifft alle NuPros. Gefühlt ist der Einschlag genauso heftig wie beim schlagartigen Entladen an der Heizung. Ich vermute also, die Metallplatte ist knallhart mit Null Ohm an Masse angebunden.
Welche Beweggründe mögen Nubert dazu veranlasst haben, die Platte nicht mit einen hochohmigen 100KOhm oder einen 1MOhm von der Masse zu separieren? Angst vor zusätzlichen Einstreuungen?
Mittlerweile nutze ich ein Ableit-Armband (1 MOhm), wie wir es auf Arbeit benutzen, um ESD-Schäden zu vermeiden,damit ich nicht mehr so kalt erwischt werde.

Denn selbst, wenn ich das Metall nicht berühre, sondern nur die Knöpfe am Bedienpanel, kommt es zum Überschlag, der hörbar und bei Dunkelheit sichtbar ist (>5kV).
Apropos Schuhe: Im Atmos-Hörstudio hat es auch ordentlich gefunkt, obwohl ich dort deutlich weniger isolierende Lederschuhe anhatte, wahrscheinlich ist das verlegte Laminat recht isolierend bzgl. der Gebäude Masse.
Wenn das von der Seite der Störsicherheit nicht kontraproduktiv ist, könnte sich Nubert für die Zukunft überlegen, da noch einen Widerstand zu verbauen. Die ersten Male war ich regelrecht geschockt, als ich eine gewischt bekam.
