Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Goisbart »

iamunknown hat geschrieben:...
laut c't-Artikel über USB-Hubs, die Strom zurück zum Rechner schicken kann auch eine Art "Scheinleistung" anliegen. Habe das aber nicht genau im Kopf.
Am Ende hilft mir der Verursacher aber auch nichts - es funktioniert nicht und ich bin nicht gewillt das gerade erst als Gebrauchtgerät gekaufte ThinkPad deshalb zu ersetzen.
....
Die nP hängt aber direkt dran, nicht an einem externen Hub?
Herunterfahren des TP mal getestet?

Klar, wenn der gewünschte Komfort nicht gegeben ist, bringt behalten nichts. Wenn Dir allerdings der Klang sehr gefällt, könntest Du nach alternativen Schaltmöglichkeiten suchen (wie wird zB aktuell der Verstärker der 380er geschaltet?).
iamunknown
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von iamunknown »

Goisbart hat geschrieben:Die nP hängt aber direkt dran, nicht an einem externen Hub?
Klar, sonst wäre die Einstellung im ThinkPad ja unter Umständen sinnlos :).
Goisbart hat geschrieben:Herunterfahren des TP mal getestet?
Ja - selbst bei gezogenem Netzteil bleibt die nuPro an. Mal davon abgesehen hilft mir das Szenario "nuPro geht bei Standby nicht aus, dafür im S5 schon" nichts für meine Anforderung.
Goisbart hat geschrieben:Wenn Dir allerdings der Klang sehr gefällt, könntest Du nach alternativen Schaltmöglichkeiten suchen (wie wird zB aktuell der Verstärker der 380er geschaltet?).
Der Klang ist für eine Soundbar beeindruckend (in jeglicher Hinsicht), kommt aber nicht an die nuLine 284 im Wohnzimmer ran, wenn es um die Stereo-Ortung geht.
Die 380er (+ABL) sind nicht wirklich in Betrieb, vor alle weil der Verstärker zu groß ist. Vermutlich werde ich mich hier um kleineren Ersatz kümmern, das hat in diesem Thread aber nichts verloren. Den AVR könnte ich über einen Sleep-Timer abschalten.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Goisbart »

iamunknown hat geschrieben:...
Ja - selbst bei gezogenem Netzteil bleibt die nuPro an. Mal davon abgesehen hilft mir das Szenario "nuPro geht bei Standby nicht aus, dafür im S5 schon" nichts für meine Anforderung.
...
Kurios! Aber das bringt mich auf eine Idee, hast Du noch einen USB-Hub herumfahren, der auch ohne externe Stromversorgung funzt? Hänge den mal dazwischen, könnte vielleicht Deine Schleife beseitigen. Vorher würde ich aber überprüfen, ob die USB-Versorgung für echte Verbraucher im Standby wirklich abgeklemmt wird (zB per Lade-LED des Handys).
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Mr. Bean »

Ja - selbst bei gezogenem Netzteil bleibt die nuPro an. Mal davon abgesehen hilft mir das Szenario "nuPro geht bei Standby nicht aus, dafür im S5 schon" nichts für meine Anforderung.
Dann versorgt sich der Laptop doch durch den Akku. Oder war der abgezogen?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:Vorher würde ich aber überprüfen, ob die USB-Versorgung für echte Verbraucher im Standby wirklich abgeklemmt wird (zB per Lade-LED des Handys).
Sehr guter Vorschlag :!: Nicht immer tun die USB-Anschlüsse, was sie sollen, also lieber nochmal überprüfen.

Und der Einwand Von Mr. Bean ist berechtigt: Was nützt das Abklemmen des Netzteils bei einem Notebook, wenn der Akku noch eingebaut ist :?: :wink:
iamunknown
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von iamunknown »

Mr. Bean hat geschrieben:Dann versorgt sich der Laptop doch durch den Akku. Oder war der abgezogen?
Interessanterweise geht die nuPro sofort an, wenn das USB-Kabel der nuPro ins ThinkPad (ohne Akku und Netzteil) eingesteckt wird. Die nuPro war heute morgen aus - scheint also doch zu funktionieren - nur nicht so schnell wie beim Abziehen des USB-Steckers. Finde ich komisch, da die nuPros 300 bei einem Freund am TV sogar ausgehen, wenn die Quelle gewechselt wird (optisch angeschlossen). Daher bin ich auch von einer raschen Erkennung am USB-Port ausgegangen.
Weyoun hat geschrieben:Nicht immer tun die USB-Anschlüsse, was sie sollen, also lieber nochmal überprüfen.

Und der Einwand Von Mr. Bean ist berechtigt: Was nützt das Abklemmen des Netzteils bei einem Notebook, wenn der Akku noch eingebaut ist :?: :wink:
Bei einem ThinkPad aus der Business-Serie würde es mich arg wundern, wenn die USB-Buchsen den Akku leer saugen könnten, wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Klar, das ist kein Freifahrtschein für deren Produkte, allerdings stellen die eher das obere Ende der Qualität am Markt dar.


Danke für eure Unterstützung, die nuPro wird trotzdem nicht hier bleiben, trifft meinen Geschmack und Anforderungen nicht. Bis auf den etwas dünneren Mitteltonbereich und marginal weniger dynamischen Bass gefallen mir die 380er mit ABL durchgängig besser. Die nuPro ist mir zu dunkel abgestimmt und verschluckt eher mehr Details als meine alten nuBoxen.
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bonner67 »

Hallo @ all....ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, ich bin beinahe 50 Jahre jung und ich komme - Ihr erahnt es sicher anhand meines Nicks - aus Bonn. :greetings-wavegreen:

Ich bin schon seit langem begeisterter Musikhörer und nannte schon diverse Geräte mein eigen...zuletzt hatte ich eine Focal Dimension mit einem Klipsch R-12SW bei mir im Einsatz. Eine schon recht gute Kombi, was den Musikgenuss angeht - für Filmton eher weniger zu gebrauchen. Trotzdem steht mir der Sinn nach was anderem:

Ich habe eine nuPro AS-250 bei einem Freund Probe gehört und war sehr begeistert, was so alles aus diesem Riegel herauskommt. Mein absoluter Schwerpunkt liegt, wie gesagt, auf der Musikwiedergabe.

Dazu soll dann noch ein XTZ 12.17 Subwoofer kommen (ich hoffe ich werde jetzt nicht sofort gesteinigt........grins) - durch den Anschluss des SW verspreche ich mir weitere Reserven bei der AS zu generieren; zudem hat man mit so einem SW natürlich nochmal ordentlich Wumms untenrum.

Da ich gerne eine schwarze AS-250er haben möchte, muss ich mich allerdings wohl noch in Geduld üben. Ich hab da grundsätzlich keine Eile und dazu vollstes Verständnis für die außergewöhnliche und schwierige Situation, in der Nubert momentan steckt.... :obscene-drinkingcheers:
Focus Shift

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Focus Shift »

Standlautsprecher kommen nicht in Frage? Prinzipiell sind für die Musikwiedergabe zwei Lautsprecher besser als ein Sounddeck/Soundbar...Stichwort Stereobühne.
bonner67 hat geschrieben:Da ich gerne eine schwarze AS-250er haben möchte, muss ich mich allerdings wohl noch in Geduld üben. Ich hab da grundsätzlich keine Eile und dazu vollstes Verständnis für die außergewöhnliche und schwierige Situation, in der Nubert momentan steckt....
Wobei die Liefersituation in diesem Fall nichts mit dem Unwetter zu tun hat. Die AS-250 war schon vorher nicht lieferbar. Vielleicht sogar Glück für Nubert...sonst wären die AS-250 vielleicht auch hinüber gewesen.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

wenn du musikhörer bist und nicht nur einen meter wegsitzt und auch mal konzentriert und gern hörst...hmm dann würde ich eher 2 a100 + sub nehmen oder wenn es das budget hergibt 2 a500
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
bonner67
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bonner67 »

Stand-LS kommen platzmäßig nicht in Frage und zudem kommt dazu, dass die Chefin sich am besten mit einer Soundbar anfreunden kann...Ihr wisst sicher, was ich meine.... :wink:

Klar ist das Stereodreieck bei einer Bar nicht wirklich perfekt....aber ich hab ja schon hören können, dass die 250er da schon ganz ordentlich klingt. Die Dali Kubik One wäre noch eine Alternative....

Ich habe schon gelesen, dass die 250er wohl verschont wurden, da sie noch auf dem Weg waren. Dennoch finde ich, dass man bei Nubert wirklich - trotz des Chaos - sehr bemüht ist, schnelle Infos rauszugeben...ich habe auf jeden Fall bezgl.meiner Fragen zur AS-250 flott Antwort erhalten. :handgestures-thumbupright:
Antworten