Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebrauchte Lautsprecher um 400 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JaneDieKluge
Newbie
Newbie

Gebrauchte Lautsprecher um 400 Euro

Beitrag von JaneDieKluge »

Frohe Ostern,

ich hatte jetzt Lautsprecher getestet die garnicht mal schlecht waren.
Leider kosten die gebraucht knapp drei tausend Euro.
Ich möchte gerne nur um die 400 Euro ausgeben für junge gebrauchte Lautsprecher so bis 3 Jahre ausgeben.
Ich habe mir ab und zu mal etwas in verschiedenen Räumen angehört.

Zufrieden war ich mit meinen ersten Lautsprechern die ich so mit 14 oder 15 hatte.
Das waren irgendwelche Noname Lautsprecher die ich ohne Stereodreieck an schnüren von der Decke baumeln liess als quasi Raumbeschallung.

Nach der Konfirmation, 2 Jahren Zeitungsaustragen und einem 6 wöchigen Ferienjob gab es dann mit 17 die erste richtige Anlage.
Es waren kleine Standlautsprecher mit Bändchenhochtöner von einem Selbstbauladen, der mir die komplett gebaut hatte nachdem ich sie im Laden vorher anhören konnte.
Eigentlich hatte ich schon die T&A Criterion T 120 E gekauft da ich im Laden bei einem Violinen Solisten tränen in den Augen hatte.
Zuhause klangen die aber nicht und dann konnte ich die wieder zurückgeben.
Die Selbstbaulautsprecher haben mir gut gefallen, auch zuhause.

Jahre später haben ich dann andere Selbstbaulautsprecher gehört und im Laden klangen die sensationell.
Leider war mein Hörraum zu klein damit sie sich richtig entfalten konnten und ich konnte sie auch nicht mehr zurückgeben so dass ich sie zu 1/3 des Preises weiterverkaufen musste. Der Nachteil bei Selbstbaulautsprechern. Der Hauptgrund war das ich nur flüsterleise mit denen hören konnte bevor sich die Nachbarn beschwerten.

Daraufhin wurde ich ein Freund von Kopfhörern.
Erst günstige Headsets und später höherwertige Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker.
Zur zeit der Headsets hatte ich auch ein Teufel Motiv 2 und war damit zufrieden.

Ich wollte dann aber doch gerne etwas grösseres und bestellte mir ein Surroundsystem von Nubert aus der Nubox Reihe mit den kleinsten Lautsprechern und dem kleinstem Subwoofer.

Die Lautsprecher wurden eingestellt und es gab auch keine Nachfolger mehr. Ich denke mal aus gutem Grund denn nach der Erfahrung habe ich Nubert gemieden.

Es wurden dann gebrauchte Lautsprecher von Elac zu 1/3 des Neupreises.
Leider konnte man ohne Probleme mit denen so laut hören das ich es oft übertrieben habe und Probleme mit den Ohren bekam.

Es folgte eine Abstinenz hoher Pegel mit sanften Kopfhörern.
Heute höre ich immer noch bei Zimmerlautstärke, manchmal etwas darüber, besonders bei Filmen.

Ich hatte dann in verschiedenen Wohnungen immer mal wieder etwas anderes gestestet aber war auf Dauer immer unzufrieden weil mich entweder etwas genervt hat oder ich irgend etwas vermisste.

Wenn ich nicht an die räumliche Stereowiedergabe von Lautsprechern gewöhnt wäre dann würde ich es wieder bei Kopfhörern belassen.
Nur möchte ich gerne Lautsprecher haben und Kopfhörer nutze ich nur noch ganz selten.

Ich möchte aber auch nicht soviel Ausgeben da ich noch andere teure Hobbies habe.
Das ist mein Dilemma, denn diese Lautsprecher mit Neupreis 3600 Euro gefallen mir ganz gut nur hätte ich gerne gebrauchte Lautsprecher für 400 Euro die mir ebenfalls ganz gut gefallen, so dass ich nicht ständig unzufrieden bin und mir wieder etwas anderes kaufe sobald ich Geld habe, wodrunter meine anderen Hobbies dann wieder leiden müssten.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Gebrauchte Lautsprecher um 400 Euro

Beitrag von Mysterion »

JaneDieKluge hat geschrieben:Eigentlich hatte ich schon die T&A Criterion T 120 E gekauft da ich im Laden bei einem Violinen Solisten tränen in den Augen hatte.
Zuhause klangen die aber nicht und dann konnte ich die wieder zurückgeben.
Unbedingt im eigenen Raum hören, die Akustik (50 % Gewichtung beim Klang) ist in jedem Raum anders.

Setz' Dich unbedingt mit dem Thema Raumakustik auseinander, dann hast Du sehr gute Chancen diese Reise noch vor der völligen Erschöpfung abzuschließen.

Bei Bedarf schicke ich Dir per PN gerne einige leicht verständliche Grundlagen.

Frohe Oster! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
JaneDieKluge
Newbie
Newbie

Danke für den Tip.

Mit den Teufel Motiv 2 habe ich ja so in 80 cm Abstand gehört.
Bei anderen Lautsprechern habe ich dann auch teilweise probiert mich so dicht davor zusetzen wie es geht aber das gefällt mir irgendwie nicht.
Für meine Ohren ist es so um die 2,5 Meter angenehmer. Nur lassen dann die meisten Lautsprecher klanglich schon arg zu wünschen übrig bei meinen räumlichen Verhältnissen.
So etwas mit Akustikmassnahmen hatte ich schon einmal ausprobiert und deutliche Unterschiede gehört.
Nur möchte ich das nicht mehr im Wohnraum haben da es mich in der Ästhetik stört und das obwohl ich total chaotisch lebe.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

NuJubilee 40 wären dein ding.
Raumakustik Maßnahmen können auch einen Raum verschönern.
Falls du mit 400,- den Stückpreis meinst, dann nuVero 4.
Gruß
Kardamon
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

JaneDieKluge hat geschrieben:Danke für den Tip.

Mit den Teufel Motiv 2 habe ich ja so in 80 cm Abstand gehört.
Bei anderen Lautsprechern habe ich dann auch teilweise probiert mich so dicht davor zusetzen wie es geht aber das gefällt mir irgendwie nicht.
Für meine Ohren ist es so um die 2,5 Meter angenehmer. Nur lassen dann die meisten Lautsprecher klanglich schon arg zu wünschen übrig bei meinen räumlichen Verhältnissen.
So etwas mit Akustikmassnahmen hatte ich schon einmal ausprobiert und deutliche Unterschiede gehört.
Nur möchte ich das nicht mehr im Wohnraum haben da es mich in der Ästhetik stört und das obwohl ich total chaotisch lebe.
Es reicht leider kein pauschaler Abstand und Akustikelemente gibt es auch in äußerst wohnlichem Design, das ist nicht das Problem!

Du musst die Voraussetzungen dafür schaffen, wenn Du dich auf den Höreindruck der Lautsprecher in Deinen eigenen vier Wänden verlassen können möchtest. Dazu muss die Akustik passen. Ansonsten bleibt nur noch der Kopfhörer, wobei das Thema auch nicht unbedingt unkomplizierter ist, denn da gibt es auch unzählige Abstimmungen.

Lad' doch mal Bilder von Deinem Hörraum hoch, dann lässt sich leichter beurteilen, was genau das Problem ist.
Kardamon hat geschrieben:NuJubilee 40 wären dein ding.
Raumakustik Maßnahmen können auch einen Raum verschönern.
Falls du mit 400,- den Stückpreis meinst, dann nuVero 4.
Zustimmung, Zustimmung und nochmals Zustimmung! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

da klingt.... besser gesagt: liest sich einiges sehr konfus...., was "die" gute Jane schreibt....
"Nur möchte ich das nicht mehr im Wohnraum haben da es mich in der Ästhetik stört und das obwohl ich total chaotisch lebe" u.a.

da hilft kein anderer Weg als Ausprobieren...

Wobei die Basis mit der Nuju40 ja schon fast zu spät ist.... Gibts die eigentlich noch neu? Müsste ich auch noch nachsehen.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Es ist konfus und warum auch immer nicht glaubwürdig.

Hier muss auch nicht jedes Problem behoben werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JaneDieKluge
Newbie
Newbie

Ich habe lediglich meinen Hifi werdegang revue passieren lassen.
Da es sich mittlerweile um 25 jahre handelt und immer etwas dazwischen kam fehlt leider der rote faden.

Achja die nupro a 200 hatte ich auch mal zuhause aber wieder retouniert.

Das mit den Bildern möchte ich nicht so gerne weil alles so chaotisch ist und wenn ich früher mal Bilder gemacht habe wurde immer gemeckert.

Vielleicht mache ich es aber trotzdem
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

nuBox haben dir nicht gefallen, nuPro nicht, dann bist du evtl. kein Nubert Typ und schaust bei eBay nach, was du für 400.-€ bekommen kannst. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
JaneDieKluge
Newbie
Newbie

naja richtige nubox waren das nicht sondern naja nicht ganz so geschickt gemacht aber mit spitzen testergebnissen die mich zum kauf verführt haben
das waren die nubox 101 die eingestellt wurden und von denen es auch keinen nachfolger gibt

gehört habe ich mal eine nuline ich weiß aber nicht genau welche, vielleicht die nuline 32, die war ganz gut

dann eine nulook, die war nicht so besonders und dann die nupro,
die waren irgendwie komisch sonst hätte ich die gerne behalten wegen des anschlusskonzeptes und der klangwaage
Antworten