Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DaywalkerNL
Semi
Semi

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von DaywalkerNL »

Hallo Multit,
kurzer Frage, bevor ich heute Abend nach Feierabend überhastet das Update durchführe... behält der Yammi sämtliche VOR DEM UPDATE gemachte Einstellungen ( inkl. Lautsprecher Setup etc. ) bei ? Oder muss ich mir die vorher Sichern/abschreiben?

Vielen Dank,

Gruß,
Day
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ist alles noch da... keine Sorge... einfach updaten :wink:
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

So, habe ein bisschen mit dem Neural:X Upmixer in Bezug auf Stereomusik gespielt und leider bin ich nicht wirklich überzeugt. Überdies tritt auch eine Schachstelle auf, die einige Leute bereits beim Update des Denon entdeckt haben... --> mehr oder weniger hörbare Verzerrungen.

James Newton Howard & Friends - Slippin Away II
Dolby Surround Upmixer - Bühnenaufbau ungefähr wie im Original, ein paar extrahierte Sounds spielen weiter hinten (hi hats) + ein bisschen Ambiente, keine Verzerrungen
Neural: X Upmixer - Bühnenaufbau mehr Center-fixiert, ein paar extrahierte Sounds spielen weiter hinten (hi hats) + ein bisschen Ambiente, keine Verzerrungen

Police - Every Breath You Take
Dolby Surround Upmixer - Bühnenaufbau ungefähr wie im Original, wenig Ambiente, keine Verzerrungen
Neural: X Upmixer - Bühnenaufbau mehr Center-fixiert, wenig Ambiente, keine Verzerrungen

Schiller - Lichtermeer
Dolby Surround Upmixer - Bühnenaufbau ungefähr wie im Original, extrahierte Sounds + hörbar Ambiente, keine Verzerrungen
Neural: X Upmixer - Bühnenaufbau mehr Center-fixiert, extrahierte Sounds + hörbar Ambiente, leichte Verzerrungen

Adele - Hello (Deep In Love Remix)
Dolby Surround Upmixer - Bühnenaufbau ungefähr wie im Original, hörbares Ambiente, keine Verzerrungen
Neural: X Upmixer - Bühnenaufbau mehr Center-fixiert, hörbares Ambiente, deutliche Verzerrungen (elektronisch veränderte Stimme von Adele)

Insbesondere bei elektronischer Musik wird offensichtlich durch das hörbare Zentrieren auf den Center-Kanal zuviel Klangbrei erzeugt, der dann zum Teil Verzerrungen verursacht. Fazit: hier ist der Neural: X kein Gewinn.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Es gibt doch schon ein Demo clip, bei dem die Dialogsteuerung von DTS: X aktiv ist - "DTS X All Around Us" (beim Bernd/demo-world.eu zu finden).
Die weibliche Stimme, die durch den Clip führt, kann man in 6 Stufen anheben - via Option/Dialog/DTS Dialog control. Diese Ansteuerung arbeitet natürlich besser, als die allgemeine Yamaha-Dialogsteuerung, die ja nur "berechnen" kann.

Jetzt wissen wir mindestens, dass es geht und es muss nur noch Anwendung in Filmen und ggf. TV-Serien finden...
Richard Alpert
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Richard Alpert »

@multit
Danke für die zahlreichen Updates und deine bisherigen Kritiken. Alles in allem scheint das Gerät ja mit dem Update einen echten (für mich aber unbrauchbaren) Mehrwert bekommen zu haben.

Ich war kurz davor zu bestellen, war mir dann aber doch nicht sicher. Als eines der Probleme sehe ich die Tiefe der Yamaha Kombi. Diese müssen in ein USM-Haller Rack mit 50cm Tiefe. Vorne mit Klappe und hinten mit Blechrücken. Das könnte sicher eng werden wenn da noch die Kabel dran müssen. Ob man mit Winkeladaptern besser zurecht kommt kommt? Leider kann ich es nicht selbst testen, da das Rack erst in zwei Wochen geliefert wird :?

Gruß
RA
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Gerade mal den Zollstock drangehalten... könnte knapp werden. Wenn ich die hinteren Kabel hart abknicken würde, sind es bis zur Vorderkante 52cm... ohne den Lautstärkeregler bei der Vorstufe zu berücksichtigen. Bei den Endstufe sind es mit Cinch auch noch gute 50cm, bei XLR bin ich wieder bei 52cm.

Ich würde dann wohl hinten ins Blech Ausschnitte für die Anschlüsse (und die Wärmeabführung) schneiden... :wink:
Richard Alpert
Newbie
Newbie

@multit
Hui, das ist knapper als ich dachte. Lt. den Yamaha Specs ist wohl die Tiefe so bei 47cm, daher dachte ich es geht. Die Wärmeabfuhr ist kein Problem, ich habe das Rack mit perforierten Blechen gekauft, eines oben und eines unten. Das sollte für einen leichten Kamineffekt sorgen.

Verdammt, warum sind das nur so Brocken.... :roll:

Gruß
RA
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Die 47cm sind vom Drehknopf bis zu den letzten festen Anbauten hinten.
Du müsstest halt wirklich alles auf kleine abgewinkelte Stecker umstellen, wenn die Frontklappe geschlossen werden soll.
Und wenn Du viele HDMI-Eingänge nutzen willst, könnte es knapp werden in Verbindung mit den Cinchausgängen (zum Teil übereinander).
Abgewinkelte XLR würden nur nach unten gehen, wenn die Vorstufe nicht ganz unten steht.
Richard Alpert
Newbie
Newbie

Wird die Vorstufe eigentlich sehr warm oder bleibt sie relativ kühl ob der fehlenden Endstufen Sektion?
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Durch die Separierung Vorstufe/Endstufe werden beide Geräte nicht sehr warm bzw. heiss. Die Endstufe wird natürlich schon etwas wärmer, je mehr man aufdreht - nach 2h in Kinolautstärke kann man aber immer noch oben ans Gehäuse dranfassen ohne Verbrennungen zu befürchten. Vorher hatte ich mit AVR's von Onkyo und Denon wahre Eierbräter zuhause stehen.
Antworten