Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW 900 gekauft - was beachten?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Arbitrium82
Newbie
Newbie

Nubert AW 900 gekauft - was beachten?

Beitrag von Arbitrium82 »

Hallo Nubert Freunde,

ich habe günstig einen AW 900 gekauft. Ich habe ihn noch nicht angeschlossen und habe ein paar Fragen. Zuerst aber zum Zustand. Der Gute sieht fast aus wie aus dem Laden ( neuwertig). Der Vorbesitzer ist vertrauenswürdig und ehrlich einzuschätzen. Nach seiner Auskunft stand der Sub die letzten 10 Jahre ungenutzt im Keller!

Jetzt meine Bedenken! Auch wenn er toll aussieht, gibt es was zu beachten? Der Sub wurde wohl 2000 herum gekauft und ist stolze 16 Jahre alt. Gibt es da Altersbedingt etwas zu beachten oder zu überprüfen? Sollte ich ihn vllt erstmal aufschrauben und auch schauen, dass inne alles sauber ist? Schließlich stand er 10 Jahre in der Abstellkammer! Wie gesagt er sieht äusserlich spitzen mässig aus! Ich habe alle original Unterlagen von damals dazu bekommen ( Knitter frei ) , auf der Fernbedienung ist die Schutzfolie noch drauf.

Und nun das Finanzielle: Ich habe ihn für 200 Euro gekauft.

Gibt es evtl einen Service bei Nubert? Also eine Wartung ? Wäre sinnvoll und was kostet sowas?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
K.Reisach
Star
Star

Re: Nubert AW 900 gekauft - was beachten?

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Nein da gibt es nichts zu warten oder zu beachten, du solltest ihn vielleicht nur ne Zeit lang aklimatisieren lassen, wenn er in eher feuchter Umgebung stand - ansonsten muss das Ding so funktionieren.

Habe uebrigens noch nen alten AW850, also das kleine Modell aus der Zeit. Waren auch schon feine Subwoofer, klanglich vergleichbar mit meinem AW991, den ich im selben Heimkino betreibe - vom Trafobrumm, Einschaltknacken usw. war dieser sogar besser wie das *fast* aktuelle Modell
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Arbitrium82
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute Abend werde ich ihn mal anschliessen und zum Leben erwecken :-).
Arbitrium82
Newbie
Newbie

Ich habe ihn eingesessen und er klingt sehr gut. Natürlich muss ich noch bissel herum testen bis alles optimal ist. Betreibe ihn im Moment mit einem Denon 1610 und 5 identischen Minuette Lautsprechern (Satteliten) von Infinity. Hab LFE und Crossover auf 200 HZ gestellt.
Und ja die klingen garnicht so schlecht. Für die 5 Nubert Ws 103 spare ich noch :-). Die sollen bald dem AW 900 ergänzen.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ich würde weder LFE noch Crossover auf 200hz lassen.

LFE reicht normalerweise bis 120hz, denn das ist laut Spezifikation die höchste Frequenz, bis die der LFE überhaupt geht.

Crossover auf 200hz ist IMHO viel zu hoch, da gehst du schon in den Grundtonbereich rein, zudem ist ab 80hz alles ortbar, somit wird gerade bei tieferen Männerstimmen ein nicht unwesentlicher Teil direkt aus dem Sub kommen und die Menschen werden vom Boden mit dir sprechen. Daher würde ich Crossover auf 80, vielleicht höchstens 100hz stellen, aber in jedem Fall sollte vom Stimmenbereich nichts auf den Sub umgeleitet werden.

Es sei denn die momentanen Lautsprecher spielen effektiv nur bis 200hz. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig.
Arbitrium82
Newbie
Newbie

Okay, vielen Dank für den Tipp! Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Warum kann ich LFE und Crossover getrennt eingeben? BZW. nach der Einmessung stehen die Crossover Werte auf Center 150 HZ Front 150 HZ und Rear 200 HZ. Wenn ich jetzt das LFE Signal auf 120 HZ setze, heisst das dann, dass mir an den jeweiligen Boxen der Bereich zwischen 120 HZ und z.B. 200 HZ auf den Rear Boxen fehlt???

Hab ich ein Denkfehler? Den Denon habe ich erst seit einer Woche. Früher hatte ich immer Onkyo oder Yamaha und da hatte ich das Problem nicht!
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Moin,

welche Boxen verwendest du mit dem Sub, mich wundern diese hohen Trennfrequenzen doch sehr?

Ist bei der Einmessung evtl. was schief gegangen?

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

LFE und Crossover sind Einstellungen für zwei verschiedene Sachen und von einander getrennt zu betrachten.

Der LFE ist ein dezidierter Kanal, nämlich der ".1", sprich der eine Subwoofer Kanal, der lediglich für die Wiedergabe tiefer Töne gedacht ist.

Crossover ist dafür gedacht, tiefe Frequenzen von den anderen Surround Kanälen zu nehmen und sie auf den Subwoofer zu legen, sodass diese nicht z.b. deinen Surroundlautsprechern, sondern von deinem Subwoofer übernommen werden.

Dies kann verschiedene Gründe haben:

Einmal bietet es sich an tiefe Frequenzen auf den Subwoofer zu legen, weil manche Surroundlautsprecher gar nicht so tiefe Frequenzen wiedergeben können. Wenn du z.b. kleine Kompaktlautsprecher nimmst, die kommen je nach Prinzip bis ca 60-80hz, manche auch etwas weniger, manche etwas mehr. Nubert baut hier beim Großteil seiner Kompaktlautsprecher sehr potente Boxen, die mehr oder weniger auf Tiefgang getrimmt sind. Etwas ähnliches sind Wandlautsprecher, sprich flache Lautsprecher wie die "Nubert nuBox WS-103", "nuLine WS-14" oder die "nuVero 50", die explizit für die Befestigung an der Wand gedacht sind und kein Bassreflexrohr haben. Die Lautsprecher spielen hier im Bereich von knapp 90-100hz.

Ein anderer Grund könnte die Entlastung der Endstufe oder der Lautsprecher sein. Tiefe Frequenzen brauchen die meiste Verstärkung und wenn du alle Lautsprecher, auch wenn sie theoretisch potent genug wären, bis runter zu 20hz laufen lassen würdest, bräuchtest du, bei einer gewissen Lautstärke, aberwitzige Verstärkerleistungen bei manchen Filmen und das für jeden einzelnen der Kanäle. Damit bräuchtest du eine entsprechend starke Endstufe, die meisten AVRs ( um nicht zu sagen fast alle ) können das so nicht liefern. Meistens gelten die Leistungsangaben der AVRs nämlich für lediglich den Betrieb von einem einzigen Kanal und dann auch nur bei einem 1khz Testton. Bei zwei Kanälen wird das dann schon weniger und bei 5, 7 oder mehr benutzten Kanälen sieht die Welt dann schon komplett anders aus.

Wenn jetzt also der LFE Kanal nur bis 120hz in deinen Einstellungen geht, dann ist das völlig ok, denn dieser eine Kanal wird nie mit mehr als 120hz angesteuert. Wenn der Crossover der anderen Lautsprecher auf z.b. 150 hz steht, dann wird das dennoch vom Subwoofer wiedergegeben, unabhängig von der LFE Einstellung. Dafür musst du das aber am Subwoofer entsprechend einstellen. Da gibt es ein kleines Rädchen was die obere Grenzfrequenz des Subs festlegt, dies sollte sich auf der Vorderseite neben dem "Volume" Rad befinden. Die sollte in ihrer tiefsten Einstellung bei 40hz liegen, die höchste sollte um die 160hz sein.
Arbitrium82
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die Ausführung! Das habe ich jetzt verstanden. Also werde ich grundsätzlich die Frequenz Regelung an AW 900 auf höchster Stufe lassen, da der AV über LFE und Crossover alleine steuert.
Arbitrium82
Newbie
Newbie

@Lars... es sind 5 Satelliten von Infinity. MODEL Minuette.

Wie bereits erwähnt sollen die schnell durch WS 103 ersetzt werden.

Die Nuline Wandlautsprecher wären auch toll aber passen nicht ins Budget.
Antworten