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Genussmensch hat geschrieben:Das Credo lautet doch, dass jeder AVR klanglich ebenbürtig, im Falle vorhandener Einmesssysteme sogar überlegen ist. Und dieser Leistungsfetischismus ist doch sowieso absurd - mehr als 2x50W braucht kein Mensch!
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Ich denke, dass war ironisch gemeint
Von Genussmensch auf jeden Fall. Da bin ich mir extrem sicher.
Aber es gibt durchaus Leute hier, die sowas ernsthaft verbreiten.
Genussmensch hat geschrieben:Das Credo lautet doch, dass jeder AVR klanglich ebenbürtig, im Falle vorhandener Einmesssysteme sogar überlegen ist. Und dieser Leistungsfetischismus ist doch sowieso absurd - mehr als 2x50W braucht kein Mensch!
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Er hat nur (tatsächlich kaum überspitzt, aber ironisch) die hier im Forum häufig vertretene Meinung wiedergegeben. Zumindest bis die beiden nuPower kamen...
a) Eine ordentliche NF-Endstufe zu designen ist kein Hexenwerk mehr.
b) Einmesssysteme werden hier sehr gerne genutzt und "Pure Direct Hörer" werden häufig mit "an Verstärker Klang Glaubende" in eine Schublade geschoben.
c) 2x50W können verdammt laut sein.
So einfach lässt sich die HiFi-Welt aber nicht erklären.
Genussmensch hat geschrieben:Das Credo lautet doch, dass jeder AVR klanglich ebenbürtig, im Falle vorhandener Einmesssysteme sogar überlegen ist. Und dieser Leistungsfetischismus ist doch sowieso absurd - mehr als 2x50W braucht kein Mensch!
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Ich denke, dass war ironisch gemeint
In der Tat. Ich hätte den nicht vergessen sollen.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
K.Reisach hat geschrieben:Die Frage ob man sowas benoetigt stellt sich doch schon lange nicht mehr in dem Bereich. Ich goenne es Nubert, nun in diesem nun langsam wirklich "etwas abgehobenen" Bereich erfogreich mitspielen zu duerfen, immerhin kann man sich dort sicher sein, fuer sein Geld mit Sicherheit technisch sehr gute Produkte zu erwerben, die frei von sinnlosen Fehlkonstruktionen sind, was in dieser Preisklasse doch wieder alles andere als Selbstverstaendlich ist und so - trotz der hohen Preise - eben doch etwas besonderes ist.
Wenn es darum geht, was technisch sinnvoll ist, reicht jede bessere konvektionsgekuehlte Studioendstufe mit Sicherheit aus, die sind ebenfalls "non voodoo", haben alle relevanten Anschluesse, sind robust und haben alle Schutschaltungen, die sie absolut betriebssicher machen - mehr brauch technisch kein Schwein. Die Kosten dann aber auch in der Leistungsklasse schon eher 4 stellig, haben kein Image in dem Bereich und sehen aus wie scheisse.
Den ersten Satz verstehe Ich Nicht. Kann man sich in dem " gehobenen Bereich" bzw. Der Preisklasse nun sich in Sicherheit fühlen oder Nicht? Gibt es voodoo Verstärker für 3 bis 4 k oder Nicht?. Was die klanglichen Vorzüge angeht, darüber wird Sicherlich ein ABX-Test Auskunft Geben.
Goisbart hat geschrieben:
Er hat nur (tatsächlich kaum überspitzt, aber ironisch) die hier im Forum häufig vertretene Meinung wiedergegeben. Zumindest bis die beiden nuPower kamen...
a) Eine ordentliche NF-Endstufe zu designen ist kein Hexenwerk mehr.
b) Einmesssysteme werden hier sehr gerne genutzt und "Pure Direct Hörer" werden häufig mit "an Verstärker Klang Glaubende" in eine Schublade geschoben.
c) 2x50W können verdammt laut sein.
So einfach lässt sich die HiFi-Welt aber nicht erklären.
doch für 95% der user schon
Zweck0r hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Aber es gibt durchaus Leute hier, die sowas ernsthaft verbreiten.
Diese sinnverdrehte Variante sicher nicht. Ersetze "Mensch" durch "Zimmerlautstärkehörer".
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
K.Reisach hat geschrieben:Die Frage ob man sowas benoetigt stellt sich doch schon lange nicht mehr in dem Bereich. Ich goenne es Nubert, nun in diesem nun langsam wirklich "etwas abgehobenen" Bereich erfogreich mitspielen zu duerfen, immerhin kann man sich dort sicher sein, fuer sein Geld mit Sicherheit technisch sehr gute Produkte zu erwerben, die frei von sinnlosen Fehlkonstruktionen sind, was in dieser Preisklasse doch wieder alles andere als Selbstverstaendlich ist und so - trotz der hohen Preise - eben doch etwas besonderes ist.
Wenn es darum geht, was technisch sinnvoll ist, reicht jede bessere konvektionsgekuehlte Studioendstufe mit Sicherheit aus, die sind ebenfalls "non voodoo", haben alle relevanten Anschluesse, sind robust und haben alle Schutschaltungen, die sie absolut betriebssicher machen - mehr brauch technisch kein Schwein. Die Kosten dann aber auch in der Leistungsklasse schon eher 4 stellig, haben kein Image in dem Bereich und sehen aus wie scheisse.
Den ersten Satz verstehe Ich Nicht. Kann man sich in dem " gehobenen Bereich" bzw. Der Preisklasse nun sich in Sicherheit fühlen oder Nicht? Gibt es voodoo Verstärker für 3 bis 4 k oder Nicht?. Was die klanglichen Vorzüge angeht, darüber wird Sicherlich ein ABX-Test Auskunft Geben.
In der Preisklasse bist du schon lange in dem Bereich, wo Hersteller eher durch fragwuerdige technische Loesungen und viel dämliches Geschwurbel auffallen, als ernsthaft technisch nachvollziehbare Loesungsansaetze zu liefern.
Klanglich kann man bei entspr. leistungsstarken Verstärkern, die ohne technische Fehlleistungen gebaut sind, meiner Ansicht nach eh nichts holen. Was man verbessern kann, ist Betriebssicherheit (alle Arten von Schutzschaltungen, Softstart-Funktion usw.) und als primäres Konstruktionsziel den Rauschabstand moeglichst in die Hoehe treiben, da gibt es z.B. bei div. PA Stufen im Heimeinsatz manchmal Probleme.
Meine konvektionsgekuehlte KME Studiostufe rauscht aber auch wiederrum nicht staerker, als "Hifi üblich".