Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit A-200 / Tasten reagieren nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ZyXeL
Newbie
Newbie

Problem mit A-200 / Tasten reagieren nicht

Beitrag von ZyXeL »

Hallo zusammen,

ich hatte Probleme mit dem Sync/Pairing meiner beiden A-200 (nachdem diese monatelang einwandfrei liefen). Daraufhin wollte ich alles resetten und die Boxen neu pairen.

Nachdem die rechte Box resettet war (10 Sekunden Pfeil links), konnte ich an der linken rein garnichts mehr einstellen. Die Tasten reagieren einfach nicht. Außer, wenn ich beim Einschalten schon eine Taste drücke und gedrückt halte - dann erscheint TMODE im Display. Tue ich das nicht, erscheint nuPro im Display und die Tasten reagieren nicht. Reset also nicht möglich.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Box wieder einstellen kann?

Danke.

Viele Grüße,

Thorsten
caine2011
Star
Star
Re: Problem mit A-200 / Tasten reagieren nicht

Beitrag von caine2011 »

stromlos gemacht und nach links oder rechts bringt also nicht "Disply" zu tage?

kommt denn was aus der box?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Genau - nichts zu machen. Ton kommt auch keiner mehr raus.

Aber ich habe mich die letzte Stunde mal durch ältere Beiträge gebuddelt. Das Problem hatten wohl schon öfter welche und man musste die Box dann einschicken - Elektronik wird getauscht. Nicht gerade schön, zumal die Boxen ja wegen eines Firmware-Updates schon einmal eingeschickt werden musste - und die eine Box nach dem Firmware-Update schon nicht ging und NOCHMAL eingeschickt werden musste... :evil:
Zuletzt geändert von ZyXeL am Sa 2. Apr 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wie lange hast du die Boxen stromlos gehabt? Das Display muss komplett erlöschen und die Elkos im Schaltnetzteil dürfen auch nicht mehr leise pfeifen. Das kann u.U. mehrere Minuten dauern, bis die Restspannung der internen Versorgungsspannungen (1,5V / 3,3V / 5V) soweit abgefunden ist, dass der Prozessor auch wirklich einen echten Reset macht inklusive dem Verlust aller Informationen seiner internen Register.

Meine A500 haben sich nach dem Wechsel von Master und Slave auch aufgehängt und es hat nur minutenlanges Warten geholfen.
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Die Box, die rumspinnt, habe ich ich 2 Stunden vom Strom genommen (Kabel gezogen). Die andere jedoch nicht. Ist es wichtig, beide vom Strom zu trennen, wenn EINE spinnt? 8O
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wenn eine Master und eine Slave ist, dann ja.
Das Beste ist immer, bei beiden Boxen hinterher noch einen Werksreset durchzuführen.
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Weyoun hat geschrieben:bei beiden Boxen hinterher noch einen Werksreset durchzuführen.
Es liegt in der Natur der Dinge, das genau das eben nicht geht, wenn die Tasten selbst schon nicht mehr reagieren... :wink:

Ich habe jetzt mal beide Boxen wieder in der Grundkonfiguration (Audio-In Toslink linke Box, Link (linke Box) <--> SPDIF (rechte Box)) verkabelt und beide Stromstecker gezogen. Wir sehen mehr gegen 19.00 Uhr. Länger darf das wohl kaum dauern.

Danke auf jeden Fall schon mal und bis nachher.

Persönliche Meinung: Hier hat Nubert geschlampt. Ein Reset müsste auch möglich sein, BEVOR die Firmware des Lautsprechers lädt - so machen das viele Hardware-Hersteller (z.B. Knopf auf der Rückseite drücken, dann Strom ein, dann 20 Sekunden warten, dann Reset ausgeführt). Wenn schon ein Fehler beim Booten der Firmware entsteht, ist ein Reset auf dem "Nubert-Weg" eben nicht mehr möglich.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der TMODE (Techniker-Mode?) dazu da ist, die Firmware VOR dem Booten per USB anzusprechen. Wenn Nubert hier die Treiber/Software und die Firmware-Files anbieten würde, könnte vermutlich jeder selbst das Problem beheben und/oder Firmware-Updates durchführen.
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

So, hab die Boxen wieder am Strom. Gleiches Bild: Links - keine Reaktion, Rechts: Nach Umstecken des TOSLINK-Kabels - TON. Hab jetzt Nubert angeschrieben. Die Boxen sind übrigens seit wenigen Wochen aus der Garantie: Da ist so eine Sache erstmal doppelt bis dreimal so ärgerlich.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

ZyXeL hat geschrieben:Es liegt in der Natur der Dinge, das genau das eben nicht geht, wenn die Tasten selbst schon nicht mehr reagieren... :wink:
Tja, so ist das halt mit den "Software-Resets"...
ZyXeL hat geschrieben:Ich habe jetzt mal beide Boxen wieder in der Grundkonfiguration (Audio-In Toslink linke Box, Link (linke Box) <--> SPDIF (rechte Box)) verkabelt und beide Stromstecker gezogen. Wir sehen mehr gegen 19.00 Uhr. Länger darf das wohl kaum dauern.
Ich drücke dir die Daumen!
ZyXeL hat geschrieben:Persönliche Meinung: Hier hat Nubert geschlampt. Ein Reset müsste auch möglich sein, BEVOR die Firmware des Lautsprechers lädt - so machen das viele Hardware-Hersteller (z.B. Knopf auf der Rückseite drücken, dann Strom ein, dann 20 Sekunden warten, dann Reset ausgeführt). Wenn schon ein Fehler beim Booten der Firmware entsteht, ist ein Reset auf dem "Nubert-Weg" eben nicht mehr möglich.

Das wäre dann in der Tat ein "Hardware-Reset"...
ZyXeL hat geschrieben:Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der TMODE (Techniker-Mode?) dazu da ist, die Firmware VOR dem Booten per USB anzusprechen. Wenn Nubert hier die Treiber/Software und die Firmware-Files anbieten würde, könnte vermutlich jeder selbst das Problem beheben und/oder Firmware-Updates durchführen.

Das propagiere ich auch seit langem. Vor allem das Rückruf-Desaster aus der ersten Charge A100/A200/A300 müsste sich dann nicht wiederholen. Aber bei A500 und A700 wurde leider ebenfalls bewusst auf die Möglichkeit verzichtet, ein Update kundenseitig zu bewerkstelligen. Dass Nubert es kann, sieht man an der NuControl!
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Weyoun hat geschrieben: Das propagiere ich auch seit langem. Vor allem das Rückruf-Desaster aus der ersten Charge A100/A200/A300 müsste sich dann nicht wiederholen. Aber bei A500 und A700 wurde leider ebenfalls bewusst auf die Möglichkeit verzichtet, ein Update kundenseitig zu bewerkstelligen. Dass Nubert es kann, sieht man an der NuControl!
Ich denke, bei den Boxen liegt es daran, dass findige Füchse dann die Schwelle für's Softclipping hochsetzen und noch so anderen Schabernack treiben könnten, der letzten Endes die Lautsprecher an sich beschädigen könnten oder zu Überhitzung führen würde, oder oder oder...
Antworten