Ist bei kleinen Betrieben leider nicht anders, glaub mir.nuChristian hat geschrieben:So ein riesen Betrieb hat auch seine Nachteile
Und immer dran denken: Nicht aufregen! Deshalb gucke ich im Urlaub grundsätzlich nie nach dienstlichen Mails.
Ist bei kleinen Betrieben leider nicht anders, glaub mir.nuChristian hat geschrieben:So ein riesen Betrieb hat auch seine Nachteile
Muss ich leider aufgrund von Vorbereitungen die zu treffen sind.SaulG hat geschrieben:Deshalb gucke ich im Urlaub grundsätzlich nie nach dienstlichen Mails.
martinm hat geschrieben:da ich alleine arbeite 'muss' ich auch während des Urlaubs Mails checken.
Sage nur den größten Kunden vorher Bescheid oder wenn gerade ein Projekt läuft.
Viele akzeptieren das dann auch bzw. melden sich nur wenn es wirklich ganz dringend ist. Das ist soweit auch OK.
Aber manche interessiert das auch nicht. Die selben welche schon Montag frühmorgens nachfragen weil man ihre Mail vom Sonntag noch nicht beantwortet hat. Überwiegend sind das aber 'unwichtige' Angelegenheiten. Das nervt dann schon etwas.
Wie war das noch gleich mit den Arbeitszeitverstößen? 10 Stunden, länger darf man nicht arbeiten, dazu zählt auch aktive Reisezeit. Oder fliegst bzw. fährst du mit der Bahn?nuChristian hat geschrieben:Super, der Urlaub ist heute vorbei!
Eben mal Emails gecheckt und gelesen, dass ich morgen mittags noch 500km zur Firmenzentrale fahren darf!
Am Mittwoch um 17 Uhr, darf ich dann wieder 500km (unter anderem dann gerade so gg 19Uhr durch Köln) zurückgurken um am nächsten Tag wieder pünktlich um 7 auf der Matte zu stehen!
Ein Abreisetag ist aufgrund der momentanen betrieblichen Situation (Krankmeldungen) nicht möglich, schrieb man mir!
Intern bekommen die Kollegen bei uns auch Abwesenheitsnotizen (exakt 1 mal) mit Nennung eines Stellvertreters, der dann halt behelligt wird.nuChristian hat geschrieben:Aber ich hab während meinem Urlaub ne automatische Antwort für extern geschaltet.
"Intern" sollte eigentlich wissen das ich im Urlaub bin.
Reisezeit ist eben nicht gleich Arbeitszeit. Wennst mit der Bahn fährst, dann ist das keine Arbeitszeit. Als Fahrzeuglenker wiederum schon.mk_stgt hat geschrieben:ist doch sinnvoll: reisezeit = arbeitszeitum bei dem berlinbeispiel zu bleiben. ist bei uns aber ähnlich was die regelungen angeht