Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

baulich bedingt schwierige Aufstellposition NuBox 681

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Guenni1169
Newbie
Newbie

baulich bedingt schwierige Aufstellposition NuBox 681

Beitrag von Guenni1169 »

Hallo zusammen,
habe leider in meiner neuen Wohnung baulich bedingt etwas Schwierigkeiten meine NuBox 681 vernünftig zu platzieren. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee bzw. Vorschlag wie man aus den gegebenen Aufstellpositionen doch noch das Beste raus holen kann.
Da es sich um einen sehr großen Raum handelt, habe ich ja schon die dicken Brummer genommen und der Klang ist auch nicht schlecht, aber vielleicht kann man da doch noch etwas mehr raus holen. Nur leider werde ich die Boxen nicht anders platzieren können. Neben der rechten Box geht es in den offenen Küchenbereich, neben der linken ist ein großes Fenster, das Foto wurde vom Hörplatz aufgenommen.
- zwischen beiden Boxen sind 4,20m
- linke Box zum Hörplatz 3,80m
- rechte Box zum Hörplatz 5,30m
- Verstärker NAD C356BEE
- Zuspieler ist ein Bluesound Node
Besten Dank schonmal im vorraus „smile“-Emoticon

PS.: Ein Bild der Räumlichkeiten ist in meiner Galerie hinterlegt, da ich hier leider keine Bilder mit anhängen kann.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: baulich bedingt schwierige Aufstellposition NuBox 681

Beitrag von Langerr1 »

Sieht ja wirklich schlimm aus, also HiFi mäßig. Wie siehts denn auf der gegenüberliegenden Wand aus ? Könntest um 180 grad drehen ?
Oder wie sieht der Rest vom Raum aus ? Aber so mit diesem RIESEN Kamin und daneben quasi der Esszimmertisch usw, wüsste ich nicht was man da ändern könnte
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

der Balanceregler steht bestimmt sehr nach rechts gedreht.... :?
Sehr unsymmetrische Bedingungen. Frag mich, wie das beim Fernsehen ohne Center "rüberkommt"... :?

Ne Idee wäre, irgendwie .... Rollen unter die links Box und sie links vom Tv vor die Mauerarbeiten (... 8) ...) zu stellen. Stört sie mal dort, kannst du die Box nach links rollen.....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

palefin hat geschrieben:d Rollen unter die links Box und sie links vom Tv vor die Mauerarbeiten (... 8) ...) zu stellen. Stört sie mal dort, kannst du die Box nach links rollen.....
Das muss ja bei Dir klingen, wie inner Kirche. :cry:

Ich nehme an, der Kamin steht nicht zu Disposition?

Falls nicht, würde ich auch in Palefins Richtung tendieren. Würde mir dann aber noch einen Sessel davor stellen, um ein halbwegs gleichschenkliges Hifi-Dreieck zu haben.

PS: Dein Elch gefällt mir. Scheint überdies der einzige Absorber in dem ganzen Raum zu sein. :wink:
Guenni1169
Newbie
Newbie

Beitrag von Guenni1169 »

Langerr1 hat geschrieben:Sieht ja wirklich schlimm aus, also HiFi mäßig. Wie siehts denn auf der gegenüberliegenden Wand aus ? Könntest um 180 grad drehen ?
Oder wie sieht der Rest vom Raum aus ? Aber so mit diesem RIESEN Kamin und daneben quasi der Esszimmertisch usw, wüsste ich nicht was man da ändern könnte
Ja sieht wirklich schlimm aus...HiFi mäßig. :?
Nein drehen kann ich leider auch nicht, da die Couch von der Breite nicht an den Platz des Fernseher passt. :cry:
Tja, so schön wie solch ein Kamin im Winter ja ist, aber er nimmt schon eine Menge Platz weg. Ihn weg machen und gegen was kleineres zu ersetzen, ist zur Zeit leider auch keine Option da es ja doch größere bauliche Maßnahmen nach sich zieht.
Guenni1169
Newbie
Newbie

Beitrag von Guenni1169 »

palefin hat geschrieben:der Balanceregler steht bestimmt sehr nach rechts gedreht.... :?
Sehr unsymmetrische Bedingungen. Frag mich, wie das beim Fernsehen ohne Center "rüberkommt"... :?

Ne Idee wäre, irgendwie .... Rollen unter die links Box und sie links vom Tv vor die Mauerarbeiten (... 8) ...) zu stellen. Stört sie mal dort, kannst du die Box nach links rollen.....
Ja den muss ich schon etwas nach rechts drehen, damit es sich ausgleicht.
Och mit Fernsehen schauen geht es eigentlich, da ich da nicht so viel wert drauf lege. Eventuell wäre eine Soundbar mal eine Option, aber 5.1 ist eh nicht geplant.

Das mit den Rollen ist echt keine schlechte Idee und wäre mal ein Versuch wert. Kann mir ja dann den Sessel mittig vor den Couchtisch stellen und hätte so zumindest ein Stereodreieck. :)
Guenni1169
Newbie
Newbie

Beitrag von Guenni1169 »

Dr. Bop hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:d Rollen unter die links Box und sie links vom Tv vor die Mauerarbeiten (... 8) ...) zu stellen. Stört sie mal dort, kannst du die Box nach links rollen.....
Das muss ja bei Dir klingen, wie inner Kirche. :cry:

Ich nehme an, der Kamin steht nicht zu Disposition?

Falls nicht, würde ich auch in Palefins Richtung tendieren. Würde mir dann aber noch einen Sessel davor stellen, um ein halbwegs gleichschenkliges Hifi-Dreieck zu haben.

PS: Dein Elch gefällt mir. Scheint überdies der einzige Absorber in dem ganzen Raum zu sein. :wink:
Hmmm...vielleicht sollte ich ja auch mal drüber nachdenken meinen Musikgeschmack in Richtung Kirchenmusik umzuschwenken, dann passt es vielleicht besser mit der vorhandenen Akustik. :mrgreen: Ja ist schon grenzwertig, da ja auch neben der rechten Box noch der offene Bereich der Küche ist. :(

Ne, den Kamin kann ich nicht so einfach abreissen auch wenn es die leichteste Lösung wäre.
.
Freut mich, dass dir der Elch gefällt und ausser ihm ist nur noch die recht große Couch die absorbiert.
Guenni1169
Newbie
Newbie

Beitrag von Guenni1169 »

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen und manchmal ist man selber so blind, dass man auf gewisse Dinge nicht kommt.
Ich habe jetzt mal die linke Box rechts rüber gestellt vor die gemauerten Fächer des Kamin. Die Linke entsprechend ausgerichtet und habe jetzt wenn ich mir einen Sessel vor den Tisch stelle an allen Seiten einen Abstand von 2,30m. Das hört sich jetzt schon um einiges besser an als als wie vorher. :D
Werde dann jetzt noch schauen, dass ich auf die große freie geflieste Fläche eine hochflorigen Teppich lege im noch etwas Hall weg zu bekommen. Wie sähe es denn dafür mit solch einem ATM Modul aus, weil damit kann man in der Richtung doch sicher auch noch etwas raus holen?
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ein ATM Modul ist ziemlich ungeeignet für eine Anpassung an die Raumakustik aus meiner Sicht, sprich der Frequenzverlauf bleibt der Gleiche, er wird nur linear um ein paar Dezibel runter oder rauf gesetzt.

Dein Problem wird vor allem im Nachhall liegen und da kannst du mit keiner elektronischen Korrektur der Welt was kompensieren.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Guenni1169 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen und manchmal ist man selber so blind, dass man auf gewisse Dinge nicht kommt.
Ich habe jetzt mal die linke Box rechts rüber gestellt vor die gemauerten Fächer des Kamin. Die Linke entsprechend ausgerichtet und habe jetzt wenn ich mir einen Sessel vor den Tisch stelle an allen Seiten einen Abstand von 2,30m. Das hört sich jetzt schon um einiges besser an als als wie vorher. :D
Werde dann jetzt noch schauen, dass ich auf die große freie geflieste Fläche eine hochflorigen Teppich lege im noch etwas Hall weg zu bekommen. Wie sähe es denn dafür mit solch einem ATM Modul aus, weil damit kann man in der Richtung doch sicher auch noch etwas raus holen?
na siehst du,... manchmal braucht man einen Wink mit dem Zaunpfahl...
Rollen drunter werden bei der 681 vllt nicht direkt gehen. Müsstest dir eine Lösung kaufen oder basteln....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten