Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Untere Grenzfrequenz bei Nubert CS-70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Misterblackbutton
gerade reingestolpert

Untere Grenzfrequenz bei Nubert CS-70

Beitrag von Misterblackbutton »

Hallo,

habe vor kurzem einen Nubert CS-70 ergattert. Bin Nubert Neuling und ehrlich gesagt noch nicht allzu sehr begeistert. Sie sind mir etwas zu kalt und zu wenig feinfühlig in den Mitten. Die Höhen sind sehr nüchtern und hervorstechend, teilweise aufdringlich. Ich gebe meinen Nuline 122 und meinem CS-70 aber noch eine Chance und eine EIngewöhnungszeit von drei Monaten.

Trotzdem vorab eine Frage: Wie soll ich an meinem Onkyo 906 den Center konfigurieren? Die Front stehen auf Fullrange, aber den Center habe ich auf 50 Hz gestellt. Eine gute Wahl oder was schlagt ihr vor? Die automatische EInmessung (deren Ergebnisse ich eh nicht verwende,digitales Processing kilt einfach die Natürlichkeit, da lebe ich lieber mit ein paar Schwächen der Raumakustik) schlägt mir für alles Fullrange vor, auch für die Canton Karat 702, die ich rückwärtig verwende.

Ich weiß nicht,woran es liegt, aber die Unterschiede zwichen Canton Karat 705 Center und Nubert CS-70 fallen bei mir in der 50 Hz Einstellung nicht so groß aus. Gut, der Center geht schon tiefer runter, spielt sich aber auch mit extrem aufdringlichen Höhen recht krass in den Mittelpunkt, so wie man es von PA-Hornlautsprechern kennt, die so direkt sind, dass alle Nuancen im Mittenspektrum übertönt werden. Die hat mein sehr kompakter Karat Center viel schöner und gefühlvoller herausgeschält. Er war klar und verständlich und nicht so klirrend und spitz bei Zischlauten. Eigentlich schade, denn der Nubert sieht auf dem technischen Datenblatt so toll aus. Und ein Sanfthörer, der sich an extrem gesoundete Lautsprecher gewöhnt hat, bin ich auch nicht. Sonst würde ich mich ja bei Dynaudio Zuhause fühlen, was keinesfalls so ist!

Viele Grüße und danke für Tipps!
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: Untere Grenzfrequenz bei Nubert CS-70

Beitrag von acky »

Hast Du denn das ganze mal eingemessen angehört?

Warum probierst Du nicht einfach mal andere Trennfrequenzen aus? Eine Ferndiagnose ist äußerst schwierig, da musst Du Dich wohl selbst mal mit Aufstellung etc. beschäftigen...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Selbst die aktuelle nuLines klingen im Vergleich zu den nuVero ebenfalls heller/schärfer und aufdringlicher im Hochtonbereich. Soweit ich das im Gedächtnis habe war die alter nuLine Serie hier noch deutlicher in diese Richtung. Verstärkt wird das ganze durch einen "modernen" Hörraum, sprich schallhart, nüchterner eingerichtet...

Hast du mal mit den Schaltern experimentiert?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Misterblackbutton
gerade reingestolpert

Hallo,

mit Einmessung klingt alles sehr steril und künstlich. Die NuLine 122 werden im Bass ab 60 Hz komplett abgeschnitten und spielen auf einem Niveau von Kompaktlautsprechern. Das Einmessprogramm hat ebe fixe Kurven. an die alles angeglichen wird und kann ja auch nicht auf das Phasenverhalten Einfluss nehmen. Noch fehlt mir das Geld für eine Lyngdorf Room Perfect Vorstufe.

Mitten auf Prägnant und abgesenkte Höhen leisten in der Tat Abhilfe, aber das vordergründige, agressive Klangbild bleibt tendenziell vorhanden.

Woran es auch immer liegt, vielleicht passen die Lautsprecher nicht zu mir.

Der Raum ist zwar modern eingerichtet, es gibt aber viele schwere Vorhänge, Stoffe, ein großes Sofa, Teppich, Bassabsorber, Bilder und natürlich schwingende Materialien wie Parkett.

Dabei mag ich große Center so gerne.

Was für eine untere Grenzfrequenz bekommt der CS-70 bei moderatem Pegelabfall denn noch hörbar hin? Doll ich tiefer als 50 Hz gehen?

Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den Klang ;)

Der Center gefällt mir schon von Stunde zu Stunde besser. Es ist auch nicht die Neutralität, die mich stört. Eher so etwas stark sonores, arg präsentes. Schwer zu beschreiben!

Aber es beruhigt mich schon mal, dass ihr meine Höreindrücke teilweise bestätigen könnt.
Misterblackbutton
gerade reingestolpert

Was wäre denn noch vom CS 70 reproduzierbar? 40 Hz?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wenn ich mir den Freq.schrieb des Atm80 ansehe (die cs70 sollte in etwa der nl 80 zuzuordnen sein...),
so liest man bei -6dB etwa einen Wert von 40Hz ab bei inaktivem Atm !
D.h., bei 40Hz hat die Cs70 noch ordentlich Dampf.... :wink:

ach ja, bei der Recherche ist MIR eben aufgefallen, dass der CS72 im Freq.gang bis 24khz angegeben kst statt 20khz... Vermute daher, das damals ein anderer Hochtöner in die Baureihe der nlx2 eingebaut wurde, weshalb dein cs70 etwas anders klingt als deine 122 !!! 8O :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Der recht flache Abfall ab dem -3 dB Punkt war bei den alten nuLines eigentlich grundsätzlich anzutreffen, wodurch sich die zusätzliche Entzerrung durch das ATM anbot, aber auch bedingt durch den Room Gain kostenlos ein deutlich tieferer -3 dB Punkt erreicht wurde.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Misterblackbutton
gerade reingestolpert

Hallo.

Inzwischen liebe ich die Neutralität der Nuberts und werde mir noch die 34 als Backurround kaufen. Ein Paar RS 6 Dipole habe ich noch. Der Subwoofer ist von Velodyne.

Tja, das ATM kann ich an meinem Onkyo 906 nicht einschleifen. Wer aus dem Forum könnte mir die Zweige auftrennen und was würde das kosten?

Habe jetzt die 40 Hz als untere Grenzfrequenz eingestellt. Laut des letzten Beitrages dürfte ja ab 50 Hz nicht mehr viel passieren oder wie steil wird da getrennt?

Der tonale Unterschied zwischen 122 und 70 stört mich nicht. Ich höre zwar noch bis 20 kHz (Hörtest), aber da die Materialien gleich sind und die Kalotten nicht sooo stark unterschiedlich beschaltet sein dürften, hätten mich deutliche Klangubterschiede auch überrascht.

Nach ein paar Tagen ist die Schärfe aus dem Klangbild völlig verschwunden! :)
Misterblackbutton
gerade reingestolpert

Habe deb letzten Beitrag wohl falsch verstanden. Flach und nicht steil wird getrennt? Also bei 40 Hz -6 dB? Aber tiefe Töne nimmt man doch grundsätzlich schwächer wahr als mittlere. Sollte nicht etwa der potentere Subwoofer die Signale übernehmen?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Misterblackbutton hat geschrieben:Nach ein paar Tagen ist die Schärfe aus dem Klangbild völlig verschwunden! :)
Viel Hörspaß! :D
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten