Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für 2 Verstärker nützen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
j.wiegand
Semi
Semi

Subwoofer für 2 Verstärker nützen

Beitrag von j.wiegand »

Hallo, möchte gerne meinen Nuline AW550 nicht nur wie bis jetzt für Stereo, sondern auch für meine noch anzuschaffenden Sorround-Receiver nützen. Anschluß soll nach Möglichkeit nicht über die Lautsprecherklemmen erfolgen, gibt es so eine Art "Doppelstecker" für die Cinch-Anschluesse? Werde natürlich nie beide Verstärker gleichzeitig nützen, aber möchte auch nicht umstöpseln.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Das einfachste wäre ein Eingangswahlschalter, mit dem Du zwischen zwei oder mehr Eingängen hin und her schalten kannst, die auf einen Ausgang geleitet werden, entsprechende Kästchen findest Du in nahezu jedem Elektro(nik)markt. Wichtig wäre, vor dem Kauf zu prüfen, ob sich der Umschaltvorgang in Form eines "Plopp" oder Knacken oder wie auch immer akustisch bemerkbar macht, das wäre nicht sonderlich angenehm.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

gehe davon aus, dass Du momentan den Sub zwischen Vor- und Endstufe oder Tape-Monitor haengen hast und dann auch dessen Frequenzweiche benutzen tust.
Umschalter gibt's genuegend (taete da allerdings nicht unbedingt beim MM o.ae. zuschlagen, da hier haeufig gerade fuer solches Zubehoer enorme Preise verlangt werden), doch beachte, dass Du jedesmal den Sub (werden auch andere Mains fuer Stereo und Mehrkanal verwendet ?) neu einstellen musst (Pegel (ok, den koennte man noch versuchen, am AVR auszugleichen), Uebernahmefrequenz, Phase, ...) --> so richtig Laune macht das IMHO nicht.

Gruss
Burkhardt
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "j.wiegand",

die Eingänge "high level in" und "line in" des AW-550 summieren sich annähernd perfekt, ohne in der Praxis wichtige "gegenseitige Beeinflussungen" zwischen den einzelnen Verstärkern zu erzeugen; - nicht einmal, was "Masse-Schleifen" betrifft.

Wenn man also vom Stereo-Verstärker "High-Level" und vom Surround-Receiver "line in" einspeist, dürfte es keine Probleme geben.

Gruß, G. Nubert
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Danke erstmal für diese ja wirklich superschnellen Antworten, natürlich besonders an Herrn Nubert. Habe den Sub wie vermutet an einen PM17 MKII von Marantz, der zwischen Vor- u. Endstufe auftrennbar ist, angeschlossen. Der hat keine Möglichkeit für ein zweites Lautsprecherpaar, müßte dann also den Sub quasi zwischen meinen Verstärker und den Lautsprechern mit Lautsprecherkabeln schalten. Das ist doch ziemlich umständlich.
Jetzt muß ich doch nochmal ganz schlicht fragen: Würde es nicht einfach eine Art y-Stück auch tun, in das ich einen Kanal des Line-out vom Stereo-Vor-Verstärker und den ja nur einfach vorhandenen Line out des Sorround-Receivers stecke, und was dann in einen Kanal des Line-In vom Sub geht? Wie gesagt, werde sowieso nicht beide Verstärker gleichzeitig anschalten.
Marcthereal
gerade reingestolpert

Re: Subwoofer für 2 Verstärker nützen

Beitrag von Marcthereal »

Hallo, gilt das auch für den AW993? Will vom Stereoverstärker per High Level und vom AV-Receiver über line in den AW993 anschliessen.
Zusatzfrage: Beide Verstrker haben Sub-preout. Kann ich einen an line in rechts und den anderen an line in links des AW993 anschließen? Oder zerschieße ich mir hier was? Kann ja mal passieren, dass beide Verstärker aus versehen an den AW993 Leistung abgeben.
Vielen Dank!
Marc
Verstärker: Yamaha A-S501
Receiver: Marantz 7010
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

kannst Du bedenkenlos machen... Habe ich auch so, AVR und extra Stereo Verstärker, beide haben einen Sub Pre Out.. Einfach vom AVR in einen Eingang am Sub anschliessen, und einmal das gleiche vom Stereo-Verstärker in den anderen Eingang am AW.. Welcher ist egal, ist eh ein Mono Signal...
funktioniert bei mir einwandfrei 8)
Das geht mir jedem Nubert AW :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Marcthereal
gerade reingestolpert

Danke für die superschnelle Antwort. :D Heisst Du hast beide Verstärker mit jeweils einem eigenen Mono-Cinch Kabel an den beiden Line In Anschlüssen des Sub dran. Hattest Du schon mal beide Verstärker an? Was ist dann passiert? Gab es dann eine Zusammenmischung? Sorry, will auf Nummer sicher gehen. Geld wächst leider nicht auf den Bäumen. :roll:

Viele Grüße!

Marc
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

nein beide hatte ich noch nicht an, warum sollte ich auch... Entweder schaue ich einen Film oder sehe mir Konzerte an, oder höre Musik als SACD 5.1 und habe dabei den AVR an, oder ich höre Musik per Stereo und habe dann den Stereo Verstärker an... Beides zusammen kann ich ja wohl nicht machen da die Stereo Boxen ja per Umschalter (also das gleiche Paar Boxen) für AVR oder Verstärker da sind... Und ja, wenn beide Teile zusammen spielen würden, würde der Sub auch beide Tieftonanteile spielen... Passieren kann nix (wenn nicht gerade beide Lautstärkeregler auf voll stehen) da spielt der Sub halt beides was bestimmt schei... klingen würde 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Marcthereal
gerade reingestolpert

Ok, klasse. War nur die Frage wenn es aus versehen passiert, dass man z.B. vergisst den einen Verstärker abzuschalten und dann beide an hat. Die Hauplautsprecher Lynx B2 MK III, schalte ich jetzt schon manuell um. Da kann also nix passieren. Nur die beiden Verstärker hängen ja direkt am Line In vom Sub; werden also nicht getrennt, wenn man nicht einen davon abschaltet. Der AW993 kam erst am Samstag dazu. :D Viele Grüße, Marc.
Antworten