Hallo an alle Nubi-Fans!
Um es kurz zu machen: Im Handbuch meines Harman-Kardon Receivers (AVR3550) wird erklärt, dass die Front-Speaker auf SMALL gestellt werden sollen, wenn diese (konstruktionsbedingt) die 100 Hz-Grenze nicht unterschreiten (können).
Da laut Beiblatt die NuLines bis 72 Hz reichen, dürfte die Einstellung LARGE folglich kein Problem darstellen, oder?!
Allerdings kommt dann auch das gesamte Frequenzspektrum auf die Lautsprecher, auch der Tiefbass!
Kann das meinen Lautsprechern in gewissem Sinne "schaden"?!
Habe sie derzeit auf large laufen und der Klang ist um einiges "runder und aus einem Guss" als wenn sie in small betrieben werden- und extrem laut höre ich sowieso nicht.
Wäre schön, wenn mir jemand ein ruhiges Gewissen verschaffen könnte!
Danke und bis dann
marius
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine30 "small" oder "large" ?!
- *-chipmunk-*
- Star
hi marius,
wenn du keinen subwoofer hast dann ist die einstellung large sogar zwingend erforderlich, sonst fehlt ja die hälfte.
also ich hätte damit keine sorgen. meine nubox 360, welche (eigentlich rears) kurzfriistig als fronts herhalten müssen laufen auch im large modus problemlos.
in einem bericht (stereoplay) habe ich mal gelesen, dass es sogar zu auslöschungen bzw. anhebungen kommen kann, wenn die fronts bzw. rears auf small laufen, da die bässe evtl. zeitversetzt oder phasenverschoben beim sub ankommen.
gruß chip
wenn du keinen subwoofer hast dann ist die einstellung large sogar zwingend erforderlich, sonst fehlt ja die hälfte.
also ich hätte damit keine sorgen. meine nubox 360, welche (eigentlich rears) kurzfriistig als fronts herhalten müssen laufen auch im large modus problemlos.
in einem bericht (stereoplay) habe ich mal gelesen, dass es sogar zu auslöschungen bzw. anhebungen kommen kann, wenn die fronts bzw. rears auf small laufen, da die bässe evtl. zeitversetzt oder phasenverschoben beim sub ankommen.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Hi und danke für das Feedback!
soorry, habe ich vergessen zu erwähnen. ZU meiner Anlage gehört (natürlich) auch ein AW-550, der wunderbar mit den beiden 30ern harmoniert. Da man beim Harman-Kardon die Übergangsfrequenz nicht einstellen kann (sie ist auf 80 Hz festgelegt), läuft der Sub bei mir unter der Einstellung "Sub + L/R". Im DD-Modus bedeutet das, dass der Sub zum einen den für ihn vorgesehenen Bassteil spielt und zum anderen (zusätzlich) die Fronts in der Bass-Arbeit ab 80Hz unterstützt.
Der Klang ist auch super, keine Frage - Bedenken hatte ich nur, dass ich die Tieftöner zu stark beanspruchen könnte, wenn sie zuviel an Basssignal bekommen. Aber ich denke, dass man für das investierte Geld wagen kann...
Und sooo laut höre ich ist gar nicht, das da eine Gefahr bestünde!
Also, vergessen wir einfach die ganzen Einstllungen und freuen uns über den wundervollen Klang!
In diesem Sinne,
marius
soorry, habe ich vergessen zu erwähnen. ZU meiner Anlage gehört (natürlich) auch ein AW-550, der wunderbar mit den beiden 30ern harmoniert. Da man beim Harman-Kardon die Übergangsfrequenz nicht einstellen kann (sie ist auf 80 Hz festgelegt), läuft der Sub bei mir unter der Einstellung "Sub + L/R". Im DD-Modus bedeutet das, dass der Sub zum einen den für ihn vorgesehenen Bassteil spielt und zum anderen (zusätzlich) die Fronts in der Bass-Arbeit ab 80Hz unterstützt.
Der Klang ist auch super, keine Frage - Bedenken hatte ich nur, dass ich die Tieftöner zu stark beanspruchen könnte, wenn sie zuviel an Basssignal bekommen. Aber ich denke, dass man für das investierte Geld wagen kann...
Und sooo laut höre ich ist gar nicht, das da eine Gefahr bestünde!
Also, vergessen wir einfach die ganzen Einstllungen und freuen uns über den wundervollen Klang!
In diesem Sinne,
marius
Hallo Marius,
am besten ist es AUSZUPROBIEREN!
Ich habe auch viel rumexperimentiert, bevor ich für mich die beste Einstellung rausgefunden habe, und zwar alle LS auf small, LFE auf SUB.
Das bringt mir ganz einfach den besten Klang im Bassbereich, sowohl in Stereo, als auch in DD. Das habe ich heute wieder mal getestet.
Front Nubox 380, Rear RS 300, Center CS 330, Sub AW-550, Yamaha 630.
Gruss
Proton
am besten ist es AUSZUPROBIEREN!
Ich habe auch viel rumexperimentiert, bevor ich für mich die beste Einstellung rausgefunden habe, und zwar alle LS auf small, LFE auf SUB.
Das bringt mir ganz einfach den besten Klang im Bassbereich, sowohl in Stereo, als auch in DD. Das habe ich heute wieder mal getestet.
Front Nubox 380, Rear RS 300, Center CS 330, Sub AW-550, Yamaha 630.
Gruss
Proton
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: NuLine30 "small" oder "large" ?!
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn!Marius hat geschrieben:Im Handbuch meines Harman-Kardon Receivers (AVR3550) wird erklärt, dass die Front-Speaker auf SMALL gestellt werden sollen, wenn diese (konstruktionsbedingt) die 100 Hz-Grenze nicht unterschreiten (können).
Jeder Kanal kann bis 30Hz runter gehen. Wenn diese 30Hz nicht erreicht werden, ist small einzustellen. Wobei das nicht so eng zu sehen ist - 40-50Hz können da auch schon reichen, wenn der Subwoofer sowieso den Teil ab 20-30Hz übernimmt.
Wenn die Boxen nicht einmal bis 100Hz runter gehen, müsste eigentlich XS (Extrasmall) eingestellt werden.
Und da ist noch die Frage, ob der Sub soweit raufgeht (zB. 150Hz) und ob am Receiver eine derart hohe Übergangsfrequenz eingestellt werden kann....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO