Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearsepeaker gesucht zu NL34 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
carlos_s
Newbie
Newbie

Rearsepeaker gesucht zu NL34 Front

Beitrag von carlos_s »

Hallo liebe Mit-Foristen,

nachdem ich meine Front gebraucht hier aus dem Forum von einer bunten Heco/Magnat/Mivoc Mischung auf NL 34 / CS-44 / AW-600 umgestellt habe und sehr zufrieden bin, möchte ich mich gelegentlich noch um die Rears kümmern. Aktuell wird diese Aufgabe von bodenliegenden Magnat Monitor 100 übernommen, nach Auddissey-Einmessung mit dem ebenfalls neuen Denon X4200 bin ich damit auch nicht grundsätzlich unglücklich (auf jeden Fall schon deutlich besser als vorher mit dem Yamaha und YPAO), aber insgesamt soll es

a) optisch passender werden (weiß, Nubert)
b) akustisch passender werden (Nubert)
c) ordentlich montiert werden (die Magnat habe ich auf den Boden gelegt / gestellt, da ich keine Wandmontage eines Provisoriums wollte)

In meiner Galerie sind Bilder und Skizzen, wie der Raum aussieht.

Nun meine Frage: Ich gucke gerne Filme, aber nicht so oft, dann auch oft keine Aktion-Streifen mit dicken (Surround-)Effekten und ich habe einfach gar keine Lust, das Geld für Nuline Rears auszugeben. Das scheint mir für meine Anwendung und meinen Anspruch völlig übertrieben, da ich ja nicht mal die Magnat wirklich schlecht finde.

Dementsprechend tendiere ich zur Nubox, die ja mittlerweile auch in weiß erhältlich ist, macht sich gut und diskret vor der weißen Wand. Außerdem sind beide in den Blick gefassten Modelle (WS-103 und NB 303) kompakter als die NL Äquivalente.

Ich hatte noch nie Dipole als Rears gehört, kann das also in der Bedeutung für mich nicht einschätzen.

Die Lautsprecher werden hinter (nicht neben) dem Sofa mit ca. 1 - 1.2m Abstand an der Wand in ca. 1.3m Höhe montiert werden. Kabel dafür liegen bereits unter Putz. Siehe auch Skizzen in der Galerie.
20142

Ich bin unentschlossen zwischen WS-102 und NB 303.

WS-102: klein, leicht zu montieren, keine Halterung notwendig, daher kompakt an der Wand und Favorit der Gattin des Hauses
NB 303: nicht ganz so klein, würde auf Halterung WH-6 montiert (da am kompaktesten), mehr "Tiefgang" und Dipol, Möglichkeit, auf Hörplatz zu drehen

Der preisliche Unterschied ist quasi vernachlässigbar.

Was sind Eure Meinungen und Empfehlungen zu diesen Setup?

Dank und Gruß
Carlos
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Rearsepeaker gesucht zu NL34 Front

Beitrag von mcBrandy »

Hi Carlos,

da du die NL34 hast, warum willst nicht die WS-14 nehmen? Passt klanglich super zu den NL34 und ist auch ein Wandlautsprecher, wie der 102er.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Hallo Christian,

der "fit" wäre natürlich ideal, aber:

2 x WS-102= 300€
2 x NB 303= 360€ (plus Halterung)
2 x WS-14= 550€ (plus ggf. Halterung)

für meine Anwendung und meine Ohren scheint mir das übertrieben.

Wenn ich ein gutes Paar Gebrauchte bekäme vielleicht, aber ich würde auch die beiden NuBox Versionen ohne Bedenken gebraucht nehmen.

Gruß
Carlos
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

man bleibe bei einer Serie....
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Das wäre einfach und schnell, aber für mich nicht richtig.

Selbst die Nubert Hotline sagte mir, für die Rears und meinen Fokus wäre ein "Linien-Bruch" kein Problem.

Es wird, wenn ich nicht einen super Gebraucht-Deal für WS-14 oder NL24 mache, bei mir keine NL-Rears geben...

Aber selbst dann wäre die eigentliche Kernfrage "Wall-Speaker vs. Dipol" für meinen Anwendungsfall noch zu beantworten, wer möchte kann also auch über NL24 zu WS-14 "filosofieren" ;-)

Gruß
Carlos
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

carlos_s hat geschrieben:
2 x WS-102= 300€
2 x NB 303= 360€ (plus Halterung)
2 x WS-14= 550€ (plus ggf. Halterung)
Hi Carlos,

wobei du bei der WS-102 auch noch ne Halterung brauchst.

Dipole müssten es bei dir nicht sein. So wie ich den Abstand von Rückwand zum Sofa interpretiere, sind es locker 1 Meter!

Wennst noch warten kannst, dann warte auf Gebrauchte oder B-Ware.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Hi Christian,

danke für Deine Einschätzung.

Das Zubehör der WS-103 listet keine Halterung, daher hatte ich vermutet (befürchtet) ich müsse sie mit dem "Schlüsselloch" an die Wand hängen. Welches ist die passende Halterung? Ist die nur unten oder auch eine Art Klammer wie bei der WS-14?

Der Abstand ist auf jeden Fall >1m.

Warten ist weniger das Problem, bin mit dem Fortschritt zu vorher und dem Ist-Zustand schon sehr zufrieden...

Gruß
Carlos
palefin
Star
Star

Re: Rearspeaker gesucht zu NL34 Front

Beitrag von palefin »

aktuell gibts die WS103 !!!! und die 303 als 2. Wahl
http://www.nubert.de/nubox-serie/34/

Mit der 303 kannst du
1. flexibler aufhängen dank WH6 zB
2. Dipol oder Direkt schalten,
3. geht die 303 deutlich tiefer dank Bassreflexbauweise.

Die Aufhängung der 103 ist eigentlich nur hinter der Couch mit Abstrahlung nach vorne....oder... neben der Couch an den Seitenwänden.... mit Abstrahlrichtung Richtung der Hörenden...

Soundmäßig dürften sie ähnlich klingen, aber nat. nicht so wie die 34.

Testen kannst du es ja.

PS... die 103 hatte ich mal in einer Auswahl"testung"....

edit: zur Empfehlung der NSF.... Es soll Kunden geben, die stört anderes Aussehen und leicht anderer Klang... Die bleiben bei einer Serie...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Danke für den Hinweis auf die B-Ware, da kann man ja fast nicht mehr nein sagen :wink:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich würde Nägel mit Köpfen machen und ín 4 Lautsprecherständer investieren (gegebenenfalls selber gebaut/bei Bedarf mit Rollen drunter) und auf 2 weitere NL 34 setzen.
Das wäre dann 1x mit Verstand investiert. :wink:
Auf längere Sicht die preiswertere Methode.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten