Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD Audio mit normalen DVD Player?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
_akku_
Semi
Semi
DVD Audio mit normalen DVD Player?

Beitrag von _akku_ »

Hallo,

sagt mal, kann ich eine DVD-Audio auch mit meinem "normalen" DVD Player abspielen?

Bei Amazon steht immer: Achtung für diese DVD ist ein DVD Audio Gerät von nöten! Oder so ähnlich!

Gruß Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

das geht, wenn der verwendete DVD-Player für die Wiedergabe von DVD_Audio auch ausgelegt ist!
Sonst nicht!
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Hängt von der DVD ab.

Die meisten bieten eine DD5.1 oder DTS spur für DVD-Video Player an.
Hat die DVD-A sowas nicht geht's auch nicht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Wie finde ich das denn raus, ob mein DVD Player (Siehe Sig), der ca. 4 Wochen alt ist, das kann oder nicht?
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Die Abspielformate, also auch DVD-Audio sind entweder vorne auf dem Player abgebildet (DVD-Audio) und auch in der Beschreibung steht, ob der jeweilige Player DVD-Audio (und/oder SaCD) kann oder nicht.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

_akku_ hat geschrieben:Wie finde ich das denn raus, ob mein DVD Player (Siehe Sig), der ca. 4 Wochen alt ist, das kann oder nicht?
Dein Player ist ein reiner DVD-Video Player.
Also gilt hier mein vorheriger Post.
Es ist also DVD-abhängig.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Wizard
gerade reingestolpert
Beitrag von Wizard »

Anzumerken wäre noch daß, selbst wenn eine DTS / DD Spur auf der Audio DVD enthalten ist, das nur eine Notlösung ist, denn der eigentlich DVD Audio Mix ist in jedem Fall qualitätiv hochwertiger als DTS / DD. Wäre also meiner Ansicht nach schade, sich eine Audio-DVD zu kaufen wenn man dann nur DTS / DD abspielen kann.
[Doom over the world!]
---------------------------
[url]http://www.witchfinder.de.vu[/url]
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Naja, theoretisch ist der DVD-A Mix höherwertiger. Praktisch kommt es doch schon darauf an, ob man den Unterschied überhaupt hört. Das hängt dann wiederum von einem persönlich ab (Hörvermögen etc.) und von der Anlage. Ich hab den Panasonic S75 und den Yamaha RX-V 630 und besitze mehrere DVD-As. Es ist keine einzige dabei, die ich nicht lieber im DVD-V Modus (also DD oder DTS Spur höre). Das liegt bei mir aber auch daran, dass der Panasonic im DVD-A Modus den LFE NICHT auf die Mains umlegt. Da ich aber keinen Sub habe, sondern die NuWave10 mit ABL, hört sich der andere Sound besser an.
Zwischen den Stereo-Spuren höre ich fast keine Unterschiede und die, die ich höre, kommen vermutlich eher von den unterschiedlichen DA-Wandlern.

Ach ja, der Grund sich DVD-As zu holen, auch wenn man keinen DVD-A-Player hat, kann auch sein, dass man gerne Surroundsound hören möchte und den gibt es auf CDs nicht und auf DVD-Vs gibt es oftmals nur Live-Konzerte, wo dann auf den Rears nur Hall ist.

Viele Grüße, Ulf
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

skippy hat geschrieben:Es ist keine einzige dabei, die ich nicht lieber im DVD-V Modus (also DD oder DTS Spur höre). Das liegt bei mir aber auch daran, dass der Panasonic im DVD-A Modus den LFE NICHT auf die Mains umlegt. Da ich aber keinen Sub habe, sondern die NuWave10 mit ABL, hört sich der andere Sound besser an.
Hi Ulf,

die Bassumleitung macht der Panasonic doch prinzipiell nicht! Also auch bei DTS/DD nicht ...

Gruß, Andreas
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hi Andreas,
das stimmt schon, nur bei DD/DTS nutze ich den Decoder des Yamaha und der kann das. Für DVD-A muss ich ja den 6-Channel-Eingang und somit den Decoder des S-75 nutzen und da habe ich dann das Problem....

Viele Grüße, Ulf
Antworten